Traktor Führerschein

Diskutiere Traktor Führerschein im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo allerseits, Ich habe nur 2 fragen zum Führerschein. Nähmlich zum ersten, ob man für einen nicht modifizierten d30 nur einen L (Kleinen)...
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
285
Bei unserer Lichterfahrt war die Feuerwehr dabei und der Bürgermeister im Weihnachtsmannkostüm ;), Geht also auch in Niedersachsen. Nur das Sohnemann nächstes Jahr theoretisch Zuckerrüben fahren dürfte aber nicht mit Schritttempo auf der Lichterfahrt..

Grüsse Andreas
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Wenn die Behörde das nicht als Brauchtum anerkennt dann nützt dir das nix.
Das ist wieder eine der bekloppten deutschen Vorschriften wo man sich fragt, was die Zweckbindung soll.

Eine Fahrzeugart-Bindung wäre da wohl sinnvoller aber wir wollen unsere Regierung mal nicht mit Reformwünschen überfordern...:D
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
285
Nein nicht mal dass, so wie ich den Paragahen samt Ausnahme verstanden habe, geht bei Brauchtumsveranstaltung ( inkl Oldtimertreffen), Grüne Nummer reicht, L reicht aber Mindestalter 18.

Grüsse Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
224
Likes
106
Was mit Klasse L gefahren werden darf, ist doch klar definiert nach meiner Ansicht. Ich habe mir mal die Mühe gemacht das genau herauszusuchen. Ich denke danach sollte klar sein was geht und was nicht.

Link: BMDV-Übersicht über die Fahrerlaubnisklassen
Screenshot 2024-01-09 042541.jpg

Link: ADAC Führerscheinklasse T und L für Traktoren und Arbeitsmaschinen
Screenshot 2024-01-09 045741.jpg
Link: Verordnung über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr (Fahrerlaubnis-Verordnung - FeV) § 6 Einteilung der Fahrerlaubnisklassen
Screenshot 2024-01-09 050824.jpg
Ich bin froh, dass ich 1989 den PKW-Führerschein gemacht habe. 😉 Das beim Führerschein der Klasse L und T eine Zweckbindung eingeführt wurde finde ich nicht so gut (Meine persönliche Meinung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Traktor Führerschein
Oben