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<blockquote data-quote="GTfan" data-source="post: 548869" data-attributes="member: 9886"><p>Das hab ich anders gelernt. Jede Drossel bringt durch ihre Querschnittsveränderung einen geringfügigen Druckverlust hinter der Drossel mit sich, ja sogar Rohrbiegungen bringen einen Druckverlust. Die Bernoulli-Gleichung ist da ganz auf meiner Seite.</p><p></p><p>Richtig ist wohl eher, dass der Druckverlust in diesem Fall nicht derart groß ist, dass er sich spürbar auf veränderte Hubkräfte auswirkt.</p><p></p><p>MfG</p><p>Fabian</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="GTfan, post: 548869, member: 9886"] Das hab ich anders gelernt. Jede Drossel bringt durch ihre Querschnittsveränderung einen geringfügigen Druckverlust hinter der Drossel mit sich, ja sogar Rohrbiegungen bringen einen Druckverlust. Die Bernoulli-Gleichung ist da ganz auf meiner Seite. Richtig ist wohl eher, dass der Druckverlust in diesem Fall nicht derart groß ist, dass er sich spürbar auf veränderte Hubkräfte auswirkt. MfG Fabian [/QUOTE]
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