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<blockquote data-quote="Deutz8006Lukas" data-source="post: 494998" data-attributes="member: 4581"><p>Hallo Maus,</p><p></p><p>Meinst du die Schalter, die aussehen wie ein herkömmlicher Bremslichtdruckschalter, wie z.B bei den 06ern verbaut?</p><p></p><p>@ Frank, dein "Schalter" hat etwas mit der Anhängerbremse zu tun. Es ist eine sogenannte "Dauerbremsbetätigung".</p><p></p><p>Die haben aber m.E. nur die Agrostars, mit originaler DruLu -Anlage. Mein 6.21 mit Tietjen Anlage z.B. hat diesen Schalter nicht auf dem Kabinenboden. Nachbars 6.11 allerdings schon.</p><p></p><p>Dieser Schalter versorgt bei Betätigung über einen Kontakt in der 7-pol Anhängersteckdose eine Magnetspule im Anhängerbremsventil des Anhängers.</p><p>Der Anhänger ist gebremst. Sobald du den Schalter wieder betätigst, ist die Spule nicht mehr erregt und die Anhängerbremse gelöst.</p><p></p><p>Ich versteh den Zweck allerdings nicht wirklich, denn ich kann doch auch die normale Handbremse betätigen und der Hänger ist dauerhaft gebremst. Selbst bei schleichendem Druckverlust am Vorratsleiter (rot) würde der Anhänger ja eine ganze Weile bremsen.</p><p></p><p>Was mir bei meinem Agrostar aufgefallen ist, ist folgendes: Wenn ich den Schlepper austelle (Stop Zug betätige) und anschließend die Zündung ausstelle, fällt irgendein >DruckluftMagnetventil am Schlepper am Schlepper "ab", es gibt ein kurzes Entlüftungsgeräusch. Eventuell steht das im Zusammenhang.</p><p></p><p>MfG.</p><p>Lukas</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Deutz8006Lukas, post: 494998, member: 4581"] Hallo Maus, Meinst du die Schalter, die aussehen wie ein herkömmlicher Bremslichtdruckschalter, wie z.B bei den 06ern verbaut? @ Frank, dein "Schalter" hat etwas mit der Anhängerbremse zu tun. Es ist eine sogenannte "Dauerbremsbetätigung". Die haben aber m.E. nur die Agrostars, mit originaler DruLu -Anlage. Mein 6.21 mit Tietjen Anlage z.B. hat diesen Schalter nicht auf dem Kabinenboden. Nachbars 6.11 allerdings schon. Dieser Schalter versorgt bei Betätigung über einen Kontakt in der 7-pol Anhängersteckdose eine Magnetspule im Anhängerbremsventil des Anhängers. Der Anhänger ist gebremst. Sobald du den Schalter wieder betätigst, ist die Spule nicht mehr erregt und die Anhängerbremse gelöst. Ich versteh den Zweck allerdings nicht wirklich, denn ich kann doch auch die normale Handbremse betätigen und der Hänger ist dauerhaft gebremst. Selbst bei schleichendem Druckverlust am Vorratsleiter (rot) würde der Anhänger ja eine ganze Weile bremsen. Was mir bei meinem Agrostar aufgefallen ist, ist folgendes: Wenn ich den Schlepper austelle (Stop Zug betätige) und anschließend die Zündung ausstelle, fällt irgendein >DruckluftMagnetventil am Schlepper am Schlepper "ab", es gibt ein kurzes Entlüftungsgeräusch. Eventuell steht das im Zusammenhang. MfG. Lukas [/QUOTE]
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Wenn es draußen regnet, was ist dann eine sinnvolle Sache, die man mitnehmen sollte, bevor man das Haus verlässt?
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