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Tanksieb - neuer Stoff ?
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<blockquote data-quote="GTfan" data-source="post: 549954" data-attributes="member: 9886"><p>Hoppala, da ist aber jemand sehr überzeugt von sich und seinen Annahmen. Schade, dass wie so oft Fakten gegen den reinen Glauben hilflos sind.</p><p>Deine Behauptung ist aber leider grundfalsch!</p><p>Selbstverständlich gab es zu der Zeit bereits feinste Messing-Netze, die landauf-landab von verschiedensten Herstellern als Tanksieb verwendet wurden. Da hab ich hier noch mehrere Beispiele im Original aus der Zeit liegen - in den entsprechenden Schleppern. Selbst im F1L612/53 von 1954 ist hier ein solches Messing-Einfüllsieb erhalten. Mein Deutz MAH von 1956, der Lanz von 1953 und ein Eicher von 1955 haben ebenfalls ausschließlich metallische Einfüllsiebe.</p><p></p><p>Eine Stoff-Version ist mir weder bei Deutz aus der Zeit noch bei anderen Schleppern jemals unter gekommen.</p><p>Eine mögliche Erklärung für deinen Fund ist, dass ein hastiges Einführen der Zapfpistole oder des Auslaufrohres auf einem schweren vollen Kanister das Messing-Netz zerstört. Ein findiger Schneider hat dann möglicherweise einen maßgeschneiderten Socken dafür genäht. Bedenke schließlich, dass es seinerzeit noch in jedem Ort hochprofessionelle Schneider gab, die traumhafte Nähte und kunstvolle Kleider nähen konnten.</p><p></p><p>Da die Durchmesser der Tankdeckel bei den Bajonettverschlüssen nicht so vielfältig sind, passen auch durchaus mal die Siebeinsätze verschiedener Schlepper untereinander. Wenn bei der 05er-Serie tatsächlich eine Kunststoffversion mit Stoffsieb original sein sollte, dann mag das sein. Oder auch dort ist es mal aus einem anderen Tank oder aus dem Zubehörhandel dort hinein gewandert.</p><p>Das kann man sich so hinlügen, ist aber ebenfalls falsch.</p><p></p><p></p><p>So wie du hier schreibst, willst du wissen, dass deine Version original ist. Das Wort "ob" erwähnst du zwar, bist aber gleichzeitig komplett überzeugt, dass deine Version da original sein muss.</p><p>Nur weil du erst ein einziges Tanksieb gesehen hast, heißt das nicht, dass es original sein muss!</p><p>Bevor du erfahrenen Foren-Mitgliedern und Schlepperschraubern die Kompetenz absprichst, solltest du die Belastbarkeit deiner Stichprobengröße prüfen. Die Stückzahl "1" ist dann leider doch etwas wenig, um allgemeingültige Aussagen zu treffen.</p><p></p><p>Zweifellos ist das Ding aus deinem Tank alt und auch gründlich verarbeitet. Aber wenn du von "original" im Sinne von "ab Werk" sprichst und alle Aussagen mehrerer Forenteilnehmer zu den Messing-Netzen abtust, nur weil bei deinem einzelnen Exemplar etwas anders ist, dann solltest du noch mal tief Luft holen und ruhig über deinen Standpunkt nachdenken. Denn "ab Werk" ist das bestimmt nicht in deinem Schlepper.</p><p>Wärst du auch so aufgetreten auf der Suche nach der Originalfarbe, wenn dein Schlepper hellgrün wäre und alle Leute dir zu dem alten Deutz-Dunkelgrün geraten hätten? Nur weil dein Schlepper so ist, muss es nicht original sein, da darf man das Visier auch mal abnehmen.</p><p></p><p>MfG</p><p>Fabian</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="GTfan, post: 549954, member: 9886"] Hoppala, da ist aber jemand sehr überzeugt von sich und seinen Annahmen. Schade, dass wie so oft Fakten gegen den reinen Glauben hilflos sind. Deine Behauptung ist aber leider grundfalsch! Selbstverständlich gab es zu der Zeit bereits feinste Messing-Netze, die landauf-landab von verschiedensten Herstellern als Tanksieb verwendet wurden. Da hab ich hier noch mehrere Beispiele im Original aus der Zeit liegen - in den entsprechenden Schleppern. Selbst im F1L612/53 von 1954 ist hier ein solches Messing-Einfüllsieb erhalten. Mein Deutz MAH von 1956, der Lanz von 1953 und ein Eicher von 1955 haben ebenfalls ausschließlich metallische Einfüllsiebe. Eine Stoff-Version ist mir weder bei Deutz aus der Zeit noch bei anderen Schleppern jemals unter gekommen. Eine mögliche Erklärung für deinen Fund ist, dass ein hastiges Einführen der Zapfpistole oder des Auslaufrohres auf einem schweren vollen Kanister das Messing-Netz zerstört. Ein findiger Schneider hat dann möglicherweise einen maßgeschneiderten Socken dafür genäht. Bedenke schließlich, dass es seinerzeit noch in jedem Ort hochprofessionelle Schneider gab, die traumhafte Nähte und kunstvolle Kleider nähen konnten. Da die Durchmesser der Tankdeckel bei den Bajonettverschlüssen nicht so vielfältig sind, passen auch durchaus mal die Siebeinsätze verschiedener Schlepper untereinander. Wenn bei der 05er-Serie tatsächlich eine Kunststoffversion mit Stoffsieb original sein sollte, dann mag das sein. Oder auch dort ist es mal aus einem anderen Tank oder aus dem Zubehörhandel dort hinein gewandert. Das kann man sich so hinlügen, ist aber ebenfalls falsch. So wie du hier schreibst, willst du wissen, dass deine Version original ist. Das Wort "ob" erwähnst du zwar, bist aber gleichzeitig komplett überzeugt, dass deine Version da original sein muss. Nur weil du erst ein einziges Tanksieb gesehen hast, heißt das nicht, dass es original sein muss! Bevor du erfahrenen Foren-Mitgliedern und Schlepperschraubern die Kompetenz absprichst, solltest du die Belastbarkeit deiner Stichprobengröße prüfen. Die Stückzahl "1" ist dann leider doch etwas wenig, um allgemeingültige Aussagen zu treffen. Zweifellos ist das Ding aus deinem Tank alt und auch gründlich verarbeitet. Aber wenn du von "original" im Sinne von "ab Werk" sprichst und alle Aussagen mehrerer Forenteilnehmer zu den Messing-Netzen abtust, nur weil bei deinem einzelnen Exemplar etwas anders ist, dann solltest du noch mal tief Luft holen und ruhig über deinen Standpunkt nachdenken. Denn "ab Werk" ist das bestimmt nicht in deinem Schlepper. Wärst du auch so aufgetreten auf der Suche nach der Originalfarbe, wenn dein Schlepper hellgrün wäre und alle Leute dir zu dem alten Deutz-Dunkelgrün geraten hätten? Nur weil dein Schlepper so ist, muss es nicht original sein, da darf man das Visier auch mal abnehmen. MfG Fabian [/QUOTE]
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