Hallo Ihr Tankdeckelexperten!
Nachdem ich hier eine Weile schon mitgelesen habe muß ich Heute auch mal mein geballtes Fachwissen preisgeben.
1. Mein D 4006 hat auch diesen ominösen Tankdeckel!
Das Baujahr ist 1970. In der alten ET- Liste hat der D 4006 einen versenkten Tankdeckel mit Klappe. Also ab Baujahr 1968.
Dann kam die hier heiß diskutierte Lösung mit dem Kunstoffüberzug. Später, ich schätze 1971 /72 dann die endgültige Ausführung mit normalen Blechdeckel und schwarzer Kunstoffrosette auf der Motorhaube.( Die Lösung die auch Elmar kennt!!)
2. Ich kann Euch auch keine Bezugsquelle des Überzugs nennen.
3. Ich habe ein Bild aus der alten ET- Liste des D 6006 angehängt, dort wird das Bauteil schlicht als " Kappe " bezeichnet.
Die alte ET Nr. lautet: 1055- 18
Vielleicht kann eine " gute" Deutz- Fahr Werkstatt das umschlüsseln.
4. Das zweite Bild zeigt den Sinn dieses Tankdeckel. Wenn der Landwirt übertankt, kann der Kraftstoff über die Kraftsoffableitung, so der korrekte Name des Bauteils Nr. 12, abfließen ohne den Schlepper zu verschmutzen. Der Kragen deser Tankkappe dichtet gegenüber der Motorhaube ab, das kein Regenwasser, Staub und Schmutz in das System eindringen kann.
5. Einfach toll was sich die Deutz - Leute da in den sechzigern in Kölle am Rhein so alles ausgedacht haben, um das Leben des Landwirts zu erleichtern!
6. Später fiel dann alles dem Rotstift zum Opfer.
mfg bfg 2004
PS: Leider kann ich die Scans nicht hochladen, weil sie zu groß sind.