Tankdeckel überzug D3006

Diskutiere Tankdeckel überzug D3006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, wir besitzen einen D3006 Bj 72. Seit wir ihn besitzen sind wir auf der Suche nach einem Tankdeckel mit überzug. Der Überzug ist...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
duckler schrieb:
............Hat dennn keiner so einen Überzug schon gesehen? Dann wird es wohl nicht original sein.
........
Florian

Hallo Florian,

scharfen Beobachtern ist möglicherweise mein Beitrag vom 16.09.08 um 21:24 Uhr nicht entgangen. Daraus geht hervor, daß diese Art der Dichtung für eine gewisse Zeit verwendet worden ist. Daraus wiederum kannman schließen, daß zumindest ich sowas schon mal gesehen habe, und das häufig, und auch, daß es denn wohl doch "original" sein muß.

Gruß
Michael
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.155
Likes
249
Hallo Ihr Tankdeckelexperten!

Nachdem ich hier eine Weile schon mitgelesen habe muß ich Heute auch mal mein geballtes Fachwissen preisgeben.


1. Mein D 4006 hat auch diesen ominösen Tankdeckel!

Das Baujahr ist 1970. In der alten ET- Liste hat der D 4006 einen versenkten Tankdeckel mit Klappe. Also ab Baujahr 1968.
Dann kam die hier heiß diskutierte Lösung mit dem Kunstoffüberzug. Später, ich schätze 1971 /72 dann die endgültige Ausführung mit normalen Blechdeckel und schwarzer Kunstoffrosette auf der Motorhaube.( Die Lösung die auch Elmar kennt!!)

2. Ich kann Euch auch keine Bezugsquelle des Überzugs nennen.

3. Ich habe ein Bild aus der alten ET- Liste des D 6006 angehängt, dort wird das Bauteil schlicht als " Kappe " bezeichnet.
Die alte ET Nr. lautet: 1055- 18
Vielleicht kann eine " gute" Deutz- Fahr Werkstatt das umschlüsseln.

4. Das zweite Bild zeigt den Sinn dieses Tankdeckel. Wenn der Landwirt übertankt, kann der Kraftstoff über die Kraftsoffableitung, so der korrekte Name des Bauteils Nr. 12, abfließen ohne den Schlepper zu verschmutzen. Der Kragen deser Tankkappe dichtet gegenüber der Motorhaube ab, das kein Regenwasser, Staub und Schmutz in das System eindringen kann.

5. Einfach toll was sich die Deutz - Leute da in den sechzigern in Kölle am Rhein so alles ausgedacht haben, um das Leben des Landwirts zu erleichtern! =)

6. Später fiel dann alles dem Rotstift zum Opfer. ;(

mfg bfg 2004

PS: Leider kann ich die Scans nicht hochladen, weil sie zu groß sind.
 
A

Allerhand

Guest
Lasca34 schrieb:
f.mannecke schrieb:
.............Dann: Da gibt es doch inzwischen nen Unterschied zwischen Deutz AG (Motorenbau in Köln usw.) und Deutz - Fahr GmbH (welche für alles was landwirtschaftliche Geräte, auch Traktoren) zustängig ist. Dachte das wäre klar.

Gruß
Friedhelm

Hallo Friedhelm,

Du sprichst weiterhin in Rätseln. Natürlich ist es völlig klar, daß Deutz und Deutz-Fahr zwei verschiedene Schuhe sind, deshalb habe ich ja auch empfohlen, zum Deutz-Fahr-Händler zu gehen. Umso mehr verwundert es mich, wenn Du dann von einem Berkemeyer erzählst, der mit der Deutz AG verheiratet sei. Was, zum Kuckuck, hat die Deutz AG mit gesuchten Schlepperersatzteilen zu tun? Ich habe nicht das Gefühl, daß Deine Beiträge in diesem Thread irgendwas zur Erhellung beigetragen haben. Wenn doch, bitte ich die Erhellten Nachricht zu geben, damit auch ich möglicherweise den Sinn erkennen kann.

Gruß
Michael

Hallo Michael.

Also, was wer mit wem zu tun hat ist hier völlig egal. Und das muß auch keiner wissen
Das Teil gibt es PUNKT.
Wo habe ich gesagt. Das dieses mit der Deutz AG NICHTS zu tun hat, habe ich auch gesagt.

Den Rest kann sich jeder denken oder auch nicht.

Gruß

Friedhelm
 
Thema: Tankdeckel überzug D3006
Oben