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<blockquote data-quote="dreilagig" data-source="post: 581942" data-attributes="member: 20405"><p>Moin, die Betriebssicherheit steigert man nicht durch Querschnittserhöhung wenn die Überstromschutzorgane richtig bemessen wurden</p><p>sondern durch bessere Leitungen.</p><p></p><p>Ganz wesentlich bringt die Feindrähtigkeit etwas. Fahrzeuglitzen der älteren Generationen hatten wenig Litzen.</p><p>Da ist es schon eine enorme Steigerung, wenn H05 oder H07 VK verbaut wird.</p><p>H07 hat noch einmal eine dickere Isolierung als H05.</p><p>Die Verlegeart ist auch wichtig. Die Adern sollten nicht zu vielen Bewegungen ausgesetzt werden oder gar frei schwingen können.</p><p>Die Anschlüsse müssen immer zugentlastet sein.</p><p>Wer es super sicher haben möchte nimmt Leitungen, die für Enrgieketten ausgelegt sind. Die Leitungen sind feinstdrähtig und werden bei Robotern unter anderem eingesetzt.</p><p></p><p>Aber dann wird auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen</p><p></p><p>Gruß Felix</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="dreilagig, post: 581942, member: 20405"] Moin, die Betriebssicherheit steigert man nicht durch Querschnittserhöhung wenn die Überstromschutzorgane richtig bemessen wurden sondern durch bessere Leitungen. Ganz wesentlich bringt die Feindrähtigkeit etwas. Fahrzeuglitzen der älteren Generationen hatten wenig Litzen. Da ist es schon eine enorme Steigerung, wenn H05 oder H07 VK verbaut wird. H07 hat noch einmal eine dickere Isolierung als H05. Die Verlegeart ist auch wichtig. Die Adern sollten nicht zu vielen Bewegungen ausgesetzt werden oder gar frei schwingen können. Die Anschlüsse müssen immer zugentlastet sein. Wer es super sicher haben möchte nimmt Leitungen, die für Enrgieketten ausgelegt sind. Die Leitungen sind feinstdrähtig und werden bei Robotern unter anderem eingesetzt. Aber dann wird auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen Gruß Felix [/QUOTE]
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