STOU in 6806 / 4506?

Diskutiere STOU in 6806 / 4506? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich möchte meine Ölsorte wechseln und komplett für alle Schlepper auf STOU umstellen (als Motor- und Getriebeöl). Vertragen die 6806 bzw...
S

samoht

Beiträge
31
Likes
2
Hallo, ich möchte meine Ölsorte wechseln und komplett für alle Schlepper auf STOU umstellen (als Motor- und Getriebeöl).
Vertragen die 6806 bzw. 4506 STOU?

Freigaben:
Als Motorenöl HD:
API: SF/CH-4
ACEA: E5
CCMC - D4/PD2/G4
MB 227.1, MB 228.1 (primary)
MAN 271
FORD M2C- 87A/88A, -134A

Als Mehrzweck-Getriebeöl:
API GL-4 SAE 80W
Allison C-4 Caterpillar TO-2
ZF TE-ML-06/07

Als Hydrauliköl:
HLP 68, ISO-VG 68
ZF TE-ML 06/07
Vickers-Hydraulik-Pumpentest

Spezielle Traktorenspezifikationen:
Massey-Ferguson M 1135,
M 1139+M1144
MIL 46-152
John Deere JDM J 27 A, J 20 A
FORD M2C-86A, -159A, -159B
Case International/JI Case MS 1206/07
 
S

samoht

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
2
Gut, das hilft mir aber nicht weiter.
Dass das Getriebe/Hydraulik mit STOU zurechtkommt ist mehr oder minder klar.
Mich würde interessieren, ob der Motor das STOU mag? Ich bin bis jetzt 15W-40 gefahren, das STOU ist etwas dünner, nämlich 10W-30.
Gibt es Erfahrungen.
PS: Die Schlepper laufen bei uns (zumindest der 6806) noch produktiv. Der macht im Jahr seine 400h. Und das vorwiegend als Pflegeschlepper im KArtoffelbau.
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
7
Moin.
samoht schrieb:
(...)
Mich würde interessieren, ob der Motor das STOU mag? Ich bin bis jetzt 15W-40 gefahren, das STOU ist etwas dünner, nämlich 10W-30.
Gibt es Erfahrungen.
(...)
Aus der Wartungs- und Inspektiontabelle des Deutz-Fahr DX4/6 und AgroPrima:
Hochwertige HD-Motorenöle der Spezifikation API-CC (MIL-L-46152)* bzw. API-CD (MIL-L-2104 C)
Zugelassen sind auch Super-Traktor-Universal-Öle (STOU)
(...)
*Nicht bei aufgeladenen Motoren verwenden


Die MIL-L46152 hat dein Öl ja schon mal.
Was die DXe vertragen sollte deinen 06ern aucht nicht schaden.
Praktische Erfahrungen habe ich nicht - wir haben das 210l-Fass 15W-40 im Schuppen :)

Gruß Martin
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo samoht,

wenn Dein D 6806 noch produktiv arbeitet und 400 h im Jahr läuft, dann sind ja zwei Ölwechsel im Jahr fällig (alle 200 h). Da würde ich in Deiner Stelle einen Kanister mit 20 l schönes 15 W 40 in guter Qualität kaufen. Die 20 l sind ja dann innerhalb von 6 Monaten aufgebraucht und es stehen keine großen Reste mehr herum. Das mit dem STOU würde ich nicht machen, auch wenn es bei den DX 4 ggf. in der BA steht.

Gruß Elmar
 
Thema: STOU in 6806 / 4506?

Ähnliche Themen

STOU- Diskusion

Oben