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Steelstyler und sein neuer Unimog 406
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Beitrag
<blockquote data-quote="Steelstyler" data-source="post: 528573" data-attributes="member: 20543"><p>Moin,</p><p></p><p>da ich Anbauteile die ich brauche erstmal fertig mache und dann anfange die Kiste zu zerlegen , möchte ich bei dem ein oder anderen Teil etwas tiefer in die Materie eingehen.</p><p></p><p>Da hier ja selbst viele einen Unimog besitzen / evtl später einen haben wollen , oder jemand seinen Ölbadluftfilter nur von außen kennt , hier der :</p><p></p><p>UMBAU DES ÖLBADLUFTFILTER , TEIL 1</p><p></p><p>Der Ölbadluftfilter ist nicht das geliebte Teil der Wartung, es ist ein versifftes Teil was irgendwo verbaut ist , doch wenn der Schlepper läuft, dann passt das schon .</p><p>Das denken viele , wenn man das innere aber sieht , da wird jedem klar : Wenn ich durch so einen Schwamm atmen müsste, dann laufe ich auch nur auf Halbgas.</p><p></p><p>[ATTACH]152571[/ATTACH][ATTACH]152572[/ATTACH]</p><p>Wie der Luftfilter funktioniert , sieht man gut auf den weiteren Bildern.</p><p>Die Mittlere Öffnung ist der Ansaugtrakt , hier saugt er sich die Frische/ verschmutzte Außenluft an , auf der Rechten Seite kommt die gereinigte Luft wieder raus und wird dem Motor beigeführt .</p><p></p><p>[ATTACH]152573[/ATTACH]</p><p></p><p>In der Mitte ist ist die Zuführung , wird dann durch den Topf geleitet wo das Öl drin steht . Der Einlegefilter ( rechts oben im Bild ) ist ein "Verschleißteil" was wohl 99% aller Fahrer noch nie gewechselt haben .</p><p>Man kann ihn zwar auswaschen , doch der Erfolg ist sehr gering.</p><p></p><p>[ATTACH]152574[/ATTACH]</p><p></p><p>Nachdem der Einsatz mit dem Bajonetverschluss beseitigt ist , kommt man an die "Fangwolle", diese verhindert das hochschlagen und ansaugen vom Öl.</p><p>Im Unimog sind 2 Lagen verbaut , die untere war wirklich zugesetzt , die obere war tadellos.</p><p></p><p>[ATTACH]152575[/ATTACH]</p><p></p><p>So schaut der Ölfilter nackt aus , man sieht jetzt sehr gut den Weg der Luft. In der Mitte runter, durch das Ölbad und seitlich wieder hoch.</p><p></p><p>Der Haufen davor ist Öl-Schmier-Krusten Zeug ... Den zu reinigen hat bislang am längsten gedauert .</p><p></p><p>[ATTACH]152576[/ATTACH]</p><p>Das ist oben der Ansaugschnorchel , auch hier alles verkeimt.</p><p></p><p>[ATTACH]152577[/ATTACH]</p><p></p><p>Das sind die beiden Teile die wir für den Umbau auf Trockenfilter benötigen , der Rest wird Fachgerecht entsorgt .</p><p></p><p></p><p>[ATTACH]152578[/ATTACH][ATTACH]152579[/ATTACH]</p><p></p><p>Die beiden Teile wurden gestrahlt , gewaschen und bislang grundiert .</p><p></p><p>In Teil 2 gibt es genaue Stücklisten mit Maßen etc. Da ich eins zu eins Schraube und es anschließend hier rein setze, muss ich die Maße selbst erstmal genau ermitteln, soll ja auch passen.</p><p></p><p></p><p>Bis dahin,</p><p></p><p></p><p>Gruß Rene</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Steelstyler, post: 528573, member: 20543"] Moin, da ich Anbauteile die ich brauche erstmal fertig mache und dann anfange die Kiste zu zerlegen , möchte ich bei dem ein oder anderen Teil etwas tiefer in die Materie eingehen. Da hier ja selbst viele einen Unimog besitzen / evtl später einen haben wollen , oder jemand seinen Ölbadluftfilter nur von außen kennt , hier der : UMBAU DES ÖLBADLUFTFILTER , TEIL 1 Der Ölbadluftfilter ist nicht das geliebte Teil der Wartung, es ist ein versifftes Teil was irgendwo verbaut ist , doch wenn der Schlepper läuft, dann passt das schon . Das denken viele , wenn man das innere aber sieht , da wird jedem klar : Wenn ich durch so einen Schwamm atmen müsste, dann laufe ich auch nur auf Halbgas. [ATTACH]152571._xfImport[/ATTACH][ATTACH]152572._xfImport[/ATTACH] Wie der Luftfilter funktioniert , sieht man gut auf den weiteren Bildern. Die Mittlere Öffnung ist der Ansaugtrakt , hier saugt er sich die Frische/ verschmutzte Außenluft an , auf der Rechten Seite kommt die gereinigte Luft wieder raus und wird dem Motor beigeführt . [ATTACH]152573._xfImport[/ATTACH] In der Mitte ist ist die Zuführung , wird dann durch den Topf geleitet wo das Öl drin steht . Der Einlegefilter ( rechts oben im Bild ) ist ein "Verschleißteil" was wohl 99% aller Fahrer noch nie gewechselt haben . Man kann ihn zwar auswaschen , doch der Erfolg ist sehr gering. [ATTACH]152574._xfImport[/ATTACH] Nachdem der Einsatz mit dem Bajonetverschluss beseitigt ist , kommt man an die "Fangwolle", diese verhindert das hochschlagen und ansaugen vom Öl. Im Unimog sind 2 Lagen verbaut , die untere war wirklich zugesetzt , die obere war tadellos. [ATTACH]152575._xfImport[/ATTACH] So schaut der Ölfilter nackt aus , man sieht jetzt sehr gut den Weg der Luft. In der Mitte runter, durch das Ölbad und seitlich wieder hoch. Der Haufen davor ist Öl-Schmier-Krusten Zeug ... Den zu reinigen hat bislang am längsten gedauert . [ATTACH]152576._xfImport[/ATTACH] Das ist oben der Ansaugschnorchel , auch hier alles verkeimt. [ATTACH]152577._xfImport[/ATTACH] Das sind die beiden Teile die wir für den Umbau auf Trockenfilter benötigen , der Rest wird Fachgerecht entsorgt . [ATTACH]152578._xfImport[/ATTACH][ATTACH]152579._xfImport[/ATTACH] Die beiden Teile wurden gestrahlt , gewaschen und bislang grundiert . In Teil 2 gibt es genaue Stücklisten mit Maßen etc. Da ich eins zu eins Schraube und es anschließend hier rein setze, muss ich die Maße selbst erstmal genau ermitteln, soll ja auch passen. Bis dahin, Gruß Rene [/QUOTE]
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