Steckachsen Vorderachse Schwachstelle?

Diskutiere Steckachsen Vorderachse Schwachstelle? im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammmen! Ich würde euch vom Fach mal gerne um eure Meinung fragen: Seid ihr der Meinung, dass die Steckachsen in den Allradvorderachsen...
deutz cruiser

deutz cruiser

Beiträge
81
Likes
2
Hallo Zusammmen!
Ich würde euch vom Fach mal gerne um eure Meinung fragen: Seid ihr der Meinung, dass die Steckachsen in den Allradvorderachsen der kleineren 07 -er (hier 6507 c) zu den Schwachstellen dieser Traktoren gehören, vor allem wenn ein schwerer Industriefrontlader die Achse ständig belastet?
Das Problem ist, dass die Steckachse mir vor einiger Zeit am Deutz meines Onkels abgedreht ist, als ich beim Wenden ok, zugegeben einen einigermaßen steilen Hang runterfuhr, und mir nun zum Vorwurf gemacht wird von einem Mechaniker einer John- Deere Werkstatt, dass soetwas bei ÄUßERST unsachgemäßer Benutzung des Deutzes nur hätte passieren können,also dass ich im Prinzip ein wahsinniger und verrückterr.... Fahrer bin, wobei ich halt anderer Meinung bin. Also, was würdet ihr da sagen?
Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen.

MFG Christian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

um hier ein Urteil abgeben zu können, bedarf es m.E sehr viel mehr Informationen. Insbesondere müßte man sich erstmal das Bruchbild ansehen. U.U. sieht man dann schon, daß es so oder so bald zum Bruch gekommen wäre. Wohlgemerkt: Unter Umständen.

Worin soll genau die unsachgemäße Handlungsweise bei Deiner Fahrt gelegen haben? Ich verstehe das noch nicht so ganz.

Gruß
Michael
 
deutz cruiser

deutz cruiser

Threadstarter
Beiträge
81
Likes
2
Hallo,
die Steckachse ist gerade ziemlich am äußeren Ende abgebrochen, die Schnittkante is wirklich fastwie geschnitten. Warum es an meiner Fahrweise gelegen haben soll, weiß ich auch nicht, bin auch der meinung es hätte genauso in vielen anderen Situationen passieren können, ich kann ja aber trotzdem mal bei Bedarf ein Bild einstellen, wenn du meinst, dass es sowas gibt wie Risse oder so, also dass das Material geschwächt war.
MFG
 
deutz cruiser

deutz cruiser

Threadstarter
Beiträge
81
Likes
2
So, hab direkt mal das blöde Teil Fotografiert, der Rest steckt aber noch in dere Achse, damit sie dicht ist!
MFG
 

Anhänge

  • P3160150.jpg
    P3160150.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 878
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
So kann man auch nicht das Meiste erkennen. Die Bruchfläche ist leider völlig unscharf.

Gruß
Michael
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Hallo
Allein hier im Forum gab es schon einige 6507 die,die Steckachse abgedreht hatten. Letztens stand bei uns auch noch einer Zeitung mit den gleichen Problem den konnte man für 4000Euro kaufen. Ich war erst noch an überlegen ob ich mir den holen soll :P
Mach dir keine Gedanken darüber was der Monteur gesagt hat. Woher will der das wissen als John Deere Monteur ? Die wollen alle bloß immer schlau reden und sich wichtig tun. Was kostet so eine Welle denn ?

Gruß Jürgen
 
deutz cruiser

deutz cruiser

Threadstarter
Beiträge
81
Likes
2
Ne, klar lass die unwissenden erzählen, ich würde trotzdem gerne wissen, ob ich wirklich „schuldig“ bin, oder es auch jedem anderen hätte passieren können, bei sonst irgendeiner Beschäftigung, oder ob Hangfahrten wirklich so stark ans Material gehen, dass man sie vermeiden sollte, oder ob es halt einfach der Deutz mit seiner Technik selber schuld war.
Die Welle ansich kostet übrigends beim Deutzhändler ca. 1000€.
MFG
 
deutz cruiser

deutz cruiser

Threadstarter
Beiträge
81
Likes
2
@Lasca34: Worauf genau müsste ich die Kamera denn ausrichten, damit du dir ein Bild verschaffen kannst?
MFG
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
sieht nicht schlecht aus, wie eine Sollbruchstelle.
Wenn du die Welle an eine Wand stellst, dann müßte das Foto scharf werden,
die Kamera erkennt die kleine Welle nicht und will lieber den Fußboden scharf stellen.

Mfg
Marcel
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo deutz cruiser,

man muß die Bruchfläche sehr genau in Augenschein nehmen, um überhaupt etwas sagen zu könen. Man müßte sehen, ob es Rastlinien gibt, ob der Bruch vollkommen spröde ( körnig ) ist usw.

Gruß
Michael
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
bei den kleinen Sige Achsen im 07 brechen die Wellen schon mal. Man kann nicht sagen es ist eine Krankheit, aber es kommt vor. Brechen tun sie in der Regel an der Nut vom Seegerring hinter dem Lager. Gerade bei Frontlader kommt es ab und zu vor. Es passiert beim 07er häufiger als bei den 06ern. Ich nehme an es liegt an den unterschiedlichen Überlastkupplungen. Der Fahrer kann in der Regel nichts dafür ausser er merkt nicht dass der Allrad nicht richtig ausgeschaltet ist.
Gruß, Achim
 
M

Michi112

Beiträge
188
Likes
6
servus,

die fa. frick und aurbacher in ottobeuren - ich hab die genaue adresse unter den firmenanschriften eingestellt, hat die wellen als nachbau, kosten nur die hälfte vom deutz preis - wäre eine lösung und sind bestimmt nicht schlechter.

mein nachbar hat einen 6206 allrad und ein spezl einen 6907 allrad - haben beide schon mal einen abriss der achsen gehabt und kauften sie als nachbau bei o.g. adresse - alles einwandfrei.

mfg
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

ich hatte auch schon mal eine Steckachse abgebrochen!
Wir haben einen 5207C A und bei mir war das genauso!
Tja hat halt ma so schlappe 1000€ gekostet, eine originale Deutzsteckachse!

Ist die lange oder die kurze Steckachse gebrochen bzw. auf welcher Seite?
Bei mir die längere rechts!


Gruß Björn
 
Thema: Steckachsen Vorderachse Schwachstelle?
Oben