Steckachse ZF A216 ausbauen

Diskutiere Steckachse ZF A216 ausbauen im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz Freunde, habe mich vor genau 2 Jahren wegen meinem 5505 mit F4L912 statt F4L812 gemeldet. Die Sache ist ausgestanden und ich hab mich...
D

der_landvogt

Beiträge
12
Likes
0
Hallo Deutz Freunde,

habe mich vor genau 2 Jahren wegen meinem 5505 mit F4L912 statt F4L812 gemeldet.
Die Sache ist ausgestanden und ich hab mich an den Motor gewöhnt. Er läuft gut und hat mächtig dampf!

Jetzt ist aber die Zeit gekommen die Undichtigkeiten am Getriebe zu beseitigen und die Bremsen zu machen. Und da kommt mein Problem:
Die Achse ist auf, der Planetenträger ab und die Nutmutter ab.
Aber wie bekomme ich die Achse aus dem Achsrohr?
Im Deutz Handbuch steht ganz lapidar "Achse ausdrücken..."
Mit einem gewöhnlichen Abzieher hats nicht geklappt.
Also hab ich mit aus einem U-Stahl und angeschweißter Mutter M16
eine Abdrückhilfe gebaut. Der Stahl wurde dazu mit 2 Schrauben M12 am Achsrohr angeschraubt. Die Schraube M16 drückt sich in der Bohrung wo das Nadellager sitzt ab, und den U-Stahl krumm!!
Ich komme nicht weiter. Da ist doch was faul. Welchen sinn hat denn dei Nutmutter, wenn der Innenring des Kerola die Achse bombig festhält.

Wer hat einen guten Tip?

Gruß
Bernhard
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Bernhard,
Zum abdrucken ist ein Gewinde M16 zu grob.
Mit eine Mutter und Passende Schraube Gewinde 20x100 könntest du mehr Kraft ausüben. Oder unter eine Hydraulische Presse.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Karel Vermoesen schrieb:
.... Oder unter eine Hydraulische Presse.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen

Hallo Bernhard,

der Tipp oben von Karel funktioniert auf jeden Fall.

Wenn du keine Presse zur Verfügung hast, würde ich dickwandigen (10x50 oder 15x50 mm) Flachstahl an die Schenkel des U-Profils anschweissen, daß erhöht die Biegekraft des U-Profils.

Gruss
Kurt
 
D

der_landvogt

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Kurt und Karel,

danke für den Tip.
Aber ist es normal bei diesem Getriebe, dass der Innenring so verdammt fest sitzt?
Normalerweise sollte es höchstens eine Übergangspassung sein. Oder wurde der Innenring damals aufgeschrumpft?
Das mit der Verstärkung der Abdrückvorrrichtung mache ich auf jeden Fall.
Hatte vorher eben nur nicht damit gerechnet, dass die Kräfte derart hoch sind.

Hoffe ich komme morgen dazu. Gebe dann Bescheid.

Gruß
Bernhard
 
D

der_landvogt

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe die Achse rausbekommen. Hatte zuerst mal alle Flexscheiben in das Achsrohr gehalten, um zu sehen mit welcher ich an den Innenring komme.
Zum Glück habe ich es so nicht gemacht!
Ich habe meine Abdrückvorrichtung ordentlich aufgespannt und dann mit weicher Bunsenbrennerflamme und etwas Angst den Innenring erwärmt. Es hat erst leicht geknackt und dann ist das Achsrohr durch die Vorspannung um 5mm nach oben gesprungen.
Gewonnen! :D
Hoffe die Verzahnung der Welle hat nicht zu viel Wärme abbekommen.
Die Lager sehen übrigens noch sehr gut aus. Keine Pittings oder Einlaufspuren zu sehen. Wer hat schon alte Kegelrollenlager wieder eingebat und es dann bereut?

Gruß
Bernhard
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Das Prinzip ist ja immer gleich.
So hab ich es gemacht:
16156189ng.jpg


So Squiddy an seinem Eicher:
2014-04-28_19-05-46_IMG_2490.jpg
 
T

tobias6770

Beiträge
38
Likes
0
Hallo Deutz Freunde,
bin auch gerade dabei die Achstrichter abzudichten.
Habe jetzt folgendes Problem, wie bekomme ich das Kugellager von der Steckachse?IMG_2092.jpeg
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

käfig aufflexen und Innenring anschneiden, dann aufspalten.

MfG Kai
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin,
das geht auch einfacher.
Den Käfig und die Rollen entfernen, dann Flacheisen anschweißen und abziehen. Sehr oft reissen die Innenringe nach dem Anschweißen.
Lager entfernen
Gruß Felix
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Hallo zusammen,

ich habe die Achse rausbekommen. Hatte zuerst mal alle Flexscheiben in das Achsrohr gehalten, um zu sehen mit welcher ich an den Innenring komme.
Zum Glück habe ich es so nicht gemacht!
Ich habe meine Abdrückvorrichtung ordentlich aufgespannt und dann mit weicher Bunsenbrennerflamme und etwas Angst den Innenring erwärmt. Es hat erst leicht geknackt und dann ist das Achsrohr durch die Vorspannung um 5mm nach oben gesprungen.
Gewonnen! :D
Hoffe die Verzahnung der Welle hat nicht zu viel Wärme abbekommen.
Die Lager sehen übrigens noch sehr gut aus. Keine Pittings oder Einlaufspuren zu sehen. Wer hat schon alte Kegelrollenlager wieder eingebat und es dann bereut?

Gruß
Bernhard
Die alten Lager werden nicht wieder eingesetzt.
Das wäre völliger Blödsinn. Es sei denn, Du machst gerade eine Notreparatur in Sibirien.

Das Lager zu erwärmen war genau richtig. Nur mit ganz kleiner Flamme die auf den Innenring gerichtet ist. Das geht mit einem Schweißbrenner, Gas und Sauerstoff. Ich hab das mal bei einem Metallprofi gesehen. Der hatte die Flamme vom Brenner so klein eingestellt und sehr präzise den Innenring auf Temperatur gebracht. Die Teile ließen sich ohne Probleme trennen. Das neue Lager haben wir auf die gleiche Weise behandelt.

Gruß Felix
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Felix,

Kollege Tobias ( @tobias6770 ) hat aktuell seinen Beitrag in einem Thema, das Bernhard ( @der_landvogt ) vor 9 Jahren ( 2014 ) erstellt hat, platziert.

Bernhard ( @der_landvogt ) war zuletzt im Juni 2015 im Forum online.

Ich bezweife daher, dass Ihn die Info zum Lager noch erreicht...

Gruß Martin
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin Martin, danke für die Info.
Der Informationswert wird durch diese Tatsache nicht geschmälert.
öliger Gruß Felix
 
Thema: Steckachse ZF A216 ausbauen
Oben