Startprobleme D30 S

Diskutiere Startprobleme D30 S im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen! Bin neu hier und habe einen D30 S NFG Bj.61. Obwohl das Thema hier bestimmt schon tausendmal besprochen wurde bin ich trotzdem...
D

Deufrank

Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen!
Bin neu hier und habe einen D30 S NFG Bj.61.
Obwohl das Thema hier bestimmt schon tausendmal besprochen wurde bin ich trotzdem ratlos.(hab auch schon unter suche geschaut).
Also mein Proooblem !!
Mein Trecker springt plötzlich schlecht bzw. manchmal gar nicht an.
muss ewig leiern dann kommt er vielleicht mal. Während dem leiern (entschuldigt den Ausdruck) kommt weiss blauer Qualm aus dem Auspuff(nehme mal an unverbrannter diesel). manchmal springt er kurz an geht aber wieder aus.Aber wenn er läuft dann läuft er super und springt im warmen zustand auch sofort an.
Düsen hab ich neu gemacht,Lufi ist i.o ,Anlasser gereinigt,entlüftet ,Ventile eingestellt,Glühanlage glüht (sind momentan 2 verschiedene Kerzen verbaut 9.5 u. 10.5 V glühen aber hab überprüft und neue sind bestellt).

Nun die frage an euch ?? Was kann ich noch tun das mein kleiner endlich ordentlich anspringt ??? hat jemand noch nen Tipp ?

PS. hab den schlepper noch nicht lange aber scheint viel dran gepfuscht worden zu sein, ist bestimmt noch ne menge Arbeit
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Deufrank schrieb:
Hallo zusammen!

Mein Trecker springt plötzlich schlecht bzw. manchmal gar nicht an.

Hallo,

gehe ich dann richtig in der Annahme, dass er davor vernünftig ansprang?
Kam das schlechte anspringen praktisch von einem Tag auf den anderen?

Dann wäre es möglich dass er vllt irgendwo Luft zieht, wobei aber der weiße Qualm wieder dagegen spricht.

Was noch dazu beitragen könnte, wären schlecht/falsch eingestellte Düsen (Spritzbild). Wurden die von dir eingebauten Düsen vorher abgedrückt?

Das wären 2 Punkte die mir dazu einfallen würden.

Gruß Jörg.
 
D

Deufrank

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Diesel_Jörg.
Erst mal Danke für deine anzwort .
Düsen sind nagelneu und vom Pumendienst eingestellt.
Ob er irgendwo luft zieht?? ?( würde er dann nicht im warmen zustand auch schlecht anspringen ?
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Deufrank schrieb:
Ob er irgendwo luft zieht?? ?( würde er dann nicht im warmen zustand auch schlecht anspringen ?

Je nach dem.
Ist es nur ein kleines Leck bzw Haarriss oä, muss er schon länger stehen.

Es ist sehr schwierig in diesem Fall eine Diagnose zu treffen.
Es kann alle möglichen Ursachen haben, Luft im System ist da nur eine von vielen.

Vllt solltest du auch mal die Kompression messen lassen, es kann durchaus möglich sein dass der Motor einfach am Ende ist, allerdings kommt das eher schleichend, du schriebst ja, das schlechte anspringen kam plötzlich.

Gruß Jörg.
 
M

Martin Briesner

Beiträge
5
Likes
0
Hallo hatte das gleiche problem bei meinem Fahr D270 .Dann hatte ich die Kompression gemessen und er bracht nur 15 bar, dann habe ich ihn auseineander genommen und die Ventile aus gebaut und Die Sitzringe waren totel zerfressen und hat dann natürlich auch kompressin verloren .Also prüfe mal deine Kompression .Für das überholen der zylinderkpfe und zylinder habe ich 400 euro bezahlt ,aber springt jetzt super an .

Soweit ich weiß

is BlauerQualm öl

und Braun/Schwarzer is das er zu viel diesel bekommt

und weißer is Wasser aber is ja ausgeschlossen da es ein luftgekühlter is =).

MFG MARTIN
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Martin Briesner schrieb:
Soweit ich weiß

is BlauerQualm öl

und Braun/Schwarzer is das er zu viel diesel bekommt

und weißer is Wasser aber is ja ausgeschlossen da es ein luftgekühlter is =).

MFG MARTIN

Hallo Martin,

weißer bzw heller Qualm ist auch bei einem Luftgekühlten Motor der Fall,
das ist nämlich zerstäubter unverbrannter Diesel.

Gruß Jörg.
 
D

Deufrank

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
na dann muss ich heut mal sehen das ich die kompression gemessen krieg .
Ein Kumpel arbeitet in ner Werkstatt (Lama) die werden ja so was haben.
Dann wolln wir hoffen das da alles ok ist,sonst gibts viel Arbeit .

Danke für eure Tipps und ich halt euch auf dem laufenden.
 
DeutzPower92

DeutzPower92

Beiträge
319
Likes
2
Hallo Deutzgemeinde!
genau dasselbe hatte ich auch!
Er (Deutz) sprang immer schlechter an!
Und eines guten Tages bin ich ein Berg hochgefahren und dann nahm er kein Gas mehr an! Ich hab den Diesel kram überprüft aber das war alles noch in Ordnung! Dann hab ich die Zylinderköpfe aufgemacht, und von 4 Kolbenringe waren nur noch 2 da. Außerdem das Hauptlager an der Kurbelwelle, das war so außgeschlagen das ich den Motorblock wegschmeißen konnte!
Ich hoffe das das bei dir nicht so ist, sonst musst du schon einmal alle Sparschweine sammeln!

gruß hubi
 
Thema: Startprobleme D30 S
Oben