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<blockquote data-quote="Lasca34" data-source="post: 453199" data-attributes="member: 1930"><p>Hallo Jens,</p><p></p><p>ja, kann man. Es kann z.B. passieren, daß durch Startpilot eine Zündung im blödesten aller Momente erfolgt und sich dadurch die Verschraubung der Schwungmasse auf der Kurbelwelle löst.</p><p></p><p>Daß Startpilot generell eine Roßkur für den Motor ist, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Luftgekühlte Deutz-Motoren, die Startpilot brauchen, sind reif für eine Überholung, und sei es nur für den Wechsel von Wendel- auf Stabkerzen (immer vorausgesetzt, daß der Anlasser mit vorgesehener Drehzahl dreht). Bei MAN-Traktoren scheint das nicht zu gelten, denn die haben die Startpilot-Dose oft fest montiert, weil sie ohne anscheinend kaum zum Leben zu erwecken sind.</p><p></p><p>Wegen Dreck im Tank springt kein Motor schlecht an. Das äußerst sich üblicherweise erst, wenn beim Abrufen von viel Leistung nicht mehr genügend Kraftstoff nachläuft. Aber beim Starten hat das keinen Einfluß (hier sei unterstellt, daß mit "Dreck im Tank" nicht eine 10 cm hohe Sandschicht gemeint ist). Auch darüber</p><p>brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, denn es ist ein Dieselmotor. Der muß einerseits überhaupt nicht an die Zündung springen, andererseits erfolgt die Zündung ganz von selbst (daher der Name Diesel), d.h. es gibt, anders als beim sog. Ottomotor, keine Vorrichtungen, die das Zünden bewerkstelligen.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Michael</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lasca34, post: 453199, member: 1930"] Hallo Jens, ja, kann man. Es kann z.B. passieren, daß durch Startpilot eine Zündung im blödesten aller Momente erfolgt und sich dadurch die Verschraubung der Schwungmasse auf der Kurbelwelle löst. Daß Startpilot generell eine Roßkur für den Motor ist, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Luftgekühlte Deutz-Motoren, die Startpilot brauchen, sind reif für eine Überholung, und sei es nur für den Wechsel von Wendel- auf Stabkerzen (immer vorausgesetzt, daß der Anlasser mit vorgesehener Drehzahl dreht). Bei MAN-Traktoren scheint das nicht zu gelten, denn die haben die Startpilot-Dose oft fest montiert, weil sie ohne anscheinend kaum zum Leben zu erwecken sind. Wegen Dreck im Tank springt kein Motor schlecht an. Das äußerst sich üblicherweise erst, wenn beim Abrufen von viel Leistung nicht mehr genügend Kraftstoff nachläuft. Aber beim Starten hat das keinen Einfluß (hier sei unterstellt, daß mit "Dreck im Tank" nicht eine 10 cm hohe Sandschicht gemeint ist). Auch darüber brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, denn es ist ein Dieselmotor. Der muß einerseits überhaupt nicht an die Zündung springen, andererseits erfolgt die Zündung ganz von selbst (daher der Name Diesel), d.h. es gibt, anders als beim sog. Ottomotor, keine Vorrichtungen, die das Zünden bewerkstelligen. Gruß Michael [/QUOTE]
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