Spurverstellfelge für F2L612 Plantage

Diskutiere Spurverstellfelge für F2L612 Plantage im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - einen wunderschönen guten Morgen an alle Ich hab zum Geburtstag die Bücher "alle Traktoren von Deutz" (Vermoesen-Bruse) geschenkt bekommen...
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
einen wunderschönen guten Morgen an alle

Ich hab zum Geburtstag die Bücher "alle Traktoren von Deutz" (Vermoesen-Bruse) geschenkt bekommen. (nicht immer nur Socken ;) ). Bei der intensiven Lektüre dieses sehr spannenden Buchs bin ich über den F2L612/5 Plantage (S.280) gestolpert. Da wird in der Bemerkung von einer MC-Feinstufen-Verstellfelge mit motorischer Verstellung berichtet. Nach dem wir im Betrieb für die ganz grossen Harvester grad eine Verstellfelge entwickelt haben und einen enormen Aufwand betreiben mussten, würde mich das sehr interessieren, wie das damals gemacht wurde. Man muss das Rad bzw. die Felge ja nicht 2x erfinden.
Hat jemand von euch Informationen über diese Felge? Das würde mich sehr freuen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag, bei uns in Oberschwaben geht grad die Sonne auf.

Wolfgang
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

ja: lösen der Fixierung und dann vor- oder zurückfahren.
In der Felge sind dann Führungen, wo der Teller drin läuft.

Grüße

Richard
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
so'n Systhem hatte unser Magnum in den 90igern auch. das war nicht sehr zufriedenstellend, vorsichtig ausgedrückt!
Gruß
Frank
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Mein F2L612/5 aus Frankreich hatte auch diese verstellfelgen.
Im Felgenbett waren Flacheisen schräg eingeschweißt.
Daran war der Mittelteil geklemmt.
Wenn man die Schrauben gelöst hat, konnte man durch vor und Zurückfahren die Spur verstellen.
In der Praxis stelle ich mir das als ziemlichen Mist vor.
Die Schrauben werden sich sicher Lockern, oder wie bei mir nach langer nicht Nutzung Festgammeln. Bei schweren Zugarbeiten könnte ich mir vorstellen das die Felgen sich ungewollt verstellen.

Gruß Daniel
 
8

8006- 85

Beiträge
39
Likes
52
Hallo
Für die durch vor und zurück fahren verstellbaren Felgen bekam ein Allis Chalmers Ingenieur 1947 ein Patent.
1948 waren die ersten Allis Chalmers WD 45 Schlepper damit auf dem Markt.
Ich habe die an einem MF65 und einen Dexta und nie damit Probleme gehabt.Mfg.Rolf
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Wolfgang,

ich gehe davon aus, daß Du diese Felge auf dem F2L612/5-PT meinst:

https://www.oldtimerplus.de/inserate/traktoren/deutz/103716

Die gibt es nicht so oft. Korrekt verstellt man diese Felge bei aufgebocktem Hinterad bzw. gesamter Achse (i.d.R. stellt man ja beide Räder symmetrisch ein, daß der Schlepper zentriert dazwischen ist). Dann läßt sie sich nach dem Lösen der (Klemm-)Verschraubungen die Felge samt Reifen drehen und auf das gewünschte Maß einstellen, die Schüssel bleibt fest auf der festgesetzten Nabe stehen. Die gleitende Verstellfunktion ist halt grenzwertig zwischen trocken schwergängig und gut geschmiert, aber kaum fixierbar, zu finden.

Die Räder müssen definitiv vom Boden weg, da sich bei der Verstellung die Breite der Spur bewußt verstellt. Sowas macht man nicht fahrend!

Griaßle
Martin
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Threadstarter
Beiträge
513
Likes
775
hallo zusammen

Ja Martin, das hab ich gemeint. ich dank euch recht schön für eure Antworten. das hat jetzt Licht in´s Dunkel gebracht.
Den Antworten nach ist das für die hohen Zugkräfte der Forstmaschinen nicht geeignet.
Trotzdem bin ich heute wieder gscheiter geworden und das soll ja das Ziel jeden Tages sein. :)

viele Grüsse und einen schönen Tag Wolfgang
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
281
Likes
546
Guten Morgen,
@Karel Vermoesen hat vor geraumer Zeit ein Prospekt vom F2L612/5 PT bzw. /6 PT hier zur Verfügung gestellt, in der das Verstellen der MC-Räder beschrieben ist. Zu deutsch:

KHD schrieb:
Wechsel der Spurweite: Ohne den Schlepper aufzubocken werden die Vorwählanschläge abgenommen und für die gewünschte Spurweite auf der Kurvenbahn erneut befestigt. Nach Lösen der Spannexzenter wird der Schlepper vor- bzw. rückwärtsgefahren und damit die Spur eingestellt. Nach Anziehen der Spannexzenter ist der Schlepper wieder fahrbereit.
IMG_20170414_0002.jpg

Aufgebockt muss theoretisch also nicht werden.
Zu den MC-Räder existiert sogar eine eigene Bedienungsanleitung (mit ETL:( H1155-5 (F2L612/6 & /5) - BA & ETL f. die Spurverstellung der MC-Räder und der Teleskop-Vorderachse

Grüße,
Hannes
 
Thema: Spurverstellfelge für F2L612 Plantage
Oben