Spur einstellen 10006 A

Diskutiere Spur einstellen 10006 A im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, da ich in der Rubrik "Lenkung" leider keine Antwort bekommen habe versuche ich es mal hier, habe die Spur meines 10006...
M

marco1982

Beiträge
75
Likes
0
Hallo zusammen, da ich in der Rubrik "Lenkung" leider keine Antwort bekommen habe versuche ich es mal hier,

habe die Spur meines 10006 nachgemessen und habe festgestellt das die Spur ca 0,7 mm auf steht (die Reifen sind auch dementsprechend Innen mehr abgefahren als aussen). Möchte jetzt die Spur etwas nachstellen.
Musste leider feststellen das man die Spurstange an einer Seite ausbauen muss um sie kürzer zu machen.
Nun meine eigentliche Frage : Kann es vorkommen das der Konus nach der Montage nicht mehr richtig sitzt? Was sind die Tricks damit der Konus sich nicht lösen kann? (Kenne das Problem von meinem JD)

Danke
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
marco1982 schrieb:
.....Kann es vorkommen das der Konus nach der Montage nicht mehr richtig sitzt? .....

Danke

So, wie die Frage gestellt ist, lautet die Antwort: Nein, das kann nicht vorkommen. Wie sollte es auch?

Gruß
Michael
 
P

Paul1234

Beiträge
248
Likes
0
0,7 mm Nachspur? Sicher?

Persöhnlich kann ich das kaum glauben!
 
M

marco1982

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
0
Hallo Paul,

ja ganz genau habe ich nun nicht gemessen da ich noch nichts eingestellt habe, aber Nachspur hat er auf jeden Fall. Wird ja auch dadurch bezeugt das die Inneren Stollen schon viel weiter abgenutzt sind.

Warum klingt dir das so unglaublich, würde gerne genaueres wissen.

Marco

@ Michael
... und wenn ich die Frage anders stelle, lautet die Antwort dann ja?
 
P

Paul1234

Beiträge
248
Likes
0
Weil ich das noch nie geschafft habe so genau zu messen. Und außerdem sollten sich nach meiner Erfahrung so ein geringer Nachspurwert eher positiv auf den Reifenverschleiß auswirken.
Ich würde jedenfalls nochmal messen, und dann erst einstellen.
 
D

d40steffi

Beiträge
1
Likes
0
Also ich hab ja net viel ahnung von der Materie und hab ja auch nur mein Leben lang mit geholfen schrauben und schraub selber ein wenig an Fahrzeugen mit Schlüsselweite ab 19 aufwärts, aber 0,7 mm Spurweite an einer Achse vom 10006 zu messen , wow wie hab ihr das den hinbekommen, Achse ausgebaut, Radnaben bis auf blanke metall abgeschrubbt oder wie????
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
marco1982 schrieb:
........... und wenn ich die Frage anders stelle, lautet die Antwort dann ja?

So'n Blödsinn! Wenn die Frage andres gestellt wird, dann wird natürlich auch die darauf passende Antwort darauf passen.

Man muß ja immer damit rechnen, daß man eine Antwort auf seine Frage erhält. Darum würde ich mir durchaus etwas mehr Gedanken darüber machen. Wenn man von einer "Spur, die 0,7 mm auf steht" spricht, um etwas später zu erklären, daß man "so genau" nicht gemessen habe, dann sollte man sich am besten über gar nichts wundern.

Darüberhinaus würde auch mich interessieren, wie man 1. feststellt, daß eine Spur 0,7 mm auf "auf steht" ( was immer das sein soll ), und 2. wie sich daraus ein bestimmtes Verschleißverhalten der Reifen erklären läßt.

Derweil halte ich für alle anderen schon mal fest, daß es beim Trecker bei der Vorspur auf einen Millimeter mehr oder weniger nicht so ankommt, zumindest nicht bei bis zu 30 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Gruß
Michael
 
M

marco1982

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
0
Ich habe die Spur gemessen wie es hier im Forum beschrieben wurde :
Zuerst einen Punkt an der Felge markiert, dann den Abstand vorne gemessen, 3/4 Felgenumdrehung zurück, 1/4 Umdrehung nach vorne und dann den Abstand hinten gemessen. Das Ergebnis war dass der Abstand hinten ca. 1,4 cm geringer war als vorne.
Und da es bei Autoreifen so ist, dass bei Nachspur der Reifen innen mehr verschleisst als aussen, habe ich auch bei Traktorreifen darauf geschlossen.

N.B.: Warum muss in diesem Forum immer ewig über Belanglosigkeiten diskutiert werden (und das in einem sehr "netten" Ton) anstatt nur über das Thema zu sprechen? So, das wollte ich mal gesagt haben, werde mich sicher nicht weiter mit derartige Diskussionen befassen.
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

was heist über Belanglosigkeiten reden?

Du schreibst oben was von 0,7mm (das ist nichtmal ein ganzer Millimeter)
Ist doch klar das da gefragt wird, wie Du das gemessen hast,
und ob sich das überhaupt auf den Reifenverschleiss auswirkt.

Jetzt sinds ja plötzlich 1,4cm.

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
M

marco1982

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
0
Ich muss gestehen dass ich erst gerade entdeckt habe dass ich anstatt 0,7 cm, 0,7 mm geschrieben habe. Sorry, natürlich ist 0,7mm totaler Blödsinn.

Aber mein Kommentar war eher an Michael gerichtet. Ich sag nur: Der Ton macht die Musik.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Marco
Wenn man hier schon eine Frage stellt und um Hilfe bittet,sollte man sich auch korrekt ausdrücken und 0,7mm ist kein belangloses Maß.Das kann man nur mit einer Schieblehre oder mit der Meßuhr ermitteln.Bei der Schlepperspureinstellung nimmt man im allgemeinen einen Gliedermaßstab mit metrischer Einteilung,auf dem ein solches Maß gar nicht abgelesen werden kann.Du solltest schon wissen,wovon du redest,bevor du dem Forum vorwirfst über Belanglosigkeiten zu diskutieren.
Soviel dazu.
Nun zu deiner Frage:
Ein Allradschlepper sollte sogar Nachspur haben,oder neutrale Spur.Im Gegensatz zum Hinterradschlepper,der sollte Vorspur haben.
Gruß Ralf
 
P

Paul1234

Beiträge
248
Likes
0
Also ich fasse mal zusammen: Du hast 14 mm Nachspur auf die gesamte Achse gesehen....... Richtig?

Das würde das von Dir beschriebene Abriebsbild deiner Vorderreifen erklären.

Also solltest Du die Spur einstellen, bei der Einstellung ist eher eine geringe Nachspur als eine geringe Vorspur akzeptabel.
 
Thema: Spur einstellen 10006 A

Ähnliche Themen

Spur einstellen 10006 A

Oben