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Spricht was gegen die Verwendung dieses Getriebeöls im Getriebe eines D30?
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<blockquote data-quote="bastian3112" data-source="post: 543776" data-attributes="member: 27005"><p>Hallo Willi,</p><p></p><p>ich persönlich würde es so machen wie Eckard beschrieben hat. Mit dem 3er Öl bist du dann auf der sicheren Seite.</p><p></p><p>Zu den aufgeführten Beispielen von Eckard kann ich noch aus der eigenen Erfahrung von meinem Traktor (F1 L612 / 53 mit einem Motor vom Typ F1/L712) berichten:</p><p></p><p>Bei der Überarbeitung vom Getriebe habe ich gemerkt bzw. durch ein wenig Recherche gelesen, dass in meinem Getriebe ein Lager in zwei unterschiedlichen Varianten vom Hersteller verbaut wurde.</p><p></p><p>Variante Nr.1: Nadellager. Hier wäre der Einsatz von einem Öl OHNE Buntmetallfreigabe sicherlich möglich gewesen, ohne dass es zu Problemen kommt.</p><p></p><p>Variante Nr.2: Büchse aus Messing (o.Ä., jedenfalls eine Art Buntmetall). Bei dieser Variante soll es dann ein Öl MIT Buntmetallfreigabe sein.</p><p></p><p>Was in meinem Getriebe verbaut war konnte ich aber erst nach der Demontage erkennen, daher ein 3er Öl nehmen und keine Sorgen haben.</p><p></p><p>Gruß Bastian</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="bastian3112, post: 543776, member: 27005"] Hallo Willi, ich persönlich würde es so machen wie Eckard beschrieben hat. Mit dem 3er Öl bist du dann auf der sicheren Seite. Zu den aufgeführten Beispielen von Eckard kann ich noch aus der eigenen Erfahrung von meinem Traktor (F1 L612 / 53 mit einem Motor vom Typ F1/L712) berichten: Bei der Überarbeitung vom Getriebe habe ich gemerkt bzw. durch ein wenig Recherche gelesen, dass in meinem Getriebe ein Lager in zwei unterschiedlichen Varianten vom Hersteller verbaut wurde. Variante Nr.1: Nadellager. Hier wäre der Einsatz von einem Öl OHNE Buntmetallfreigabe sicherlich möglich gewesen, ohne dass es zu Problemen kommt. Variante Nr.2: Büchse aus Messing (o.Ä., jedenfalls eine Art Buntmetall). Bei dieser Variante soll es dann ein Öl MIT Buntmetallfreigabe sein. Was in meinem Getriebe verbaut war konnte ich aber erst nach der Demontage erkennen, daher ein 3er Öl nehmen und keine Sorgen haben. Gruß Bastian [/QUOTE]
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