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Spalterantrieb mit Zapfwelle über D25S oder Benzinaggregat, was empfehlt ihr?
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<blockquote data-quote="Oberwesterwälder" data-source="post: 527364" data-attributes="member: 10561"><p>Hallo Rudi:</p><p>Der Motor muss schon viel größer sein, damit er nicht abstirbt.</p><p>Das liegt an der viel zu geringen Schwungmasse dieser Motoren.</p><p></p><p>Ich betreibe einem 18To. Spaltet mit einer 18cm Pumpe und 1:3,8 Getriebe sogar am D15.</p><p>Rein rechnerisch sind da bei Vollast ca. 18kw nötig, der F1L712 hat im D15 gerade 10KW.</p><p>Aber diese Vollast wird beim Spalten ja nur kurzfristig gebraucht.</p><p>Es sind nur sehr wenige Holzstücke, bei denen der Spaltvorgang mal unterbrochen werden muss, damit der Motor wieder Drehzahl aufbauen kann.</p><p></p><p>Am D6006 nutze ich dann die 1000er Zapfwelle, bei ca. 1100 U/min Motordrehzahl.</p><p></p><p>Wobei der D15 immer noch weniger Diesel je Stunde verbraucht.</p><p>Gruß Martin</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Oberwesterwälder, post: 527364, member: 10561"] Hallo Rudi: Der Motor muss schon viel größer sein, damit er nicht abstirbt. Das liegt an der viel zu geringen Schwungmasse dieser Motoren. Ich betreibe einem 18To. Spaltet mit einer 18cm Pumpe und 1:3,8 Getriebe sogar am D15. Rein rechnerisch sind da bei Vollast ca. 18kw nötig, der F1L712 hat im D15 gerade 10KW. Aber diese Vollast wird beim Spalten ja nur kurzfristig gebraucht. Es sind nur sehr wenige Holzstücke, bei denen der Spaltvorgang mal unterbrochen werden muss, damit der Motor wieder Drehzahl aufbauen kann. Am D6006 nutze ich dann die 1000er Zapfwelle, bei ca. 1100 U/min Motordrehzahl. Wobei der D15 immer noch weniger Diesel je Stunde verbraucht. Gruß Martin [/QUOTE]
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