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Spalterantrieb mit Zapfwelle über D25S oder Benzinaggregat, was empfehlt ihr?
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<blockquote data-quote="Rudi62" data-source="post: 527259" data-attributes="member: 28998"><p>Hallo Kollegen,</p><p>ich bin am überlegen, ob ich meinen Spalter mit dem Traktor oder eher über externen 9PS Motor im Wald antreiben soll, und nicht mehr Zuhause. Hintergrund, der Spalter ist ein 9T Posch HC mit reinem Elektroantrieb. Ich habe auch eine 3,9ccm Pumpe mit Kupplung und einen GX 200 Nachbau. Wenn der Spalter auf Block geht, geht der Motor schlagartig aus, es müsste ein größerer Motor dran, der so 200.-€ kostet. Betriebskosten sind so 1,5-2l Benzin/std. Beim Traktor käme eine Aufsteckpumpe in Frage, die dann den Spalter antreibt in Frage. Nun stelle ich mir aber vor, die Betriebskosten eines Benzinmotors liegen unter denen eines Traktors. Ist beim Benzinmotor was kaputt, kostet es 200.-€ und ein neuer ist in einer Stunde montiert, plus 2 Tage Versand, beim Traktor sehe ich, wenn da was dran ist, sind 200.-€ nichts und in einer Stunde ist man beim Schrauben auch nicht sehr weit, abgesehen, dass der Traktor auch schon fast 60 Jahre auf dem Buckel hat.</p><p></p><p>Wie seht ihr das, sind meine Bedenken berechtigt, oder eher nicht?</p><p></p><p>Rudi</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Rudi62, post: 527259, member: 28998"] Hallo Kollegen, ich bin am überlegen, ob ich meinen Spalter mit dem Traktor oder eher über externen 9PS Motor im Wald antreiben soll, und nicht mehr Zuhause. Hintergrund, der Spalter ist ein 9T Posch HC mit reinem Elektroantrieb. Ich habe auch eine 3,9ccm Pumpe mit Kupplung und einen GX 200 Nachbau. Wenn der Spalter auf Block geht, geht der Motor schlagartig aus, es müsste ein größerer Motor dran, der so 200.-€ kostet. Betriebskosten sind so 1,5-2l Benzin/std. Beim Traktor käme eine Aufsteckpumpe in Frage, die dann den Spalter antreibt in Frage. Nun stelle ich mir aber vor, die Betriebskosten eines Benzinmotors liegen unter denen eines Traktors. Ist beim Benzinmotor was kaputt, kostet es 200.-€ und ein neuer ist in einer Stunde montiert, plus 2 Tage Versand, beim Traktor sehe ich, wenn da was dran ist, sind 200.-€ nichts und in einer Stunde ist man beim Schrauben auch nicht sehr weit, abgesehen, dass der Traktor auch schon fast 60 Jahre auf dem Buckel hat. Wie seht ihr das, sind meine Bedenken berechtigt, oder eher nicht? Rudi [/QUOTE]
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