Sitzausstattung D 10006 von 1970

Diskutiere Sitzausstattung D 10006 von 1970 im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, an meinem D10006 wie nebenstehend abgebildet, ist der Sitzbezug an Sitzfläche und Lehne verschlissen. Es handelt sich bei dem verbauten...
N

niedersasse

Beiträge
5.417
Likes
2.008
Hallo,
an meinem D10006 wie nebenstehend abgebildet, ist der Sitzbezug an Sitzfläche und Lehne verschlissen. Es handelt sich bei dem verbauten Sitz um ein Modell von Grammer ohne Armlehne, das leider keine Nummer mehr aufweist. Die Sitzfläche ist zum Hochklappen. Ein Sitz gleichen Typs sah ich bei uns im Dorf in einem 4005 verbaut. Das Sitzgestell ist auch in Original-Deutzgrün der 06er Serie lackiert.
Nun zu den Fragen,
1. Handelt es sich bei dem verbauten Typ um das bei der Serie Standardmodell oder wurde es bereits aus einem anderen Trecker umgebaut?
2. Kann jemand vielleicht aufgrund meiner Beschreibung ein Bild des Sitzes im Originalzustand oder frisch restauriert einstellen?
3. In welcher Farbe war der Typ ursprünglich bezogen? Meiner wies einen schwarzen Kunstlederbezug auf.
Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
auf meinem 6005 scheint der gleiche Sitz zu sein. Den habe ich bei Lothar Künemuth (www.traktorkissen.de) überarbeiten lassen. War zwar nicht ganz billig, aber dafür sieht er wieder gut aus und ist auch wieder bequem :] Das ist allerdings nicht der originale Bezug, aber mir gefällt er.
Ich kann bei Interesse ein paar Bilder davon machen, und auch einen Blick aufs Typenschild von dem Sitz werfen.

Gruß,
Malte
 
N

niedersasse

Threadstarter
Beiträge
5.417
Likes
2.008
ich habe hier gerade einen Polsterer an der Hand, der auch einen Treckersitz nach Vorgaben zurecht macht. Dazu brauche ich eben so etwas, wie ein Muster. An Deinen Bildern habe ich auf jeden Fall Interesse.
Ich versuche jetzt zum dritten Mal, einmal ein Bild anzuhängen, das den Sitz von hinten zeigt.
Mal sehen.
Aber eine Frage drängt mich noch. Die Frage nach dem eventuellen Baujahr. Ich habe zwar Erstzulassung 1970, aber vieleicht läßt die Bauform des Sitzes auf ein älteres Baujahr schließen. Auf meinem Brief steht in Handschrift nämlich 1969. Wäre mal interessant zu erfahren. Der Trecker ist erstmalig für die SAG zugelassen worden, um damit Strippen zwischen Strommasten zu spannen.
Das aber nur am Rande.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • IMG_0312 - Kopie.jpg
    IMG_0312 - Kopie.jpg
    468,3 KB · Aufrufe: 777
J

Jürgen

Beiträge
200
Likes
1
Hallo Richard,
wir hatten einen solchen Sitz schon 1967 auf unserem damals neuen Deutz 5005. Es war auch schon der 06er-Hydraulikblock an diesem Schlepper, daher würde hier einen Zusammenhang sehen.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo,

ich habe die Zwangspause durch den Regen genutzt, und meinen Sitz fotographiert.

Gruß,
Malte

edit:
die seitlichen Stützen waren bei mir noch dran, und die Polsterung davon war auch noch gut. Ich habe sie nur abgebaut, da das Metall der Sitzfläche überall kleine Risse an den Bohrungen für die Seitenstützen hat. Da ich noch möglichst lange Freude an dem Sitz haben möchte, habe ich auf die Stützen verzichtet. Sie schränken den Platz auf dem Trecker ohnehin sehr stark ein, ohne einen für mich spürbaren Nutzen zu erfüllen.
 

Anhänge

  • Bild089.jpg
    Bild089.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 583
  • Bild090.jpg
    Bild090.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 594
  • Bild092.jpg
    Bild092.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 592
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Threadstarter
Beiträge
5.417
Likes
2.008
jetzt habe ich auf jeden Fall eine Vortellung von der Dicke des Sitzes, da an meinem die Polsterung zwar noch erkennbar, aber nicht mehr von wirklichem Wert ist.
Ich denke, meiner wird dann in etwa Deinem Sitz in Form und Dicke entsprechen.

Berndt, Du sprachst von seitlichen Stützen, waren das etwa Armlehnen?

@ Jürgen, nach Rückfrage bei Michael (Lasca 34) deke ich, dass der Sitztyp keine konkreten Rückschlüsse auf ein Baujahr zuläßt. Aber trotzdem Danke.

Grüße

Richard
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Richard,

nein, keine Armlehnen, sondern mehr sowas wie Beckenstützen. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, kann man die auch seitlich verstellen. Die sollen wohl etwas Seitenhalt liefern. Aber für so einen "Eindarm" wie mich ist das eher witzlos.

Gruß,
Malte
 
N

niedersasse

Threadstarter
Beiträge
5.417
Likes
2.008
Seit letzter Woche habe ich meinen Sitz wieder da und auch gleich drauf. Bilder kann ich mir sparen, der Sitz sieht von der Form so aus wie Deiner, nur die Bezugfarbe ist heller.
Nochmals Danke

Richard
 
Thema: Sitzausstattung D 10006 von 1970
Oben