Sige 4172 Kronenmutter Anrieb / Kardanwelle

Diskutiere Sige 4172 Kronenmutter Anrieb / Kardanwelle im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Schraubergemeinde, ich bin dabei, die Sige 4172 Antriebsachse an meinen 7807A abzudichten, u.a. den 58-90-10 Wellendichtring am...
T

Traktordiesel

Beiträge
29
Likes
8
Hallo liebe Schraubergemeinde,

ich bin dabei, die Sige 4172 Antriebsachse an meinen 7807A abzudichten, u.a. den 58-90-10 Wellendichtring am Antriebsflansch (da, wo die Kardanwelle angeschraubt ist).
Dazu musste die Kronenmutter gelöst werden.
Wenn ich es richtig gesehen habe, wird mit der Kronenmutter das eingangsseitige Kegelrollenlager vorgespannt.
Zum Einstellen der Kronenmutter beim Wiederzusammenbau, bzw. wie fest diese angezogen werden muss, würde ich als Vorschrift irgendeinen geringen Rollwiderstand vermuten.
Das funktioniert aber nicht, wenn das Differential bzw. Optitrac noch verbaut ist - möchte ich auch nicht zerlegen :/
Wie habt ihr das gelöst bzw. wie würdet ihr das machen? Handfest anziehen und mit dem Spannstift sichern, oder ein Drehmoment oder?

Vielen Dank für eure Tips!
Frank
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Frank,

wenn kein SpIel am Flansch feststellbar wäre, dann würde ich mir die Position der Mutter genau markieren und Beim Lösen die Anzahl der benötigten Umdrehunge zählen. Zum Zusammenbau würde ich die Mutter wieder entsprechend festziehen.

Ich gehe aber davon aus, dass sich, wie üblicherweise, die Verbindung gesetzt hat und der Flansch locker ist. Da wirst du nicht um das Zerlegen und neu einstellen herumkommen.

MfG Kai
 
T

Traktordiesel

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
8
Vielen Dank, Kai!

Mit der gesetzten Verbindung hast du wohl Recht und ich muß doch noch weiter zerlegen.

Viele Grüße
Frank
 
Thema: Sige 4172 Kronenmutter Anrieb / Kardanwelle

Ähnliche Themen

Sige 4172 Einstellwerte / Werkstatthandbuch

Oben