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<blockquote data-quote="Drews" data-source="post: 176420" data-attributes="member: 6252"><p>Hallo erstmal alle miteinander. Anscheinend gibt es hier einige Unstimmigkeiten zum Thema Schwungmasse am Motor. Ich habe deine frage schon im Dampfender Fendt Forum gelesen, da ich auch einen F18h gerade restauriere hab ich mich mal mit den Thema befasst, also der ring auf der Riemenscheibe dürfte kein Problem sein da es auch original für den f18 verschiedene Durchmesser gab. Zum Thema ob es den Motor auch ohne Schwungrad gab: Laut Deutz Ersatzteilliste führ MAH 914 u.916 Motoren gab es die Version mit einen Schwungrad diese hatte aber im Motor ein Gegengewicht an der Kurbelwelle angeschraubt. Nun zum Thema auswuchten: Würde man ein Schwungrad auswuchten wie einen Autoreifen würde es den Motor in kürzester zeit zerstören! Denn ein Pkw rad muss ja gleichmäßig ausgewuchtet sein wenn man aber ein Schwungrad von hinten anschaut sieht man ja schon das es ungleichmäßig gegossen ist und zur Feinabstimmung noch zusätzlich Löcher gebohrt worden sind da ja die Scheibe nicht nur führ den Schwung sondern auch zum ausgleichen der Unwucht des Motors zuständig ist. Währen die Scheiben gleichmäßig gewuchtet, könnte man sie auch ohne Probleme austauschen oder! Also ich würde auch erstmal die Scheiben austauschen das ist die einfachste Lösung, wenn das nichts hilft kann es natürlich auch ein Kurbelwellenschaden sein, was ich jetzt für dich nicht hoffe! Oder es hat mal jemand eine andere Kurbelwelle für einen Einradmotor mit angeschraubtem Gegengewicht eingebaut. Mit freundlichen Grüßen .Martin. PS: Bitte achtet nicht so genau auf meine Rechtsschreibung! Danke!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Drews, post: 176420, member: 6252"] Hallo erstmal alle miteinander. Anscheinend gibt es hier einige Unstimmigkeiten zum Thema Schwungmasse am Motor. Ich habe deine frage schon im Dampfender Fendt Forum gelesen, da ich auch einen F18h gerade restauriere hab ich mich mal mit den Thema befasst, also der ring auf der Riemenscheibe dürfte kein Problem sein da es auch original für den f18 verschiedene Durchmesser gab. Zum Thema ob es den Motor auch ohne Schwungrad gab: Laut Deutz Ersatzteilliste führ MAH 914 u.916 Motoren gab es die Version mit einen Schwungrad diese hatte aber im Motor ein Gegengewicht an der Kurbelwelle angeschraubt. Nun zum Thema auswuchten: Würde man ein Schwungrad auswuchten wie einen Autoreifen würde es den Motor in kürzester zeit zerstören! Denn ein Pkw rad muss ja gleichmäßig ausgewuchtet sein wenn man aber ein Schwungrad von hinten anschaut sieht man ja schon das es ungleichmäßig gegossen ist und zur Feinabstimmung noch zusätzlich Löcher gebohrt worden sind da ja die Scheibe nicht nur führ den Schwung sondern auch zum ausgleichen der Unwucht des Motors zuständig ist. Währen die Scheiben gleichmäßig gewuchtet, könnte man sie auch ohne Probleme austauschen oder! Also ich würde auch erstmal die Scheiben austauschen das ist die einfachste Lösung, wenn das nichts hilft kann es natürlich auch ein Kurbelwellenschaden sein, was ich jetzt für dich nicht hoffe! Oder es hat mal jemand eine andere Kurbelwelle für einen Einradmotor mit angeschraubtem Gegengewicht eingebaut. Mit freundlichen Grüßen .Martin. PS: Bitte achtet nicht so genau auf meine Rechtsschreibung! Danke! [/QUOTE]
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