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<blockquote data-quote="olwes" data-source="post: 175373" data-attributes="member: 10"><p>Hallo F18</p><p></p><p>ich denke das die den Ring auf die Riemenscheibe emacht haben, damit der Riemen nicht abfliegt. Falls dort ein Riemen drauf gelegt wurde, der etwa so breit war wie die Riemenscheibe, dann hat er mit dem Ring wesetlich besser "gespurt". Früher wurden einige Riemenscheiben "ballisch) angefertigt, bedeutet das die einen Radius auf der Lauffläche hatten. Ich hab das selbst festgestellt mit einer Kreissäge die ich gebaut habe und mit meinem Hanomag R19 über die Riemenscheibe antreibe. Ich hatte erst ein normales Stück Rohr als Riemenscheibe genommen und das ging gar nicht. Dann hat mit ein Kolege einen großen Radius darauf gedreht und sie somit ballisch gemacht. Funktioniert weinwandfrei.</p><p></p><p>Mit deiner Auswuchterei denke ich das du den Einzylinder wohl niemals ganz ruhig stellen kannst. Ausgewuchtet wird ja meines Erachtens nach nur die Schwungmasse an sich, und es müsste somit egal sein, auf welchem Motor die sitzt, oder irre ich da??? Ist doch wie beim Autoreifen, der wird auch immer individuell gewuchtet damit es bei höheren Geschwindigkeiten nicht zum schlagen in der Lenkung kommt oder damit nicht die ganze Karre schaukelt. Auf welchem Auto die dann sind, ist doch völlig egal. Der Motor an sich ist normalerweise "gewuchtet" denn jede Kurbelwelle hat doch Gegengewichte verbaut die etwa der Masse des Kolbens entsprechen, oder??? Verbessert mich bitte wenn ich da falsch liege</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="olwes, post: 175373, member: 10"] Hallo F18 ich denke das die den Ring auf die Riemenscheibe emacht haben, damit der Riemen nicht abfliegt. Falls dort ein Riemen drauf gelegt wurde, der etwa so breit war wie die Riemenscheibe, dann hat er mit dem Ring wesetlich besser "gespurt". Früher wurden einige Riemenscheiben "ballisch) angefertigt, bedeutet das die einen Radius auf der Lauffläche hatten. Ich hab das selbst festgestellt mit einer Kreissäge die ich gebaut habe und mit meinem Hanomag R19 über die Riemenscheibe antreibe. Ich hatte erst ein normales Stück Rohr als Riemenscheibe genommen und das ging gar nicht. Dann hat mit ein Kolege einen großen Radius darauf gedreht und sie somit ballisch gemacht. Funktioniert weinwandfrei. Mit deiner Auswuchterei denke ich das du den Einzylinder wohl niemals ganz ruhig stellen kannst. Ausgewuchtet wird ja meines Erachtens nach nur die Schwungmasse an sich, und es müsste somit egal sein, auf welchem Motor die sitzt, oder irre ich da??? Ist doch wie beim Autoreifen, der wird auch immer individuell gewuchtet damit es bei höheren Geschwindigkeiten nicht zum schlagen in der Lenkung kommt oder damit nicht die ganze Karre schaukelt. Auf welchem Auto die dann sind, ist doch völlig egal. Der Motor an sich ist normalerweise "gewuchtet" denn jede Kurbelwelle hat doch Gegengewichte verbaut die etwa der Masse des Kolbens entsprechen, oder??? Verbessert mich bitte wenn ich da falsch liege [/QUOTE]
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