Schon wieder LIMA

Diskutiere Schon wieder LIMA im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, an meinem 5005 lädt die bosch gleichstrom lima die batterie nicht mehr. ich habe mich als elektrik-laie durch alle möglichen beiträge...
Deutz-Eule

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Hallo,
an meinem 5005 lädt die bosch gleichstrom lima die batterie nicht mehr. ich habe mich als elektrik-laie durch alle möglichen beiträge durchgearbetet, bin aber trotzdem noch unschlüssig.
problem: rote kontrollleuchte funktioniert nicht - immer dunkel. lima gibt definitiv keinen strom ab. bei eingeschalteter zündung, motor aus, liegt bei voller batterie an lima-d+ keine spannung an. am seperaten regler auch nicht.
muss dort spannung anliegen, oder nicht?

danke peter n
 
HANO - DEU

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Hallo Peter,

kannst Du bitte von der LIMA und dem Regler die Bezeichnungen nennen!

Ohne dem wird das nichts!
 
Deutz-Eule

Deutz-Eule

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ja,

bosch 12v gleichstrom-lichtmaschine und
bosch rsva 12v regler (separat).

ich bin heute nachmittag auf die (naheliegende) idee gekommen, an meinem 11er mal nachzumessen, der hat sogar die gleichen komponenten.
ergebnis: bei eingeschalteter zündung beträgt die spannung an d+ der lima 0,12V (bei nicht laufendem motor). vermutlich für die lima-kontrolleuchte.
werde den regler morgen mal tauschen und berichten.

danke nochmal peter n
 
K

Killedman

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Hallo,

die Kontrolleuchte muss auf jeden Fall brennen, wenn der Motor nicht läuft, dann kommt Spannung vom Zündschloß an die Kontrollampe. Masse wird dann über die Lima geholt. Sobald die Lichtmaschine dreht, und damit auch Spannung erzeugt, hat diese Lampe keine Masse mehr und geht aus. An D+ sollte bei laufendem Motor schon eine Spannung messbar sein.

Mfg

Christian
 

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G

Guido73

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Bevor du anfängst die LIMA, bzw den Regler zu zerlegen, solltest du zuerst mal die Kontrollampe überprüfen. Wenn die Birne defekt ist, wird die Lichtmaschine nicht laden.
 
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HAlloo Guido73!

Was hat denn die Funktion dieser Kontrolllampe mit dem Ladeverhalten des Generators zu tun?
Soweit es mir bekannt ist, wird die Lampe parallel zur Ladeleitung angeschlossen, anderenfalls würde der gesamte Ladestrom durch die Lampe fließen...
Oder habe ich da etwas grundlegendes falsch verstanden?
Die Kotrolllampe wird doch zwischen D+ am Regler/Generator und 15 am Schaltkasten geklemmt, oder?


Ich hoffe das kann aufgeklärt werden!



Gruß
Nils
 
Nightingale

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Ne Nils,

das ist schon richtig. Ich weiß zwar nicht, wo die Lampe die Spannung herbekommt, aber definitiv fließt über sie nicht der komplette Ladestrom!
 
C

Christian...

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Hallo,

normalerweise bekommt die Kontrolleuchte doch Strom übers Zündschloss (also immer, unabhängig von der LiMa oder dem Regler) und die Masse wird bei Bedarf vom Regler "zugeschaltet", wenn der Regler meint, daß die LiMa gerade nciht lädt. (vorausgesetzt, daß die Verkabelung in Ordnung ist)
 
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Hallo Christian!
und alle anderen auch!

In der Regel funktioniert das mit der Lampe so: Plus bekommt die über den Schaltkasten (Klemme 15, geschaltetes PLUS) und Masse über die Lichtmaschine. Welche klemme es dort ist, kann ich im Moment nicht sagen, aber es ist so, dass diese Klemme auf jeden Fall mit einem + gekennzeichnet ist.
So lang die Lichtmaschine jetzt weniger "Spannung produziert" als die Batterie hat, leuchtet oder glimmt die Lampe. So bald die Lichtmaschine genauso viel Spannung macht, wie in der Batterie ist, geht die Lampe aus, denn nun liegt ja an beiden Klemmen der Lampe die gleiche Spannung (+) an. Sollte - warum auch immer (z.B. Regler kaputt) - die LIMA viel zu viel Spannung bereitstellen, so würde die Lampe wieder Leuchten, obwohl die Batterie evtl. voll ist, denn an den Klemmen der Lampen liegen wieder zwei unterschiedliche Potenziale (Spannungen) an.

Viel Geschreibe um eine kleine Lampe, aber ich hoffe, ich hab allen mein Überwissen gezeigt ... :D :D :D


Gruß aus dem immer noch heißen Norden der Bundeshauptstadt
Nils
 
F

fkremer

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Also, an der Ladekontrolleuchte liegt, wenn alles in Ordnung ist, Spannung vom Zündschloß an. Der andere Pol der Kontrollleuchte ist am Regler an D+ gerklemmt und mit der Lima D+ verbunden. Ist der Motor aus fließt der Strom vom Zündschloß über die Kontrolleuchte über die Lima, die kein Strom erzeugt , zur Masse. Die Lampe brennt Wird der Motor gestartet, erzeugt die Lima Strom. Die Kontrolleuchte bekommt nun auch von der Lima Spannung und ihre Masse fehlt. Die Kontrolleuchte erlischt. Alles bestens.
Bei mir ist gerade ein Porsche - Schlepper vom Hof gefahren, der diese Bauchschmerzen hatte.

Gruß Feliix
 
A

aircooled

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Hallo, das gleiche hatte ich bei meinem D4005, das hat sich alledings die Feldwicklung zerbröselt. So dass eine neue Lichmaschine fällig war. ich habe dann eine Drehstromlichmaschine mit integriertem Regler aus einem Golf eingebaut. Hat auch erheblich mehr Leistung.

Zur Funktion der Lichtmaschine: Damit in der Lichtmaschine überhaut erst ein Spannung entstehen kann muss ein Magnetfeld erzeuft werden. Dieses wird während des Betriebes vom Regles in der Feldwicklung gesteuert. Zum Erzeugen des ersten Stromes für den Start des Generators wird dazu der Stromkreis der Ladekontrolleuchte genutzt, man spricht dabei von Vorerregung. Also ist für die Funktion des Generators eine funktionierende Ladekontrolleuchte unabdingbar.

Grüße aus Nordhessen
 
D

Deutzinator

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Hi,
Bis auf extreme Formfehler war die Beschreibung der letzten drei Schreiberlinge in Ordnung, denn das Ding ist: solange man den Unterschied zwischen Strom und Spannung nicht kennt werden solche Fragen immer wieder auftreten. Denn eine LIMA wird NIE!!! Strom erzeugen denn Strom kann man nicht Speichern, sondern sie erzeugt Spannung, die die Vorraussetzung dafür ist das ein Strom fließen kann.
Die gängigsten Bezeichnungen am Regler sind D+ (von GENERATORkontrollleuchte), B+ (zu Batterie +) (D+ ist mit B+ verbunden) D- (Masse, is klar) DF (für Erregerwicklung). Abgesehen von ner permanent erregten LIMA. Da fällt DF natürlich weg. An DDR-LIMA's sind die bezeichnungen 61 und 51 zu finden die allerdings nichts anderes als D+ und DF bedeuten.
Also dann. Viel Erfolg beim anklemmen weiterer LIMAS.
PS: Ne LIMA wird nur dann als LIMA bezeichnet wenn sie Gleichspannung erzeugt. Alles was in "moderneren" Fahrzeugen eingesetzt wird ist Ein DrehstromGENERATOR! nur der Form halber ;)
 
Thema: Schon wieder LIMA

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