Schlepperzulassung + ABE für den D3006

Diskutiere Schlepperzulassung + ABE für den D3006 im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo Forumsgemeinde, ich lese oft hier im Forum und habe mich nun selbst angemeldet, um euch nach Rat zu fragen. Anfang des Jahres haben wir uns...
S

Sebbl

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Forumsgemeinde,

ich lese oft hier im Forum und habe mich nun selbst angemeldet, um euch nach Rat zu fragen.
Anfang des Jahres haben wir uns einen 3006 gekauft. Dieser war über etliche Jahre nicht angemeldet, ist aber in einem einwandfreien Zustand.
Wir möchten diesen nun wieder zulassen. Doch leider fehlen uns Schein und Brief.
Wir haben uns bereits auf der Zulassungsstelle informiert: Die Zulassung stellt kein Problem dar und uns konnten schon ein paar Daten (Schlüsselnummern...) genannt werden, da der Deutz noch in deren System vorhanden ist.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Zur Beantragung des neuen Briefs benötigen wir eine beglaubigte ABE und TÜV.
Zur ABE wurden uns zwei Möglichkeiten genannt:
1. Vollabnahme
2. Direkt beim Hersteller nachfragen

Meine Frage zu 2.: Habt ihr bereits eigene Erfahrungen gemacht bzw. wisst ihr, ob mir Deutz-Fahr eine beglaubigte ABE ausstellen kann und ich somit keine Vollabnahme durchführen lassen muss?
Kennt ihr eventuell sogar Ansprechpartner bei Deutz oder ist es eurer Meinung nach der einfachste Weg, dirket bei Deutz selbst nachzufragen, ob dies möglich ist?

Gruß
Sebastian
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Frag doch mal bei einem Händler oder direkt bei Same in launigen
 
S

Sebbl

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo,

habe es direkt bei Deutz (Same) per Mail-Anfrage versucht, doch warte nun schon seit drei Wochen vergebens auf eine Antwort.
Entweder ist die Anfrage untergegangen oder man kann bzw. will mir nicht weiterhelfen.

Hat eventuell doch noch jemand einen hilfreichen Ratschlag?

Gruß
Sebastian
 
dickerboe

dickerboe

Beiträge
413
Likes
31
Hallo Sebastian
Du musst doch sowieso zum TÜV.
Da ist es doch egal ob du eine Vollabnahme oder nur eine HU machst.
Technisch muss der 06er doch in Ordnung sein sonnst wird das nichts.
So weit mir das bekannt ist bekommst du den Traktor ohne HU nicht zugelassen.

Ich würde mal zum TÜV fahren und den 06er anschauen lassen.

Mit der ABE wird das wohl nichts.
Denn wie soll dir der Hersteller eine ABE für ein gebrauchtes Gerät erteilen wenn er den Zustand nicht kennt.

Gruß OLi
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Sebastian.

Wichtig für die Zulassung ist:

1. Eigentumsnachweis, also Kaufvertrag oder sowas.

2. Evtl. Eidesstattliche Versicherung, dass der Brief verlorengegangen ist.

3. wenn kein Brief / Schein vorhanden ist ein
"Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß §21StVZO"

Das gibts beim TÜV oder Dekra (je nach Bundesland)

Sinvoll ist es dafür eine Briefkopie eines Schleppers gleichen Typs zu haben.
Findest Du für den D3006 z.b HIER.

Dann kann der Mann vom Tüv die Daten davon übernehmen.
Wie sowas ausieht habe ich in DIESEM Thread schonmal gezeigt.

Und am besten:
Keine Angst vorm TÜV. Wenn man da freundlich fragt kriegt man auch eine freundkiche und kompetente Antwort.
So wars bisher bei mir immer.

Und dann klappt das schon.
 
S

Sebbl

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo,

danke für eure ausführlichen Antworten.
Dann werde ich kommende Woche zum TÜV fahren, bzw. zunächst ein Termin vereinbaren.
Ich werde berichten, wie es verlaufen ist.

Gruß
Sebastian
 
D

der Papenburger

Guest
Moin Sebastian,
was ist aus der Sache geworden? Ich sitze mit dem gleichen Problem
Wie habt ihr das mit dem Baujahr geregelt?
Am Schlepper habe ich kein Baujahr auf dem Typenschild gesehen.
wird es dann geschätzt?
?(
 
Thema: Schlepperzulassung + ABE für den D3006

Ähnliche Themen

Brauche Hilfe beim F1L 612-53 - Neuerwerb

Oben