Salzstreuer anschliessen?

Diskutiere Salzstreuer anschliessen? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo auch, habe meinen F2L612-6N auf Stabglühkerzen umgerüstet. Ich kann auch sofort den Starthebel ganz umlegen, dann startet er sofort was er...
Christian2911

Christian2911

Beiträge
231
Likes
8
Hallo auch,
habe meinen F2L612-6N auf Stabglühkerzen umgerüstet. Ich kann auch sofort den Starthebel ganz umlegen, dann startet er sofort was er unter den Wendelkerzen nicht tat. Habe die Stabkerzen parallel angeschlossen aber der Salzstreuer glüht nicht. Ich habe den auch passend zu den Kerzen von BOSCH bestellt.
Normalerweise wird er ja bei den Wendelkerzen an Klemme 17 & 19 des Drehschalters angeschlossen. Muss ich ihn unter Stabkerzen auch parallel zu diesen anschliessen? Also zwischen 17 und Masse?
 
L501 Schrauber

L501 Schrauber

Beiträge
40
Likes
1
Hallo,

ich würde es nicht ausprobieren. Zwischen 17 und Masse liegen ja starke 12 Volt. Ein Überwacherdraht der für kleiner 3 Volt Spannungsabfall ausgelegt ist brennt da ziemlich schnell durch.

Wieviel Spannung liegt den aktuell beim Vorglühen am Salzstreuer an?

Grüße
 
Christian2911

Christian2911

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
8
Ich habe da mal geschaut, der Salzstreuer hat die Nummer 0 251 002 015, demnach hat er 1,0 Volt und 27,5A.
Die Kerzen haben die Nummer 0 251 200 055, demnach 12V.

Wenn ich jetzt den Salzstreuer in Reihe mit den Kerzen(die aber parallel)schalte müsste es doch funktionieren, oder?
Die Kerzen sollten doch auch mit 11Volt zu betreiben sein, oder?
 
S

Sendlinger

Beiträge
111
Likes
0
Moin,

müssen Stabglühkerzen (12Volt) nicht in Reihe geschaltet werden????Und Hinten NICHT auf Masse? ich habs bis jetzt eigentlch nur so gemacht und gesehen!?!


Gruß
Sendlinger
 
F

ferdimh

Beiträge
33
Likes
0
Hallo!

Der Glühüberwacher muss in Reihe geschaltet werden, soweit keine Frage. Es scheint mir aber so, dass der Glühüberwacher mit 1V/27,5A für Wendelkerzen oder zumindest mehr Stabkerzen ausgelegt ist. Eine Stabkerze braucht, m.W. irgendwas zwischen 5 und 10A, also kommen bei 2 Zylindern höchstens 20A zusammen und der Glühüberwacher kann nicht leuchten.
Ich würde da nochmal nachfragen.

Ferdinand
 
T

Thomas 608

Beiträge
145
Likes
0
Hallo,
die Glühkerze 0 251 200 055 hat 11V 8,5A
der Glühüberwacher 0 251 002 015 passt dafür leider nicht max. 20 A!
 
Christian2911

Christian2911

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
8
Thomas 608 schrieb:
Hallo,
die Glühkerze 0 251 200 055 hat 11V 8,5A
der Glühüberwacher 0 251 002 015 passt dafür leider nicht max. 20 A!

Also habe ich das richtig verstanden, benötige ich eine Wendel für den Überwacher mit max. 20 A!? Der Anschluß so wie ich ihn vorgenommen habe ist aber korrekt, oder muss ich ihn in Reihe mit den Kerzen anklemmen?
 
Christian2911

Christian2911

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
8
Dank Dir, habe auch gerade herausgefunden, dass die Wendel 2 254 500 050 mit 18,5A wohl die richtige ist.
 
Christian2911

Christian2911

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
8
Habe mir heute den richtigen Draht bestellt. Kostet mich sogar null, weil er ja den Bock geschossen hat... :D Der Typ beim Bosch Dienst sagt, dass ich am Überwacher nicht den Ein- und Ausgang verwechseln soll. Ich war immer der Meinung, dass das egal sein ob der Strom von rechts nach links oder anders herum fliesst :P Was sagt Ihr dazu?
 
Robust 901

Robust 901

Beiträge
267
Likes
2
Hallo Christian,

falls du noch Fragen an Tom hast, hier kannst du ihn erreichen.

**********

Reiner
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Robust 901 schrieb:
Hallo Christian,

falls du noch Fragen an Tom hast, hier kannst du ihn erreichen.

**********

Reiner
Na ich wär vorsichtig mit irgendwelchen dubiosen E-mail Adressen welche über dritte hier eingestellt werden. Und ob die Hilfe so genial ist wenn er immer erst den Altgesellen fragen muss.....

@ Christian:
Sind denn die Anschlüsse irgendwie mit Eingang/Ausgang oder ähnlichem gekennzeichnet? Eigentlich bin ich auch deiner Meinung dass es gleich sein müsste. Dem Glühdraht ist es egal von welcher Seite er durchflossen wird. Bei modernen Glühüberwachungsanlagen ist es nicht egal.

Gruß, Achim
 
F

F4L812

Guest
Moin
@ Christian:
Klemme 17 vom Glühstartschalter und das Kabel zu den Glühstiften kommt an den einen Anschluß des Glühüberwachers, Klemme 19 vom Glühstartschalter an den anderen Anschluß des Glühüberwachers. Dem Draht ist es tatsächlich egal wie der Strom fließt, da hast Du vollkommen Recht. Original kommt 17 und das Kabel zu den Stiften an 1, und 19 an 2.
mfg Jens
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Robust 901 schrieb:
Hallo Christian,

falls du noch Fragen an Tom hast, hier kannst du ihn erreichen.

**********

Reiner

Hallo Reiner !!

Und ich dachte immer der Tom sei Landschaftgärtner........ 8o

Und jetzt vermittels Du Seine Hilfe ?????

Machst Du da nicht den Bock zum Gärtner ???

mfg bfg 2004
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
bfg 2004 schrieb:
Robust 901 schrieb:
Hallo Christian,

falls du noch Fragen an Tom hast, hier kannst du ihn erreichen.

**********

Reiner

Hallo Reiner !!

Und ich dachte immer der Tom sei Landschaftgärtner........ 8o

Und jetzt vermittels Du Seine Hilfe ?????

Machst Du da nicht den Bock zum Gärtner ???

mfg bfg 2004

Und dann noch diese hübsche E-mail Adresse, ein Schelm wer da Parallelen zu anderen Soforthilfen sieht. :rolleyes:
 
Robust 901

Robust 901

Beiträge
267
Likes
2
Ölhand schrieb:
Robust 901 schrieb:
Hallo Christian,

falls du noch Fragen an Tom hast, hier kannst du ihn erreichen.

**********

Reiner
Na ich wär vorsichtig mit irgendwelchen dubiosen E-mail Adressen welche über dritte hier eingestellt werden. Und ob die Hilfe so genial ist wenn er immer erst den Altgesellen fragen muss.....

@ Christian:
Sind denn die Anschlüsse irgendwie mit Eingang/Ausgang oder ähnlichem gekennzeichnet? Eigentlich bin ich auch deiner Meinung dass es gleich sein müsste. Dem Glühdraht ist es egal von welcher Seite er durchflossen wird. Bei modernen Glühüberwachungsanlagen ist es nicht egal.

Gruß, Achim

Ja da kennst du dich ja mit aus, nur bei dir ist es anders rum, da hast du die Antworten über E-Mail an anderen zum einsetzen weitergegeben wie du es hier schon geschrieben hast.

Tw50.1

Oder wie war es hier noch.
Da kamen auch E-Mails von dir.
D5505 Durchflussmenge L/min der Hydraulikpumpe

Oder die Mails die ich von dir erhalten habe, die Wortgleich von einem anderen User hier im Forum eingesetzt wurden.

Ja das ist schon so was mit der Umsetzung, da geht so einiges Schief.

Aber was Schrieb der Paul1234 noch in diesen Beitrag, das war doch auch sehr Interessant. :)

Agrofarm 430 eine Katastrophe

Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Aha Rainer,
der Landschaftsgärtner scheint dir doch nicht so unbekannt zu sein wie du vorher so getan hast. Ansonsten kann ich mir nicht erklären dass du dich so für einen Unbekannten ins Zeug legst. Und wie so oft versuchst du vom eigentlichen Thema abzulenken. Ich habe nur vor unbekannten E-mail Adressen gewarnt und du versuchst schon wieder mich zu diskreditieren.
Du kennst diesen Tom doch angeblich nicht und stellst einfach seine E-mail Adresse ein? Was sagt der überhaupt dazu?
Echt suspekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Robust 901

Robust 901

Beiträge
267
Likes
2
Ich glaube deine Gedanken gehen wieder mit dir durch, aber das ist ja nichts neues.
Ich brauche und werde mich für niemanden einzusetzen. Mit dir ist es auch so sehr Lustig,

ich hoffe nur das du es auch selber alles glaubst was du Schreibst. :P :P :P
Es war schon lange hier schon lange nicht mehr so Lustig, aber jetzt hat es sich ja wieder geändert. Ich hoffe doch das es so bleibt, ich wüsste da auch noch ein Intrac der in deiner Sammlung Gut passt den hast du noch nicht.
Er hat nur ein Problem ein Kapitalen Getriebe Schaden und er kommt aus der 0 Serie, da haben sie einiges zusammen gewürfelt. :P

Da passt nicht alles, aber das ist ja nicht das Problem bei dir. :)
 
Christian2911

Christian2911

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
8
Och man Leute, tragt doch Euren Kleinkrieg per PN aus X(
Jedesmal schaut man bei einer neuen Antwort nach, aber wieder nur diese Nörgelein. ;(
 
Thema: Salzstreuer anschliessen?

Ähnliche Themen

Glühüberwacher glüht schon nach 3 Sekunden voll auf

Anschluss Glühanlage

F1L514 umrüsten auf Stabglühkerze !

Oben