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Restaurationsberichte
Restaurationsbericht Deutz D15 N1 (Baujahr 1962)
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<blockquote data-quote="Oberwesterwälder" data-source="post: 582689" data-attributes="member: 10561"><p>Hallo Daniel,</p><p></p><p>und Glückwunsch zum kleinen Deutz. (Und der Arbeit, die du dir damit angelacht hast)</p><p></p><p>Ich selbst hatte einen D15, der mittlerweile innerhalb der Familie eine Generation weiter gereicht wurde.</p><p></p><p>Zu den Unterlagen:</p><p></p><p>Es gibt im Netz ein großes "Angebot" an PDF Bedienungsanleitungen und Ersatzteilisten.</p><p>In <strong>fast allen</strong> Qualitäten von "schlecht" bis "ganz schlecht".</p><p></p><p>Tu Dir und deinen Augen einen Gefallen und kauf die die passende Literatur.</p><p>Die 80 bis 100 Euro sind gut investiert und machen den Kohl auch nicht fett, wenn man das gesamte Budget betrachtet.</p><p>Der im Forum früher sehr aktive Michael <a href="https://www.deutzforum.de/index.php?user/1930-lasca34/" target="_blank">@Lasca34</a> sagte in solchen Fällen immer:</p><p>"Das Geldausgeben fängt erst an, wenn der Traktor auf dem Hof steht!"</p><p></p><p>Aber Achtung! D15 ist nicht D15, auch bei der Ersatzteiliste unbedingt auf die Fahrgestellnummer achten.</p><p></p><p>Grob kann man die Unterschiede in drei Bauzeiträume unterteilen:</p><p></p><p>Der Erste mit F1L712 Motor und "Einfacher" Bremsanlage später als "Exportversion" verkauft.</p><p>Bei dieser Version wirken Betriebs- und Feststellbremse auf die gleichen Bremsbacken. Das war eine Zeitlang auch in Deutschland zulässig.</p><p>Das "obere" Armaturenbrett um die Lenksäule gab es nicht, Traktometer war, wenn vorhanden, im unteren Armaturenbrett eingebaut.</p><p>Lenkrad flach, nicht "geschüsselt".</p><p></p><p>Der Zweite mit F1L712 Motor und geänderter Bremsanlage.</p><p>Bei dieser Bremsanlage werden andere Bremstrommeln und daher auch andere Achstrichter verwendet.</p><p>Die Bremsbacken von Betriebs- und Feststellbremse sind unabhängig.</p><p>Das Getriebegehäuse ist anders, weil die Betätigungswelle der Feststellbremse im unteren Bereich quer durch das Getriebe läuft.</p><p>Solltest Du irgendwann mal ein Mähwerk nachrüsten wollen, dann ist diese Umstand auch von Belang, weil sich die Befestigung des Mähwerks ändert.</p><p>Es gibt ein zusätzliches Armaturenbrett oben um die Lenksäule.</p><p>Geschüsseltes Lenkrad.</p><p></p><p>Der Dritte Bauzeitraum hat dann den F1L812 Motor. Ansonsten weitgehend gleich mit der Version zwei.</p><p></p><p>Diese Auflistung enthält jetzt nur die auffälligsten Unterschiede und ist nicht vollstädig!</p><p>Im Bereich der Hydraulik (Aufhängung der Unterlenker, Steuergerät usw.) gibt es auch Unterschiede je nach Bauzeitraum.</p><p></p><p>Dein Exemplar gehört zum zweiten Bauabschnitt, soweit ich das sehe.</p><p></p><p>Du benötigst diese Liste:</p><p><a href="https://eilbulldog.de/deutz-ersatzteilliste-traktor-d15-d15-1-n-z1110-2" target="_blank">https://eilbulldog.de/deutz-ersatzteilliste-traktor-d15-d15-1-n-z1110-2</a></p><p></p><p>und diese Bedienungsanleitung:</p><p><a href="https://eilbulldog.de/deutz-bedienungsanleitung-traktor-d15-typ15-1n-ab-7422201-h1110-2-2" target="_blank">https://eilbulldog.de/deutz-bedienungsanleitung-traktor-d15-typ15-1n-ab-7422201-h1110-2-2</a></p><p></p><p>Wobei du dir natürlich auch einen anderen Anbieter suchen kannst.</p><p></p><p>Zum Deutz D 15 gibt es von Deutz kein Werkstatthandbuch, wie für die meisten anderen Schlepper aus diesem Bauzeitraum.</p><p></p><p>Es gibt aber ein Werkstatthandbuch zum Motor F612/712</p><p><a href="https://eilbulldog.de/deutz-werkstatthandbuch-motor-f1-6l-612-f1-6-712" target="_blank">https://eilbulldog.de/deutz-werkstatthandbuch-motor-f1-6l-612-f1-6-712</a></p><p>Besser und ausführlicher ist das Werkstatthandbuch von Nachfolger F812,</p><p>da die Motoren sehr ähnlich sind kann man da auch einen Blick reinwerfen.</p><p><a href="https://eilbulldog.de/deutz-werkstatthandbuch-fur-motor-der-bauart-f1-6l-812-f1-6-l-812-s-und-f1-6l-812-d" target="_blank">https://eilbulldog.de/deutz-werkstatthandbuch-fur-motor-der-bauart-f1-6l-812-f1-6-l-812-s-und-f1-6l-812-d</a></p><p></p><p>Das Getriebe ist ein ZF A4 ( eventuell steht auch ZP A4 drauf <strong>Z</strong>ahnradfabrik <strong>P</strong>assau, <strong>Z</strong>ahnradfabrik <strong>F</strong>riedrichshafen)</p><p>Dafür gibts ausführlichere Literatur von ZF, die oben erwähnte Ersatzteiliste von Deutz ist nicht sehr ausführlich.</p><p><a href="https://www.fachliteraturversand.de/webshop/BAU-LAND-FORST/ZF/ZF-A-4-A4-Triebwerk-Bedienungsanleitung-Ersatzteilliste::41155.html" target="_blank">https://www.fachliteraturversand.de/webshop/BAU-LAND-FORST/ZF/ZF-A-4-A4-Triebwerk-Bedienungsanleitung-Ersatzteilliste::41155.html</a></p><p></p><p></p><p>Ein Hinweis noch zu Henriks Verweis auf das <a href="https://www.deutzforum.de/index.php?thread/59063-ein-traktor-namens-rosti-inoffizielles-werkstatthandbuch-zum-deutz-d15-mit-f1l71" target="_blank">Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe</a></p><p>von <a href="https://www.deutzforum.de/index.php?user/14899-eckardderwaldbauer/" target="_blank">@EckardderWaldbauer</a></p><p>Eckards D15 ist aus dem ersten Bauabschnitt.</p><p>Daher Vorsicht bei allem, was mit Getriebe, Bremse, Achstrichter zu tun hat.</p><p>Eckard hat alle Normteile wie Lager und Wellendichtringe schön aufgelistet.</p><p>Bevor man nach dieser Auflistung Teile bestellt sollte immer erst geprüft werden, ob die beim eigenen Schlepper auch passen!</p><p></p><p>Gruß Martin</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Oberwesterwälder, post: 582689, member: 10561"] Hallo Daniel, und Glückwunsch zum kleinen Deutz. (Und der Arbeit, die du dir damit angelacht hast) Ich selbst hatte einen D15, der mittlerweile innerhalb der Familie eine Generation weiter gereicht wurde. Zu den Unterlagen: Es gibt im Netz ein großes "Angebot" an PDF Bedienungsanleitungen und Ersatzteilisten. In [b]fast allen[/b] Qualitäten von "schlecht" bis "ganz schlecht". Tu Dir und deinen Augen einen Gefallen und kauf die die passende Literatur. Die 80 bis 100 Euro sind gut investiert und machen den Kohl auch nicht fett, wenn man das gesamte Budget betrachtet. Der im Forum früher sehr aktive Michael [url='https://www.deutzforum.de/index.php?user/1930-lasca34/']@Lasca34[/url] sagte in solchen Fällen immer: "Das Geldausgeben fängt erst an, wenn der Traktor auf dem Hof steht!" Aber Achtung! D15 ist nicht D15, auch bei der Ersatzteiliste unbedingt auf die Fahrgestellnummer achten. Grob kann man die Unterschiede in drei Bauzeiträume unterteilen: Der Erste mit F1L712 Motor und "Einfacher" Bremsanlage später als "Exportversion" verkauft. Bei dieser Version wirken Betriebs- und Feststellbremse auf die gleichen Bremsbacken. Das war eine Zeitlang auch in Deutschland zulässig. Das "obere" Armaturenbrett um die Lenksäule gab es nicht, Traktometer war, wenn vorhanden, im unteren Armaturenbrett eingebaut. Lenkrad flach, nicht "geschüsselt". Der Zweite mit F1L712 Motor und geänderter Bremsanlage. Bei dieser Bremsanlage werden andere Bremstrommeln und daher auch andere Achstrichter verwendet. Die Bremsbacken von Betriebs- und Feststellbremse sind unabhängig. Das Getriebegehäuse ist anders, weil die Betätigungswelle der Feststellbremse im unteren Bereich quer durch das Getriebe läuft. Solltest Du irgendwann mal ein Mähwerk nachrüsten wollen, dann ist diese Umstand auch von Belang, weil sich die Befestigung des Mähwerks ändert. Es gibt ein zusätzliches Armaturenbrett oben um die Lenksäule. Geschüsseltes Lenkrad. Der Dritte Bauzeitraum hat dann den F1L812 Motor. Ansonsten weitgehend gleich mit der Version zwei. Diese Auflistung enthält jetzt nur die auffälligsten Unterschiede und ist nicht vollstädig! Im Bereich der Hydraulik (Aufhängung der Unterlenker, Steuergerät usw.) gibt es auch Unterschiede je nach Bauzeitraum. Dein Exemplar gehört zum zweiten Bauabschnitt, soweit ich das sehe. Du benötigst diese Liste: [URL]https://eilbulldog.de/deutz-ersatzteilliste-traktor-d15-d15-1-n-z1110-2[/URL] und diese Bedienungsanleitung: [URL]https://eilbulldog.de/deutz-bedienungsanleitung-traktor-d15-typ15-1n-ab-7422201-h1110-2-2[/URL] Wobei du dir natürlich auch einen anderen Anbieter suchen kannst. Zum Deutz D 15 gibt es von Deutz kein Werkstatthandbuch, wie für die meisten anderen Schlepper aus diesem Bauzeitraum. Es gibt aber ein Werkstatthandbuch zum Motor F612/712 [URL]https://eilbulldog.de/deutz-werkstatthandbuch-motor-f1-6l-612-f1-6-712[/URL] Besser und ausführlicher ist das Werkstatthandbuch von Nachfolger F812, da die Motoren sehr ähnlich sind kann man da auch einen Blick reinwerfen. [URL]https://eilbulldog.de/deutz-werkstatthandbuch-fur-motor-der-bauart-f1-6l-812-f1-6-l-812-s-und-f1-6l-812-d[/URL] Das Getriebe ist ein ZF A4 ( eventuell steht auch ZP A4 drauf [b]Z[/b]ahnradfabrik [b]P[/b]assau, [b]Z[/b]ahnradfabrik [b]F[/b]riedrichshafen) Dafür gibts ausführlichere Literatur von ZF, die oben erwähnte Ersatzteiliste von Deutz ist nicht sehr ausführlich. [URL]https://www.fachliteraturversand.de/webshop/BAU-LAND-FORST/ZF/ZF-A-4-A4-Triebwerk-Bedienungsanleitung-Ersatzteilliste::41155.html[/URL] Ein Hinweis noch zu Henriks Verweis auf das [url='https://www.deutzforum.de/index.php?thread/59063-ein-traktor-namens-rosti-inoffizielles-werkstatthandbuch-zum-deutz-d15-mit-f1l71']Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe[/url] von [url='https://www.deutzforum.de/index.php?user/14899-eckardderwaldbauer/']@EckardderWaldbauer[/url] Eckards D15 ist aus dem ersten Bauabschnitt. Daher Vorsicht bei allem, was mit Getriebe, Bremse, Achstrichter zu tun hat. Eckard hat alle Normteile wie Lager und Wellendichtringe schön aufgelistet. Bevor man nach dieser Auflistung Teile bestellt sollte immer erst geprüft werden, ob die beim eigenen Schlepper auch passen! Gruß Martin [/QUOTE]
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