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<blockquote data-quote="stormi0815" data-source="post: 293628" data-attributes="member: 3072"><p>Hallo,</p><p>diesen Baustellenkompressor der Marke Pokorny musste ich dann umrüsten von konstanter auf variable Drehzahl. Ich hatte vorher mit einem ehemaligen Ing., der vor seiner Verrentung Deutzmotoren umgerüstet hat, gesprochen ob man einen Deutz 812 Industriemotor umbauen kann. Der sagte es wäre kein problem, nur die Einspritzpumpe (ganze Platte) tauschen und das Schwungrad wechseln. In das Schwungrad muss die Doppelkupplung hinein. In der Zwischenzeit habe ich die Doppelkuplung (1002-110) zur Erstellung eines Kostenvoranschlages zur Erneuerung der Kupplung ausgebaut und an eine Fachfirma gesandt. Leider konnte mir bei meinem LaMa keiner die Kupplungsscheiben beurteilen, ob sie denn schon ausgetauscht werden müssen. Der Kostenvoranschlag war mir mit 500€ doch ein wenig zu hoch, und in anbetracht der Tatsache das sie noch tadellos getrennt hat und der Trecker nicht mehr vor den Pflug soll, habe ich sie wieder zurückkommen lassen. </p><p>Als ich das Lager (1002-129) erneuerte ist mir leider die Flanschbüchse (1002-128 ) in einem Spiralbruch gebrochen. Der LaMa schüttelte sofort den Kopf ,gibt´s nicht mehr. Hab sie dann selber bei einem Bekannten auf der Drehbank gedreht. Und direkt noch ein paar andere Teile ,siehe Fotos.</p><p>Da ich leider beengte Verhältnisse habe war es nicht so einfach den "neuen" Motor zu verbauen. Es gestaltete sich als äußerst kompliziert mit einem Flaschenzug und mehreren Spanngurten und Wagenheber gleichzeitig auf kleinsten Raum zu agieren.</p><p>Ich bekam den Motor einfach nicht mehr auf die Zahnwellen des Getriebes(1011-37+38 ).Nach einem Tag mehrfachen trennen und zusammenfügen, zerschrappten Händen gab ich entnervt auf.</p><p>Am nächsten Tag Erleuchtung. Beim nachschauen der Kupplung hat die Firma die beiden Kupplungsscheiben leider nicht zu 100% wieder übereinander gelegt. Neu Ausgerichtet, Motor Eingebaut, Dauer:15min., hatte ja mittlerweile übung.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Matthias</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="stormi0815, post: 293628, member: 3072"] Hallo, diesen Baustellenkompressor der Marke Pokorny musste ich dann umrüsten von konstanter auf variable Drehzahl. Ich hatte vorher mit einem ehemaligen Ing., der vor seiner Verrentung Deutzmotoren umgerüstet hat, gesprochen ob man einen Deutz 812 Industriemotor umbauen kann. Der sagte es wäre kein problem, nur die Einspritzpumpe (ganze Platte) tauschen und das Schwungrad wechseln. In das Schwungrad muss die Doppelkupplung hinein. In der Zwischenzeit habe ich die Doppelkuplung (1002-110) zur Erstellung eines Kostenvoranschlages zur Erneuerung der Kupplung ausgebaut und an eine Fachfirma gesandt. Leider konnte mir bei meinem LaMa keiner die Kupplungsscheiben beurteilen, ob sie denn schon ausgetauscht werden müssen. Der Kostenvoranschlag war mir mit 500€ doch ein wenig zu hoch, und in anbetracht der Tatsache das sie noch tadellos getrennt hat und der Trecker nicht mehr vor den Pflug soll, habe ich sie wieder zurückkommen lassen. Als ich das Lager (1002-129) erneuerte ist mir leider die Flanschbüchse (1002-128 ) in einem Spiralbruch gebrochen. Der LaMa schüttelte sofort den Kopf ,gibt´s nicht mehr. Hab sie dann selber bei einem Bekannten auf der Drehbank gedreht. Und direkt noch ein paar andere Teile ,siehe Fotos. Da ich leider beengte Verhältnisse habe war es nicht so einfach den "neuen" Motor zu verbauen. Es gestaltete sich als äußerst kompliziert mit einem Flaschenzug und mehreren Spanngurten und Wagenheber gleichzeitig auf kleinsten Raum zu agieren. Ich bekam den Motor einfach nicht mehr auf die Zahnwellen des Getriebes(1011-37+38 ).Nach einem Tag mehrfachen trennen und zusammenfügen, zerschrappten Händen gab ich entnervt auf. Am nächsten Tag Erleuchtung. Beim nachschauen der Kupplung hat die Firma die beiden Kupplungsscheiben leider nicht zu 100% wieder übereinander gelegt. Neu Ausgerichtet, Motor Eingebaut, Dauer:15min., hatte ja mittlerweile übung. Gruß Matthias [/QUOTE]
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