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Reparaturtipp glimmende Ladekontrollleuchte - betrifft insbesondere DX3 und AgroXtra
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<blockquote data-quote="Ecoboost" data-source="post: 523252" data-attributes="member: 24428"><p>Hallo,</p><p></p><p>eine glimmende Ladekontrollleuchte ist insbesondere bei diesen Modellen auf eine Überlastung des Lichtstromkreises zurück zu führen. Auffallend ist dass die Sicherung Nr. 6 hier bei rund 10 Ampere Stromfluss relativ warm bis heiß wird und die Kontakte durch diese hohen Temperaturen erlahmen, was wiederum zusätzlich Übergangswiderstände und in Folge Spannungsverluste zur Folge hat.</p><p>Sofern das Masseband und die Halterung des Generators einen einwandfreien Kontakt nach Masse haben, sowie die Lichtmaschine ordnungsgemäß ladet empfehle ich hier folgendes.</p><p>Legt mal zu Versuchszwecken ein abgesichertes 4 mm² Kabel hin zum Relaiseingang des Stand- und Abblendlichtes.</p><p>Im Original geht hier eine Kabelbrücke von Sicherung Nr. 6 zu diesen Relaiseingang hin. Den Kabelschuh am Sicherungskasten Nr. 6 abziehen, den Kabelschuh am Aufnahmeblock des Relais ausklinken und dann hier die fliegende Leitung mit gecrimpten Kabelschuh einklinken.</p><p>Auf Steckplatz 6 der Sicherung ist übrigens noch ein weiteres Kabel montiert dass nach vorne zum Kombiinstrument geht. Dieses Kabel ist zuständig für die Beleuchtung des Kombiinstrumentes und ggfs. für weiteres, ich habe das nicht näher untersucht, es kann auf jeden Fall so belassen werden.</p><p>Die Umrüstung hat allerdings einen kleinen Nachteil:</p><p>Die Parkleuchten (Schlüssel gegen Uhrzeigersinn) sind ohne Funktion. Ich habe sie bisher aber nie gebraucht.</p><p>Wenn das Licht vergessen wird auszuschalten entleert sich die Batterie. Wer dies umgehen möchte muss hier noch ein Relais verbauen dass erst bei Zündung ein die Stromzufuhr frei gibt. Alternativ kann man auch einen Lichtwarner verbauen der bei Zündung aus aktiv ist.</p><p></p><p>Gruß</p><p></p><p>Ecoboost</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Ecoboost, post: 523252, member: 24428"] Hallo, eine glimmende Ladekontrollleuchte ist insbesondere bei diesen Modellen auf eine Überlastung des Lichtstromkreises zurück zu führen. Auffallend ist dass die Sicherung Nr. 6 hier bei rund 10 Ampere Stromfluss relativ warm bis heiß wird und die Kontakte durch diese hohen Temperaturen erlahmen, was wiederum zusätzlich Übergangswiderstände und in Folge Spannungsverluste zur Folge hat. Sofern das Masseband und die Halterung des Generators einen einwandfreien Kontakt nach Masse haben, sowie die Lichtmaschine ordnungsgemäß ladet empfehle ich hier folgendes. Legt mal zu Versuchszwecken ein abgesichertes 4 mm² Kabel hin zum Relaiseingang des Stand- und Abblendlichtes. Im Original geht hier eine Kabelbrücke von Sicherung Nr. 6 zu diesen Relaiseingang hin. Den Kabelschuh am Sicherungskasten Nr. 6 abziehen, den Kabelschuh am Aufnahmeblock des Relais ausklinken und dann hier die fliegende Leitung mit gecrimpten Kabelschuh einklinken. Auf Steckplatz 6 der Sicherung ist übrigens noch ein weiteres Kabel montiert dass nach vorne zum Kombiinstrument geht. Dieses Kabel ist zuständig für die Beleuchtung des Kombiinstrumentes und ggfs. für weiteres, ich habe das nicht näher untersucht, es kann auf jeden Fall so belassen werden. Die Umrüstung hat allerdings einen kleinen Nachteil: Die Parkleuchten (Schlüssel gegen Uhrzeigersinn) sind ohne Funktion. Ich habe sie bisher aber nie gebraucht. Wenn das Licht vergessen wird auszuschalten entleert sich die Batterie. Wer dies umgehen möchte muss hier noch ein Relais verbauen dass erst bei Zündung ein die Stromzufuhr frei gibt. Alternativ kann man auch einen Lichtwarner verbauen der bei Zündung aus aktiv ist. Gruß Ecoboost [/QUOTE]
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