Reifengröße d25.2

Diskutiere Reifengröße d25.2 im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe einen d25.2 bj.62 mit FL, im Brief eingetragen sind vorne Reifen der Grösse 5,00-16 und hinten 9-32. Irgendwo hab ich mal gelesen...
graf-deutz

graf-deutz

Beiträge
265
Likes
7
Hallo,
ich habe einen d25.2 bj.62 mit FL, im Brief eingetragen sind vorne Reifen der Grösse 5,00-16 und hinten 9-32. Irgendwo hab ich mal gelesen, das man besser 5,50-16 in Verbindung mit FL nutzen sollte.
Auf dem Trecker montiert sind aber vorne 6.00-16 und hinten 11-28
(12.4 - 28 ). Für den Tüv bräuchte ich allerdings Nachweise oder Briefkopien über diese Reifengröße.
Welche Reifengröße steht bei Euch im Brief? Könnte ich davon Kopien erhalten?

Gruß
Carsten
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Carsten,

mit einer Kopie kann ich nicht dienen, aber mit diesem Hinweis: Ein Prüfer mit Verstand hat kein Problem, beim D 25.2 vorne 6.00-16 und hinten 12.4-28 ( alias 11-28 ) einzutragen. Im Zweifelsfall könntest Du also auch versuchen, den Prüfer zu tauschen.

Gruß
Michael
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...ich denk mal das der Prüfer ziemlich "ahnungslos" ist, wenn er Deine Bereifung beanstandet.

Ich stell den Schlepper immer zu Raiffeisen hin und hol den nächsten Tag ab.
Ich war auch schon selbst beim TÜV, muss das aber nicht mehr haben, das gelaber von den Prüfern. Ich kriege seither den Schlepper immer ohne irgendwelche Bemerkungen zurück.Verlangt werden gerade einmal 20 Euro mehr als beim TÜV.
...und ich brauch keinen freien Tag opfern und anstehen, trotz Termin. 10 Km weniger sind es auch noch zu fahren.
 
graf-deutz

graf-deutz

Threadstarter
Beiträge
265
Likes
7
Hallo zusammen,
erst mal danke für die schnellen Antworten.
Michael und Stan Bolle, ihr habt ja beide Recht aber bei einer Neuabnahme kann man auch gleich die anderen Reifen eintragen lassen. Mit den richtigen Kopien geht es dann auch Problemlos.
Natürlich auch besten Dank an Norbert mit dieser Kopie habe ich jetzt den "Nachweis" für die vorderen Reifen. Jetzt benötige ich nur noch eine Kopie in denen die hinteren Reifen (11-16 oder12,4-16) eingetragen sind.

Gruß
Carsten
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
graf-deutz schrieb:
...... die hinteren Reifen (11-16 oder12,4-16) eingetragen sind.

Gruß
Carsten


Hallo

das sieht bestimmt putzig aus, 16 Zoll Räder auf der Hinterachse.
Mach bitte Fotos. :D ;)


Mit ner Ersatzteilliste könnte ich noch dienen.
Dort sind Felgen für Bereifung 12.4-28 aufgeführt.......

Norbert
 

Anhänge

  • ETL.doc
    550,5 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
graf-deutz

graf-deutz

Threadstarter
Beiträge
265
Likes
7
Hallo D40+D50,

was soll ich mit 28" Räder auf der Hinterachse? Ich brauche 16" Räder zum tieferlegen! :D :D :D

Nee, natürlich 28". Könnte sein das der TÜV-Mensch des so akzeptiert. Erst mal besten Dank dafür.

Gruß
Carsten
 
graf-deutz

graf-deutz

Threadstarter
Beiträge
265
Likes
7
Hallo an alle,

wer lesen kann ist klar im Vorteil 8o 8o 8o.

Heute ist mir aufgefallen, das auf dem Typenschild einige Reifengrößen stehen.
Auch die Größe 11-28. Da kann der TÜVler gar nicht anders und muß das akzeptieren.

Heutzutage stehen in den neuen Briefen und Fahrzeugscheinen (Zulassungsbescheinigung Teil1 und Teil2) auch nur noch eine Reifengröße. Hat man aber eine andere Reifengröße montiert, so ist es Sache desTÜV-Prüfers oder der grünen Rennleitung nachzuschauen ob diese Größe für das Fahrzeugmodell zugelassen ist.

War es bei den alten Pappbriefen vielleicht auch so, da in dem Pappbrief der Platz für mehrere Größenangaben fehlt???

Gruß Carsten
 

Anhänge

  • deutz 010.jpg
    deutz 010.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.064
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Moins Carsten,

graf-deutz schrieb:
Heutzutage stehen in den neuen Briefen und Fahrzeugscheinen ... auch nur noch eine Reifengröße. Hat man aber eine andere Reifengröße montiert, so ist es Sache desTÜV-Prüfers oder der grünen Rennleitung nachzuschauen ob diese Größe für das Fahrzeugmodell zugelassen ist.

Die Rennleitung wird an guten Tagen zwar ein Auge zudrücken, wenn die Bereifung nach Typenschild, nicht aber nach Zulassung stimmt. Wenn es hart auf hart zugeht, ineressiert sie nur der Eintrag in den Papieren.

War es bei den alten Pappbriefen vielleicht auch so, da in dem Pappbrief der Platz für mehrere Größenangaben fehlt???

I.d.R. ist nur eine Reifengröße im dafür vorgesehenen Feld eingetragen. Zusätzlich erlaubte Größen können im Anmerkungsteil extra aufgelistet sein.

Gruß Raini
 
graf-deutz

graf-deutz

Threadstarter
Beiträge
265
Likes
7
Hallo Raini,
ich hab mich nochmal genau informiert. Bei einer Kontrolle habe ich die Beweispflicht. Bei neueren KFZ gibt es ein sogenanntes COC-Papier, in dem z.B. alle Reifengrößen und Kombinationen stehen. Hiervon sollte man auch eine Kopie mitsich führen.
Vor 50 Jahren gab es solche Papiere aber noch nicht, daher muß man andere Nachweise (Kopie eines anderen Briefes o.ä.) dabei haben.


Bekommt man bei einer Wiederzulassung eigentlich einen Neuen Brief anstatt des Pappbriefes?? ?(

Gruß Carsten
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Moins,

soviel ich weiß, werden generell nur noch neue Papiere ausgegeben. Der Pappbrief wird entwertet.

Gruß Raini
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo Carsten,
ja, du bekommst neue Papiere.
Wenn du eine bestimmte Reifengrösse eingetragen haben möchtest, solltest du dir Briefkopien von einem gleichen Treckermodell mit der gewünschten Reifenkombination besorgen.
Das müsste dir der Prüfer dann eintragen.
Sprich das mit deinem Tüv-Prüfer ab!!!!!
Ich habe bei meinem Trecker - benötigte komplett neue Papiere - auch eine andere Reifengröße wie aufgezogen, eintragen lassen.
Gruss
Rolf
 
graf-deutz

graf-deutz

Threadstarter
Beiträge
265
Likes
7
Hallo Rolf,
mein D25.2 ist zur Zeit nicht angemeldet. Das heist er braucht erst TÜV. Danach gehts zum Straßenverkehrsamt, beim anmelden bekommt er dann den neuen Brief.
Wenn ich den neuen Brief erst später bekomme, wo trägt der Prüfer dann die Reifen ein :evil:?
Oder hab ich da vielleicht doppelte Rennerei ?(.

Gruß Carsten
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

der TÜV trägt nichts ein.
Der TÜV erstellt ein sog. Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubniss, und diese Daten werden dann bei der Zulassungsstelle in die Papiere eingetragen, bzw neue Papiere erstellt.
Mit Papiere meine ich die Zulassungsbescheinigungen.

Norbert
 
graf-deutz

graf-deutz

Threadstarter
Beiträge
265
Likes
7
Hallo Norbert,

danke für die schnelle Antwort.

Idealer Weise bräuchte ich dann nur noch eine Briefkopie eines D25.2 mit 11(12,4)-28. Vielleicht hat einer solche Reifen eingetragen.

Gruß Carsten
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo Carsten,
schau mal in diesen Thread.
Wende dich mal an regit9791. Musst ihm eine Pn oder Mail senden.
;)
Gruss
Rolf
 
graf-deutz

graf-deutz

Threadstarter
Beiträge
265
Likes
7
Hallo Rolf,

danke für Deinen Hinweis. Ich habe Björn gerade eine Mail geschickt 8).

Gruß Carsten
 
Thema: Reifengröße d25.2

Ähnliche Themen

Größere Reifengröße?

Breitere Reifen auf Standardfelgen F1L514/51

Zulässigkeit Reifen 7.5-16 und 12.4-38 auf D40.1S

Nachweis für Tüv

Problem mit Räder / Bereifung f. FL 514/51

Oben