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<blockquote data-quote="Lasca34" data-source="post: 301827" data-attributes="member: 1930"><p>Hallo Hubert,</p><p></p><p>das hatte ich auch so verstanden. Da die angegebenen Anhängelasten durch die Motorleistung begrenzt werden ( Leistung = Kraft x Geschwindigkeit ), sind das rechnerische Werte, die relativ genau so viel steigen, wie die Geschwindigkeit sinkt. Schon wegen der kleinen Unterschiede hat man sicher nicht unterschiedlich große Reifen angeboten, um unterschiedliche Geschwindigkeiten und Anhängelasten anbieten zu können. Das ginge über geänderte Getriebeübersetzungen viel wirkungsvoller. Genau so ist das bei Ackerschleppern: Die Variante mit der kleinen Bereifung ( bei gleicher Getriebeübersetzung ) läuft auch nur unfreiwlillig und zufällig langsamer, als jene mit der großen. Das ist mehr ein Abfallprodukt, weniger das Ziel. </p><p></p><p>Nebenbei: Bei diesen rechnerischen, durch die Motorleistung begrenzten Anhängelasten ( auf fester Fahrbahn ) bleibt die Zugleistung immer gleich, egal, welche Bereifung und welche Übersetzungen gewählt werden:</p><p>kleine Bereifung: Weniger Geschwindigkeit mal mehr Anhängelast = Zugleistung</p><p>große Bereifung: Mehr Geschwindigkeit mal weniger Anhängelast = Zugleistung.</p><p>Das gleicht sich immer aus.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Michael</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lasca34, post: 301827, member: 1930"] Hallo Hubert, das hatte ich auch so verstanden. Da die angegebenen Anhängelasten durch die Motorleistung begrenzt werden ( Leistung = Kraft x Geschwindigkeit ), sind das rechnerische Werte, die relativ genau so viel steigen, wie die Geschwindigkeit sinkt. Schon wegen der kleinen Unterschiede hat man sicher nicht unterschiedlich große Reifen angeboten, um unterschiedliche Geschwindigkeiten und Anhängelasten anbieten zu können. Das ginge über geänderte Getriebeübersetzungen viel wirkungsvoller. Genau so ist das bei Ackerschleppern: Die Variante mit der kleinen Bereifung ( bei gleicher Getriebeübersetzung ) läuft auch nur unfreiwlillig und zufällig langsamer, als jene mit der großen. Das ist mehr ein Abfallprodukt, weniger das Ziel. Nebenbei: Bei diesen rechnerischen, durch die Motorleistung begrenzten Anhängelasten ( auf fester Fahrbahn ) bleibt die Zugleistung immer gleich, egal, welche Bereifung und welche Übersetzungen gewählt werden: kleine Bereifung: Weniger Geschwindigkeit mal mehr Anhängelast = Zugleistung große Bereifung: Mehr Geschwindigkeit mal weniger Anhängelast = Zugleistung. Das gleicht sich immer aus. Gruß Michael [/QUOTE]
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In welchem Jahr wurde die Firma, die die Deutz Traktoren herstellt, ursprünglich gegründet?
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