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<blockquote data-quote="F3L912er" data-source="post: 277290" data-attributes="member: 8247"><p>Hallo,</p><p></p><p>das Wichtigste habe ich nicht geschrieben!</p><p></p><p>bei welchen Symptomen kann das prüfen/reinigen Sinn machen?</p><p></p><p>bei mir hat nach dem Tausch des Regelsteuergeräts nichts mehr funktioniert, die Hydraulik hat nicht gehoben.</p><p>Danach habe ich geprüft, ob die mechanische Komponente im Bereich B funktioniert --> war in Ordnung.</p><p></p><p><strong>Das Problem war der hydraulisch vorgesteuerte Schieber, dort war die stirnseitige Drosselbohrung verstopft</strong>. Wenn man den Gewindestift rausdreht kann man das gut erkennen!</p><p></p><p>Das kann durchaus im laufenden Betrieb passieren, wenn Schmutz in den Olkreislauf kommt, beim Nachfüllen oder Anschliessen von verschmutzten Steckern.</p><p>Das Problem ist, dass die Schmutzpartikel mindestens eine Runde drehen, bevor Die ausgefiltert werden! der Filter kommt im Rücklauf <strong>nach</strong> dem Regelsteuerventil!!</p><p></p><p>Funktionsprinzip:</p><p>der Bereich A leitet den Ölstrom von P im unbeschalteten Zustand direkt, über eine Drossel, in den Tank. Erst wenn der Bereich B auf Heben schaltet (Hydraulik senkt sich ab oder wird höher gestellt) baut sich am Schieber A ein Steuerdruck auf, der den Schieber betätigt und das Ventil schliesst.</p><p>Jetzt fliesst der Ölstrom von P über das Rückschlagventil nach A (A ist der Druckanschluss des Hubzylinders) und der Kraftheber hebt sich bis die N Position erreicht wird. Dabei fliesst deas Ol im Schieber B wieder direkt in den Tank, dadurch entfällt auch der Steuerdruck am Schieber A, der öffnet wieder von P nach T.</p><p></p><p>Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend, ansonsten einfach nachfragen bzw. berichtigen falls ich etwas falsch verstanden habe.</p><p></p><p>Gruß</p><p></p><p>F3L912er</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="F3L912er, post: 277290, member: 8247"] Hallo, das Wichtigste habe ich nicht geschrieben! bei welchen Symptomen kann das prüfen/reinigen Sinn machen? bei mir hat nach dem Tausch des Regelsteuergeräts nichts mehr funktioniert, die Hydraulik hat nicht gehoben. Danach habe ich geprüft, ob die mechanische Komponente im Bereich B funktioniert --> war in Ordnung. [b]Das Problem war der hydraulisch vorgesteuerte Schieber, dort war die stirnseitige Drosselbohrung verstopft[/b]. Wenn man den Gewindestift rausdreht kann man das gut erkennen! Das kann durchaus im laufenden Betrieb passieren, wenn Schmutz in den Olkreislauf kommt, beim Nachfüllen oder Anschliessen von verschmutzten Steckern. Das Problem ist, dass die Schmutzpartikel mindestens eine Runde drehen, bevor Die ausgefiltert werden! der Filter kommt im Rücklauf [b]nach[/b] dem Regelsteuerventil!! Funktionsprinzip: der Bereich A leitet den Ölstrom von P im unbeschalteten Zustand direkt, über eine Drossel, in den Tank. Erst wenn der Bereich B auf Heben schaltet (Hydraulik senkt sich ab oder wird höher gestellt) baut sich am Schieber A ein Steuerdruck auf, der den Schieber betätigt und das Ventil schliesst. Jetzt fliesst der Ölstrom von P über das Rückschlagventil nach A (A ist der Druckanschluss des Hubzylinders) und der Kraftheber hebt sich bis die N Position erreicht wird. Dabei fliesst deas Ol im Schieber B wieder direkt in den Tank, dadurch entfällt auch der Steuerdruck am Schieber A, der öffnet wieder von P nach T. Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend, ansonsten einfach nachfragen bzw. berichtigen falls ich etwas falsch verstanden habe. Gruß F3L912er [/QUOTE]
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