Regelhydraulik 5006 geht nicht

Diskutiere Regelhydraulik 5006 geht nicht im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo werte Deutz Freunde, habe neulich meinen 2-Schaar Pflug mal auf "großer" Fläche getestet. Dabei viel jedoch gravierent aufgefallen, dass...
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo werte Deutz Freunde,

habe neulich meinen 2-Schaar Pflug mal auf "großer" Fläche getestet. Dabei viel jedoch gravierent aufgefallen, dass die Regelhydraulik nicht funktioniert. Kann es sein das irgend eine Klappe die durch den Hebel umgestellt werden müsste durch jahrelangen nicht-gebrauch fest sitzt? Habe leider keine Ahnung wie die Regelhydraulik aufgebaut ist. Ansonsten scheint alles ok. der Widerstand der beim umlegen des Umschalthebels zu spüren ist ist minimal.

Gruß Theo
 
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Hallo Theo,

In welcher Stellung des Hydraulikhebels hast du gepflügt?

Gruß

Andreas.
 
T

theodkw

Threadstarter
Beiträge
275
Likes
8
Hallo Andreas,

auf der " Regelposition" das heist der Blechhebel war hinten-oben eingehängt..habe den Buchstaben gerade nicht im Kopf. Laut Bedienungsanleitung ist das die Regelstellung.

Gruß
Theo
 
T

theodkw

Threadstarter
Beiträge
275
Likes
8
Hallo Zusammen,

wollte mich mal wieder Melden. Dank eines Tipps habe ich gestern mal einiges Prüfen können. Also nach lösen des Gebergestänges und umschalten auf "Regeln" habe ich mal ein wenig gespielt. Erst zickte das Ganze etwas rum dann Regelte die Hydraulik aber je nach dem ob ich gezogen oder geschoben habe recht ordentlich..dort scheint der Fehler also nicht begraben. Nun weiß ich aber nicht ob die Feder sich überhaupt bewegt ?!? Der mögliche Federweg liegt bei etwa 1-2 cm (theoretisch) also nicht sehr viel und ob der Sattelbock sich bewegt kann ich auch nicht sagen...hat einer ne Idee?
Habe schon gedacht den Pflug anzubauen und ihn hinten Aufliegen zu lassen um so Druck auf den Oberlenker zu geben...

Gruß und Dank vor ab..
 
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Hallo,

das mit dem Aufliegen lassen brauchst du nicht. Das mit dem Druck auf den Oberlenker funktioniert folgendermaßen: Wenn die Pflugscharen im Boden sind, und die Unterlenker, deren Anlenkpunkt ja einiges höher ist als die Pos. der Scharen, ziehen und du hast einen größeren Wiederstand im Boden, macht der Pflug eine leichte Kippbewegung nach vorn und übt Druck auf die Oberlenkeranhängung aus. Doch der Hydraulikhebel (der zum Heben/Senken der Unterlenker vorhanden ist) darf nicht in der untersten Stellung stehen, sonder etwa in der Mitte. Ich weiß zwar nicht ob das unbedingt stimmt, aber in der Bedienungsanleitung von unserem Fendt Farmer 203 P steht bei den Möglichkeiten von Defekten bei Regelhydraulik ohne Funktion unter Anderem: Pflugeisen stumpf.

MFG

Andreas.
 
T

theodkw

Threadstarter
Beiträge
275
Likes
8
Das Prinzip kenne ich ja..Hebelstellung war bei etwa 11, das ist ungefähr die Mitte..nur regelte Nix, der Tecker bleib stehen und ich musste per Hand eingreifen..dabei ging die Hydraulik auch nicht selten voll nach oben (ätz!). Also sie reagierte sehr grob.

Was ich wissen wollte war eigentlich ob die Feder irgentwie arretiert ist.

Gruß
Theo
 
T

theodkw

Threadstarter
Beiträge
275
Likes
8
Werte Deutz-Freunde,

ich habe immer noch das "Regel"-Problem. Derzeitige Überlegungen:

Könnte der Pflug zu leicht sein so dass er die regelung gar nicht erst auslöst?

oder
Könnte die Feder arritiert sein..ist euch sowas bekannt und wenn ja warum hat man das gemacht? Ich bin mir immer noch nicht sicher ob der Lagerbock sich überhaubt bewegen kann.

Gepflügt wird mit einem lächerlichen 2-Schar Volldrehpflung (50 cm). Dieser bringt aber den 5006 traktionsmäßig echt ins schlingern.
Zu sehen unter www.suenteltaler-treckerfreunde.de -->Pflügen des Kartoffelackers

Danke für eure Tipps..Gruß
Theo
 

Anhänge

  • DSC_0168-lowres.jpg
    DSC_0168-lowres.jpg
    374,1 KB · Aufrufe: 1.380
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo,
in welcher Bohrung hast du den Oberlenker befestigt, oben, mitte oder unten?
Dann findest du unten in der Oberlenkeraufnahme eine Schraube welche den Pendelweg der Aufnahme begrenzt, wieviel Spiel ist da vorhanden?
Ab welcher Skalenzahl beginnt der Kraftheber sich bei eingeschalteter Regelhydraulik und ohne Anbaugerät zu heben?

Gruß, Achim
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Achim, hallo Theo,

kann es sein, daß die kleine Drosselbohrung des Umschalters verstopft ist? ( Ich vermute, daß es den auch beim D 5006 gibt. Die Seite aus dem WHB ist vom D 6005 ).

Auf jeden Fall kann leicht geprüft werden, ob die Aufnehmerfeder arretiert ist oder nicht: Kann man sie mit einem Hebel hin und her bewegen, dann ist sie nicht die Ursache des Problems.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • 6005.jpg
    6005.jpg
    511,4 KB · Aufrufe: 1.505
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo Michael,
wenn die Drosselbohrung verstopft ist wirkt sich das auf beide Regelarten aus.
Das Regelsteuergerät weiß im Prinzip gar nicht ob es als Regel oder Lagegerät arbeitet. Es wird lediglich die mechanische Ansteuerung zum Steuergerät umgestellt.

Gruß, Achim
 
T

theodkw

Threadstarter
Beiträge
275
Likes
8
Hallo Michael, hallo Achim,

Danke schonmal für eure Posts.
Oberlenker ist in der zweiten position eingehängt. Eine dritte hat unser Deutz nicht. Das ist die Bohrung die am weitesten von der Lagerbockbefestigung weg ist und damit hebelmäßig am stärksten auf die Feder wirken sollte.
Das Regeln geht wie schon beschrieben bei handbetätigung des Gestänges. ab etwa stellung 11 (?) so gut mitte bis oberes drittel der Hydraulikhebelstellung fängt die Hydraulik an auszuheben.

Ich werde versuchen die Feder mal mit einem Hebel zu bewegen

Gruß
Theo
 
Maverik780

Maverik780

Beiträge
91
Likes
0
Hallo Theo,

warum willst du den unbedingt mit der Regelhydraulik pflügen? Dein Pflug hat doch ein Stützrad und kann so problemlos in der Schwimmstellung gefahren werden. Vielleicht regelt sie nicht weil das Rad den Druck aufnimmt??? ?( Hab mich noch nicht weiter mit der Regelhydraulik beschäftigt, deshalb ist das nur eine Vermutung. Funktionieren sollte das ganze aber trotzdem wenn es vorhanden ist. :D

Gruß Steffen
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Steffen,

ich würde mit Regelhydraulik pflügen wollen, weil man damit enorm viel mehr schafft als in Schwimmstellung. Außerdem gehört das bei einem 06er Deutz einfach dazu :).

Gruß
Michael
 
T

theodkw

Threadstarter
Beiträge
275
Likes
8
Hallo Steffen,

ich habe mich auch gefragt ob das Stützrad evtl abgenommen werden sollte. Viele 2-Schar Pflüge haben nämlich keins.
Tendenziell erhöht das Stützrad den Druck auf den Oberlenker und damit auf die Hinterachse des Schleppers. Ohne die Regelhydraulik läuft bei dieser kombi schon fast nix. Der lehmige Boden reicht schon um den 5006 mit Wasser in den Reifen zum stehen zu bringen..das ist teilweise sehr lästig wenn man die schlecht einzulegende Diff.-Sperre oder mit hand nachregeln nutzen muss :(

Am deprimierensten war ein Schaupflügen auf dem ein 4006 einen monster großen 2-Schar Beetpflug (doppelt so große Schar) spielend ohne Traktionsprobleme auch in der Schlusspfurche gezogen hat...mir standen die tränen in den Augen!

Nach alten Bildern müsste der 5006 locker einen drei-Schar Beet- oder großen 2 Schar Volldrehpflug ziehen können...wenn die Regelung geht!!
 
Thema: Regelhydraulik 5006 geht nicht
Oben