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Deutz Ecke
Allgemeine technische Fragen
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Rapsöl, Raffinat oder kaltgepresst?
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<blockquote data-quote="Ölhand" data-source="post: 19152"><p>Hallo Stemaschi,</p><p>lies dir diesen Thread mal ganz durch. Da wirst du einige Hinweise zum fahren mit Pflanzenöl finden. Ich fahre meine Direkteinspritzer ohne Umrüstung mit Diesel gemischt. Mischhungsverhältniss: 1:5/Diesel: Öl. um das Pflanzenöl vorzuwärmen kann man auch den Kraftstoffilter mit einer eigenen Konsole auf die Abluftseite des Motors setzen. Dieser wird dann durch die warme Kühlluft vorgewärmt. </p><p>Weiterhin würde ich mir Gedanken machen ob kaltgepresstes oder Raffinat. Beim kaltgepresstem Öl sind die Qualtätsunterschiede teilweise sehr groß. Andererseits sind die Energiewerte wohl etwas besser, obwohl ich auch bei Raffinat keine Leistungsverluste festgestellt habe. eher das Gegenteil. Wichtig ist bei allen: Langes Standgas vermeiden und Ölstandskontrolle!!!!!! Bei Ölanstieg sofort Öl wechseln und wieder auf Diesel fahren. Dann die Ursache feststellen.</p><p>Gruß, Achim</p><p></p><p>Hab ich gerade erst gelesen das du aus Rade kommst, du kannst dir das gerne mal bei mir ansehen. meine Tel. Nr. hast du ja noch, glaube ich.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Ölhand, post: 19152"] Hallo Stemaschi, lies dir diesen Thread mal ganz durch. Da wirst du einige Hinweise zum fahren mit Pflanzenöl finden. Ich fahre meine Direkteinspritzer ohne Umrüstung mit Diesel gemischt. Mischhungsverhältniss: 1:5/Diesel: Öl. um das Pflanzenöl vorzuwärmen kann man auch den Kraftstoffilter mit einer eigenen Konsole auf die Abluftseite des Motors setzen. Dieser wird dann durch die warme Kühlluft vorgewärmt. Weiterhin würde ich mir Gedanken machen ob kaltgepresstes oder Raffinat. Beim kaltgepresstem Öl sind die Qualtätsunterschiede teilweise sehr groß. Andererseits sind die Energiewerte wohl etwas besser, obwohl ich auch bei Raffinat keine Leistungsverluste festgestellt habe. eher das Gegenteil. Wichtig ist bei allen: Langes Standgas vermeiden und Ölstandskontrolle!!!!!! Bei Ölanstieg sofort Öl wechseln und wieder auf Diesel fahren. Dann die Ursache feststellen. Gruß, Achim Hab ich gerade erst gelesen das du aus Rade kommst, du kannst dir das gerne mal bei mir ansehen. meine Tel. Nr. hast du ja noch, glaube ich. [/QUOTE]
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