Räder tauschen

Diskutiere Räder tauschen im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo in die Runde, möchte einen Agrostar 6.08 vorne von 480/65R38 auf 14,9R 28 umbereifen! Hat jemand einen Liste mit den möglichen...
A

Andreas1969

Beiträge
3
Likes
0
Hallo in die Runde,

möchte einen Agrostar 6.08 vorne von 480/65R38 auf 14,9R 28 umbereifen!
Hat jemand einen Liste mit den möglichen Bereifungskombinationen hinten / vorne?
-Und, gab es bei den Agrostars getriebeseitig verschiedene Übersetzungsverhälnisse zwischen Vorder- und Hinterachse?
Freue mich auf eure Antworten!

Gruß
Andreas
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, dann bleib doch bei den neuen Bezeichnungen...
380/85R28?
Du hast dich verschrieben bei R38 richtig...?

Welcher Hersteller schwebt dir denn vor? Die Abrollumfänge sind herstellerabhängig.
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
650
Likes
131
Hallo Andreas,

der 14.9 R28 bzw. 380/85 R28 ist der Standart Reifen des 480/65 R28
14.9.png
Die Bereifung soll schmaler werden oder ?
Übersicht Reifen:
https://grasdorf-rad.eu/wp-content/uploads/Technischer_Ratgeber_2021_2022_Stand_18_01_22.pdf

Welche Reifengröße ist an der Hinterachse ?
Der Allradfaktor muss auch immer passen.

Serienmäßig hatten die 6.08 auch immer 24 Zoll Felgen an der VA.

MFG TOM
 
A

Andreas1969

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo,
genau um den Allradfaktor geht es!
Der Schlepper braucht mehr Bodenfreiheit, heißt vorne 14.9R28!
Um für die hintere Achse die dazu passende Radgröße zu ermitteln stellte ich deshalb die Frage:
Hat Deutz in diesen Traktoren feste Übersetzungsverhältnisse im Vorderachsabtrieb verbaut, oder gab es verschieden Zahnradpaare um den Allradfaktor ( Voreilung ) zu erreichen?
Grüße
Andreas
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
650
Likes
131
Aus der Betriebsanleitung:
6.08.jpeg
Weitere zulässige Reifengrößen am besten bei SDF anfragen !
Bin mir auch nicht sicher ob 14.9 R28 überhaupt Freigegeben ist.

Der 6.08 ist die Schräghaubenversion vom 6.11 und soll damit technisch gleich sein (laut dem "Deutz Buch") damit wäre der Allradfaktor wie beim 6.11 der Faktor 1,383.
Um sicher zu sein lieber auch gleich bei SDF nachfragen.

Original gab es je Agrostar-Typ nur eine Übersetzung.
Spätere Umbauten/Reparaturen oder kompletten Austauch deiner Vorderachse lass ich mal aussen vor.

VG TOM
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo,

Tom @Deutzer200 hat das wichtigste geschrieben.

.....
Der Schlepper braucht mehr Bodenfreiheit, heißt vorne 14.9R28!
.....


Naja, je nach Reifenhersteller und Typ kann das auch nach hinten losgehen.

380/85R28 ist die neue, metrische Bezeichnung für 14.9R28

320_85_24.png

Zum Vergleich der gleiche Reifentyp als 480/65R28

480-65-28.png
In diesem Falle wäre die Bodenfreiheit um 8mm weniger.
Wobei ich nicht weiß, ob das wirklich den "Bock fett macht" .

Beim schnellen überfliegen von ein paar Datenblättern bin ich auf stat. Halbmesser von
max. 640mm beim 14.9R28 (Alliance FarmPro 324)
und
min. 572 beim Bridgestone VF 480 / 65 R 28 NRO
gestoßen.

Die meisten Reifen, egal ob 14.9R28 ( 380/85R28 ) oder 480/65R28 liegen jedoch im Bereich 600 bis 615 mm, sodass der zu erwartende Gewinn an Bodenfreiheit nicht überwältigend sein wird, es sei denn, der oben erwähnte, extrem niedrige Bridgestone VF 480 / 65 R 28 NRO ist aktuell montiert..

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas1969

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Deutzer200,
ich bedanke mich für die verwertbare Hilfe und die original Reifenliste!
Top und Gruß
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
650
Likes
131
Die Liste ist aus der Betriebsanleitung mit Stand 11/1993.
Mittlerweile können noch viel mehr Reifenkombis zulässig sein, einfach bei SameDeutzFahr mit Fahrgestellnummer anfragen und auch gleich angeben das die höchste Bodenfreiheit gewünscht wird.

MFG TOM
 
Thema: Räder tauschen

Ähnliche Themen

Deutz 10006 umbereifung 650 und 480

Umbereifung 4.71

Deutz 4507 Reifen/Räder

Beleuchtung rechts defekt, Agrostar

Umbereifung Agrostar 6.38

Oben