Radialwellendichtring undicht an der Hinterachse vom 5006er

Diskutiere Radialwellendichtring undicht an der Hinterachse vom 5006er im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag Leute, an meinem Trecker schleifte und blockierte die Bremse hinten rechts. Nachdem ich die Bremstange einseitig abmontierte wurde die...
Hari Siedler

Hari Siedler

Beiträge
17
Likes
5
Guten Tag Leute,
an meinem Trecker schleifte und blockierte die Bremse hinten rechts. Nachdem ich die Bremstange einseitig abmontierte wurde die Bremse frei, so schaffte ich es dann zu meinem Werkstattkumpel.
Nachdem wir den Deckel der Bremse abschraubten war klar das der Simmerring undicht ist, die Bremscheibe war fettig. Dadurch lies wohl die Bremsleistung nach und vermutlich wurde daraufhin die Nachstellschraube bis zum Anschlag gedreht damit es für den TüV passt.

Ich brauche nun Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Ersatz. Nach der Teilenummer aus dem Verzeichnis für einen 5506 habe ich nichts gefunden.
Hat jemand einen Tipp. Weiß jemand wo ich einen neuen Simmering bekommen kann?

Vielen Dank
Gruß
🙋‍♂️
Hari

photo_1_2024-02-11_16-09-11.jpgphoto_2_2024-02-11_16-09-11.jpg

photo_4_2024-02-11_16-09-11.jpgphoto_3_2024-02-11_16-09-11.jpg


Werkstatthandbuch-Getriebe-xx06, Position 21❔
Hinterachse Simmeringe.png

Baugruppenverzeichnis für 5506, Position 16❔
Hinterachse.png
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.920
Likes
2.748
Hallo, der ist doch falsch rum eingebaut oder? Das Öl ist innen und soll nicht in die Bremse.
Die Feder gehört in Richtung des Mediums.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.711
Likes
1.142
Das ist ein doppelter WDR. Das passt schon so. Ich hoffe ihr habt die Differentialsperre eingelegt und blockiert sonst liegt die klaue jetzt im Achtrichter.

Du hast doch die richtigen teile rausgesucht, verstehe das Problem gerade nicht ganz
 

Anhänge

  • Screenshot_20240211-164442.png
    Screenshot_20240211-164442.png
    758,5 KB · Aufrufe: 22
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
321
Likes
242
Da gibt es zwei Größen. Hast du auf der Welle einen Laufring drauf (wird bei Verschleiß der Welle gemacht oder nicht?
Wenn der Laufring montiert ist, ist es die Größe 68x100x20. Ohne Laufring ist es 62x100x20/28. Die Teilenummer ist dann 0237 2170.
Gruß Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
321
Likes
242
Ja, das ist ein bisschen doof, in den Teilelisten steht die 0 nicht mit drin. In seltenen Fällen hilft es auch mit zwei Nullern vorangestellt zu suchen.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.711
Likes
1.142
Da sich Teilenummern mal ändern und vorher 7 und jetzt 8 stellig sind wurde einfach eine 0 vorgestellt der Einfachheit halber.

Kannst dir ja für die Zukunft merken ;)
 
Thema: Radialwellendichtring undicht an der Hinterachse vom 5006er
Oben