Probleme Stabglühkerzen

Diskutiere Probleme Stabglühkerzen im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, ich bin dabei meinen F2L514 von Wendel auf Stabglühkerzen umzubauen. Verbaut habe ich diese Teile...
J

Jan D6206

Beiträge
266
Likes
85
Moin,
ich bin dabei meinen F2L514 von Wendel auf Stabglühkerzen umzubauen.
Verbaut habe ich diese Teile:
https://shop.delegro.nl/Gluehkerze-...-39-41-61-74-76-83-84-85-86-87-1282-1435.html
https://shop.delegro.nl/Gluehkerze-...-1408-1409-1410-1411-1412-1414-1429-4092.html

In der Theorie glühen auch beiden Kerzen (rotes und schwarzes Kabel geht beides an Masse)
1.jpg

Nun habe ich die Kerzen eingebaut und wie auf dem Bild zu sehen, verdrahtet. Bei dem blauen Kabel ist der Glühüberwacher in Reihe dazwischen geschaltet)
4.jpg

Das Problem ist nun, dass wenn ich das blaue Kabel gegen + halte, der Glühüberwacher nicht glüht. Der Stromkreis scheint also nicht geschlossen zu sein.
Wenn ich die ausgebauten Kerzen auf Durchgang prüfe, dann ist auch welcher Vorhanden. Allerdings nur dann, wenn ich wie auf dem linken Bild prüfe. Wenn ich gegen das Gewinde halte, habe ich kein Durchgang.
2.jpg3.jpg

Wenn ich nun die eingebauten Glühkerzen prüfe, so ist kein Durchgang vorhanden
5.jpg

Kann mir da jemand helfen?

Beste Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Jan,
ich bin etwas verwirrt, die Stabglühkerzen werden parallel geschaltet, wozu sie über das Gewinde mit Masse verbunden werden.
Das scheint bei Deinen nicht der Fall zu sein.
Ist die Platte, wo die Brücke zur zweiten Glühkerze aufliegt, gegen den Gewindestift isoliert?
Gruß Demian
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Hi,
ja, ich frag mich nur, warum über das Gewinde keine Masse anliegt.
Also ich weiß jetzt nicht genau welche Platte du meinst, aber die Glühkerzen sind über die Brücke verbunden, also auch mit dem M5 Gewindestift. So wie man es im ersten Bild sieht

Gruß Jan
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Jan,

1643580413480.png
Ich habe mal eine Wendelglühkerze eingestellt, die in Reihe geschaltet wird. Dabei wird ein Anschluss an dem M5 Gewinde geklemmt und der zweite Anschluss an der Platte die etwas über dem Sechskant steht.
Die Anschlüsse sind beide gegen Masse/Gewinde isoliert.
Deine Stabglühkerzen haben das M5 Gewinde und die Platte über den Sechskant, so das die auch gegen Masse isoliert sein könnten.
Ob das so ist sollte geprüft werden, auch wenn das keinen Sinn machen würde.
Gruß Demian
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Moin,
also das passt soweit. Problem ist halt, wenn ich Masse gegen den Schaft halt, dann glüht sie wunderbar. Wenn ich Masse gegen das Gewinde halte, wodurch es ja eigentlich im Motor die Masse kriegt, dann glüht sie nicht. Also liegt ja innerlich ein Problem bei der Kerze vor. Wundert mich nur dass das bei beiden Kerzen so ist und nicht wenigstens eine funktionert. Vielleicht habe ich auch ein Denkfehler?(

MfG Jan
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,

was ist denn, wenn man anstatt am Gewinde oder am Schaft zu messen, stattdessen oben am Sechskant misst? (Wie im Bild eingezeichnet)
289.jpg

Das weiße sieht mir wie ein keramischer Isolator aus und bei normalen Wndelglühkerzen war das ja auch nötig. Entsprechend könnte diese Stabglühkerze hier also wie bei den Wendelglühkerzen zwei getrennte Kontakte haben. Ich denke das wollte Demian sagen.

Grüße
Henrik
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo,

es scheint tatsächlich 2-polige Stabglühkerzen zu geben. Habe ich noch nie gesehen, aber so wären die Probleme erklärbar. Dann ergibt auch das Porzelanscheibchen einen Sinn, es isoliert die beiden Pole voneinander.
Die Kerze bekommt keine Masse über das Befestigungsgewinde, sondern erfordert eine Minusleitung wie eine Wendelglühkerze.

Gruß Reinhard
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Moin,
heute morgen habe ich gleichzeitig mal den Service von Delegro angeschrieben. Die bestätigten mir dann eure Vermutungen:thumbsup:
Da wäre ich selber nicht drauf gekommen. Habe dann zwei Kabel angefertigt und die Schrauben genutzt, an die später dann noch die Luftbleche kommen.
Sieht dann erstmal so aus. Später will ich noch so eine Kupferleitung wie bei der Brücke formen.
1.jpg2.jpg

Jetzt hat das Glühwendel auch geleuchtet und der erste Start nach fast 12 Monaten hat geklappt👍

Beste Grüße
Jan
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Servus.

Das ist mal ein schöner Beitrag. Ich bin ja jetzt nun nicht ganz unbedarft was Elektrik angeht, aber auf Glühkerzen mit separater Masse muss man erstmal kommen.

Wird sich mal gemerkt, weil es eventuell in Zukunft bei Basteleien einiges an Ärger und Fragezeichen überm Kopf vermeidet.. :D
 
Thema: Probleme Stabglühkerzen

Ähnliche Themen

Glühüberwacher glüht schon nach 3 Sekunden voll auf

Vorglüheinrichtung D8006

Oben