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Problem mit der Zapfwelle an D50.1S
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<blockquote data-quote="Homer Jay" data-source="post: 522641" data-attributes="member: 10187"><p>Hallo Reini,</p><p>nein, daran kannst Du das nicht sehen. Du musst Dir das 4. Bild von Chris auch ansehen, da wird deutlich, das die Welle immer noch komplett durchgeht und sich auch hinten noch in der Aufnahmebohrung befindet.</p><p></p><p>Das man auf der Welle Laufspuren erkennt, ist völlig normal, schließlich befindet sich die Neutralstellung und auch die 1000. Stellung nach vorne weg. Das Einzigste was man auf dem von Dir vergrößerten Foto ableiten kann ist, das sich der Bolzen sehr weit ausgehoben hat (fast aus der Gabel heraus).</p><p></p><p>Das kann passieren, wenn das Spiel zwischen Schaltbolzenring und dessen Gabel infolge der Abnutzung zu groß geworden ist.</p><p></p><p>Wie ich schon schrieb: Prüfen ob man den Bolzen wieder in die Kulisse bekommt. Selbstverständlich auch die Feststellschraube und die Welle kontrollieren. Die Welle muss vom Rücklaufrad aus gesehen, mindestens bündig oder etwas (1-3 mm) tiefer in der Bohrung sein, sie darf nicht herausstehen. Wenn die Welle 20 mm oder mehr rausstehen sollte, ist sie wieder in die richtige Lage zu bringen und zu sichern.</p><p></p><p>In die richtige Lage bekommt man sie aber nur, wenn die Welle Verspannungsfrei ist, heißt der Schaltbolzen darf nicht auf die Klaue drücken. Dann mit einem 6 mm Rundeisen, an dessen Ende man sich einen Haken anbiegt, unter die Welle greifen und hochziehen, bis die Welle vor der vorderen Aufnahmebohrung steht und die Welle hineinschieben.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Jürgen</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Homer Jay, post: 522641, member: 10187"] Hallo Reini, nein, daran kannst Du das nicht sehen. Du musst Dir das 4. Bild von Chris auch ansehen, da wird deutlich, das die Welle immer noch komplett durchgeht und sich auch hinten noch in der Aufnahmebohrung befindet. Das man auf der Welle Laufspuren erkennt, ist völlig normal, schließlich befindet sich die Neutralstellung und auch die 1000. Stellung nach vorne weg. Das Einzigste was man auf dem von Dir vergrößerten Foto ableiten kann ist, das sich der Bolzen sehr weit ausgehoben hat (fast aus der Gabel heraus). Das kann passieren, wenn das Spiel zwischen Schaltbolzenring und dessen Gabel infolge der Abnutzung zu groß geworden ist. Wie ich schon schrieb: Prüfen ob man den Bolzen wieder in die Kulisse bekommt. Selbstverständlich auch die Feststellschraube und die Welle kontrollieren. Die Welle muss vom Rücklaufrad aus gesehen, mindestens bündig oder etwas (1-3 mm) tiefer in der Bohrung sein, sie darf nicht herausstehen. Wenn die Welle 20 mm oder mehr rausstehen sollte, ist sie wieder in die richtige Lage zu bringen und zu sichern. In die richtige Lage bekommt man sie aber nur, wenn die Welle Verspannungsfrei ist, heißt der Schaltbolzen darf nicht auf die Klaue drücken. Dann mit einem 6 mm Rundeisen, an dessen Ende man sich einen Haken anbiegt, unter die Welle greifen und hochziehen, bis die Welle vor der vorderen Aufnahmebohrung steht und die Welle hineinschieben. Gruß Jürgen [/QUOTE]
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