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Problem mit der Zapfwelle an D50.1S
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<blockquote data-quote="Homer Jay" data-source="post: 522638" data-attributes="member: 10187"><p>Moinsen,</p><p></p><p>auf dem Foto ist die Mimik der Schaltklaue vom Zahnrad verdeckt, da kann ich nichts erkennen, außer das ich die blanke Welle von oben sehe.</p><p></p><p>Sollte die Schraube 137 die Welle nicht mehr vorhanden sein und die Welle wäre soweit nach hinten gerutscht, das sie nur noch in der hintersten Bohrung hängt, dann wird es ärgerlicher. Ich schließe das nicht aus, das kann man aber relativ einfach prüfen, denn die Welle müßte dann aus der Bohrung nach hinten herausragen. Tut sie das, dann muss sie wieder an die richtige Position gebracht werden. Das wird aber eine richtige Fummelei, da man keinen besonders guten Zugang hat.</p><p></p><p>Ich täte es wie folgt machen:</p><p></p><p>Man kann versuchen die Schaltklaue 131 mit einem Flacheisen oder Montierhebel nach vorne (Richtung Motor) zu drücken und gleichzeitig den Hebel 135 in Mittelstellung zu bewegen. Der Zapfen hat sich eventuell zu weit aus der Schaltkulisse ausgehoben und verklemmt sich. Mit etwas Glück flutscht der Zapfen dann wieder in Gabel. Wenn dies gelingt dann ist das Prima, wenn nicht, dann wird es komplizierter ohne das Getriebe zu entkernen.</p><p></p><p>Bildchen wie es aussehen sollte habe ich auch noch da.</p><p></p><p>[ATTACH]150088[/ATTACH] [ATTACH]150089[/ATTACH]</p><p></p><p>Gruß</p><p>Jürgen</p><p></p><p>Edit: Moin Felix, an der Stelle kann die Welle nicht raus sein, denn der Kupplungstunnel verhindert das die Welle nach vorne rauswandert. Also geht es nur nach hinten.</p><p>Gut das Du Fotos hast, auf dem man die Montagesituation frei erkennen kann, ohne das die oberen Zahnräder alles verdecken.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Homer Jay, post: 522638, member: 10187"] Moinsen, auf dem Foto ist die Mimik der Schaltklaue vom Zahnrad verdeckt, da kann ich nichts erkennen, außer das ich die blanke Welle von oben sehe. Sollte die Schraube 137 die Welle nicht mehr vorhanden sein und die Welle wäre soweit nach hinten gerutscht, das sie nur noch in der hintersten Bohrung hängt, dann wird es ärgerlicher. Ich schließe das nicht aus, das kann man aber relativ einfach prüfen, denn die Welle müßte dann aus der Bohrung nach hinten herausragen. Tut sie das, dann muss sie wieder an die richtige Position gebracht werden. Das wird aber eine richtige Fummelei, da man keinen besonders guten Zugang hat. Ich täte es wie folgt machen: Man kann versuchen die Schaltklaue 131 mit einem Flacheisen oder Montierhebel nach vorne (Richtung Motor) zu drücken und gleichzeitig den Hebel 135 in Mittelstellung zu bewegen. Der Zapfen hat sich eventuell zu weit aus der Schaltkulisse ausgehoben und verklemmt sich. Mit etwas Glück flutscht der Zapfen dann wieder in Gabel. Wenn dies gelingt dann ist das Prima, wenn nicht, dann wird es komplizierter ohne das Getriebe zu entkernen. Bildchen wie es aussehen sollte habe ich auch noch da. [ATTACH]150088._xfImport[/ATTACH] [ATTACH]150089._xfImport[/ATTACH] Gruß Jürgen Edit: Moin Felix, an der Stelle kann die Welle nicht raus sein, denn der Kupplungstunnel verhindert das die Welle nach vorne rauswandert. Also geht es nur nach hinten. Gut das Du Fotos hast, auf dem man die Montagesituation frei erkennen kann, ohne das die oberen Zahnräder alles verdecken. [/QUOTE]
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