Piepser für eingeschalteten Blinker am Schlepper

Diskutiere Piepser für eingeschalteten Blinker am Schlepper im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Ihr Deutzer! Wem ist das noch nicht so gegangen, man fährt auf einer stark befahren Landstraße und wundert sich warum trotz freier Strecke...
B

bfg 2004

Beiträge
2.152
Likes
249
Hallo Ihr Deutzer!

Wem ist das noch nicht so gegangen, man fährt auf einer stark befahren Landstraße und wundert sich warum trotz freier Strecke keiner Überholt? Bis man dann feststellt, das der Linke Blinker fröhlich vor sich hintackert, nur man hat nicht drarauf geachtet und bei unseren Luftgekühlten hört man das bei Vollgas auch kaum.
Beim D 4006 hatte ich vor Jahren schon mal so eine kleine elektronische Quäke eingebaut, nur mit der Zeit wurde die immer leiser.
Was beim Roller und richtigem Motorrad gut ist kann ja für einen Schlepperfahrer auch nur Richtig sein.
Ich habe jetzt vor einem Vierteljahr beim intrac 2004 ein sog. Lichtwarnsummer von Hella eingebaut. Der ist ordentlich laut und der Blinker wird nur noch so lange angeschaltet wie nötig.

Die Hella Nummer lautet 3 SB 004 438 -801 für 12 V

Der Preis beträgt ca. 22 €

Leitungen, ein Halter, Schrauben und Einschneidverbinder liegen der Packung mit bei.

Die Einschneidverbinder habe ich selbstverstädlich nicht verwendet, die heißen in der Werkstattsprache "Stromdiebe".

Interessant ist das der Summer über Masse, also 31 (31b) geschaltet wird.
Plus habe ich mir von einer Sicherung nach dem Zündschloß geholt, also Klemme 15 und geschaltete Masse dann auf Klemme 49 a (Blinkgeberausgang) des elektronischen Blinkgebers.
Ich gehe davon aus das diese Schaltung bei einem mechanischen Hitzedrahtblinkgeber NICHT funktioniert, weil der den Stromkreis nur unterbricht, aber nicht auf Masse legt !!!!!

Möglich wäre ja so ein Summer auch für die angezogene Handbremse, wenn mann trotz Handbremse auf die Kupplung tritt.

Ich kenne das vom Fiatagri- Laverda Mähdrescher, nur das dann die richtige Hupe mit über 100 Dezibel lostönt!!!!

mfg bfg 2004
 

Anhänge

  • Reparatur intrac 2004 103.jpg
    Reparatur intrac 2004 103.jpg
    701,4 KB · Aufrufe: 1.009
  • Reparatur intrac 2004 107.jpg
    Reparatur intrac 2004 107.jpg
    676,9 KB · Aufrufe: 960
Zuletzt bearbeitet:
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

ich weiss noch wie ich den 300 irgendwas Fendt verflucht habe mit dem *zensiert* Piepser für den Blinker. Musste mit dem hauptsächlich einen 16 Tonner bewegen und das über eine stark befahrene Kreuzung, natürlich linksabbieger... ...was hab ich über den penetranten Piepton geflucht!

Mir ist es immer wieder ein Rätsel wie sich jemand freiwillig sowas antut.

Es ist sowieso ein Witz das kein Schlepperhersteller es geschafft hat nen gescheiten Blinkerrücksteller einzubauen wie er im Pkw schon seit EWIGKEITEN stand der Technik ist. Nichtmal bei neuen Schleppern ist ein ordentlicher Rücksteller kaum anzutreffen, linker Blinker gesetzt und dann an der Kreuzung noch leicht nach Rechts gelenkt "Zack" ist der Blinker wieder rausgeworfen. Dann bekommt man den auch nich wieder eingelegt weil der Rücksteller genau unter der Position ist, bei Maschinen im Wert von 100.000€ einfach nur ein schlechter Witz.

MfG Wübbo

Ps: Sorry das ich soeine negative Einstellung gegenüber dem Piepser habe, aber es musste einfach mal raus.
 
F

ferdimh

Beiträge
33
Likes
0
Abend!

Die beste Lösung ist meiner Meinung nach eine Kontrolleuchte, die besser im Sichtfeld ist. Am Holder habe ich die Kontrolleuchten mittig über den Lenkholmen angebracht, dort sticht eine blinkende Lampe sofort ins Auge ohne zu nerven wie so ein Piepser (den ich auch entsetzlich finde).
Das Blinkrelais ist dort schon im Standgas nicht zu hören (sitzt aber auch weit weg).
Und diese Schaltung über Masse funktioniert auch beim Hitzdrahtblinkgeber. Für den kleinen Strom, den der Piepser braucht, reichen die Birnen selbst als Masseverbindung aus. Auch der elektronische Blinkgeber legt den Ausgang bei Nichtbetätigung nicht auf Masse.

Grüße,

Ferdinand
 
DX 3.70

DX 3.70

Beiträge
95
Likes
0
Hallo bfg 2004,

super lösung ich habe auch immer das Problem Leuchen hat der DX ja, aber ich kotzentriere mich auf den Straßenverkehr und nich auf die Lampen! Der Jonny meinen Onkels hat serienmäßig einen Piepser für Blinker und Handbremse! (wenn man nur kurz absteigt und nur die Wendeschaltung am Lenkrad rasutut, dann nervt dass ewige Gepiepse!)

Gruß Roman (der den Pipser bestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Specht

Specht

Beiträge
486
Likes
1
Nu,
vom DX müsste das gehen tun. :D

Specht
 
Thema: Piepser für eingeschalteten Blinker am Schlepper
Oben