Pfeifendes Geräusch / 6206

Diskutiere Pfeifendes Geräusch / 6206 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Bin heute mit meinem 6206 in den Wald gefahren. Beim Bergabfahren auf der Straße hat plötzlich ein pfeifendes Geräusch eingesetzt. Zuerst...
Andy_S

Andy_S

Beiträge
51
Likes
0
Hallo!
Bin heute mit meinem 6206 in den Wald gefahren. Beim Bergabfahren auf der Straße hat plötzlich ein pfeifendes Geräusch eingesetzt. Zuerst habe ich an den Keilriehmen gedacht, dieser hat aber normale Spannung.
Das Geräusch ist permanent da, auch wenn der Schlepper im Standgas läuft. Wenn man Gas gibt, wird es etwas lauter, beim Fahren ist es fast ein Heulton.
Zu Hause habe ich versucht, das Geräusch zu lokalisieren, irgendwie kommt es aus dem Bereich Kupplungsglocke, oder den darüberliegenden Hydraulikleitungen.
Alle Ölfüllstände sind im normalen Bereich, das Getriebe lässt sich schalten wie immer und die Kupplung greift auch normal, zumindest merkt man kein Rutschen, keinen Kraftverlust.
Vor etwa 350 Stunden, als ich den Schlepper gekauft hatte wurden vom Händler das Getriebeeingangslager und die Radlager gemacht.
Was kann das Problem sein und mit welchen Kosten muss man rechnen?
Gruß
Andy
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Andy.

War zu diesem Zeitpunkt die Zapfwellenkupplung gezogen?


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy_S

Andy_S

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Hallo, Friedhelm!
Nein, die Zapfwellenkupplung war nicht gezohen. Ich achte eigentlich seit je her darauf, dass die Kupplung nur so kurz wie möglich gezogen ist.
Gruß
Andy
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Andy.

Ein defektes Kühlgebläselager schließt du aus?

Hmm.. Das ist immer nicht so einfach von hieraus etwas zu einem Geräusch zu sagen..
Hast du die Möglichkeit uns eine Kostprobe zur Verfügung zu stellen?
Idealerweise per Video..


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy_S

Andy_S

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Also, das Kühlergebläse scheidet aus. Der Motor auch. Wie gesagt, das Geräusch ist besonders in der Kabine zu Hören. Also im bereich der Kupplungsglocke.
Das Geräusch is unabhängig davon, ob die Kupplung getreten ist oder nicht. Das Geräusch ist ähnlich wie beim Aufschieben eines alten Scheunentores.
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo,
kontrollier mal ob an den Hydraulikleitungen Vibrationen festzustellen sind. Häufig wird ein pfeifendes Geräusch durch die Hydraulikanlage verursacht. Fahr die Hydraulikanlage mal auf Druck und horch ob sich das Geräusch verändert.

Gruß, Achim
 
Andy_S

Andy_S

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
So, Problem gelöst!
Hab bei meinem LaMa Händler angerufen. Der hat gemeint, unter der Kupplungsglocke den Deckel lösen und das Lager der Getriebeeingangswelle mit Fettspray einsprühen, falls man es hinkommt. Hingekommen bin ich zwar net, hab mal in die Richrung gesprüht (Spraydose mit Verlängerung). Allerdings hat´s immer noch gequietscht.
Jetzt kommt der Hammer!
Der Zeiger vom Kombiinstrument hat so komisch gewackelt, hab dann mein Ohr ans Kombiinstrument gehalten.... Das Scheiß Ding macht das Geräusch!!!! Hab den Amaturenträger abgeschraubt, das Instrument abgeklemmt (Welle) und das Geräusch ist weg!!!
Will noch nicht zu 100% Entwarnung geben, denke aber das wars!
Danke für Eure Tip´s
Gruß
Andy
 
Thema: Pfeifendes Geräusch / 6206
Oben