Optitrac Instandsetzen

Diskutiere Optitrac Instandsetzen im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, habe momentan ein Problem (vorraussichtlich das Optitrac) bei meinem Deutz Agrostar 6.31. Beim Geradeausfahren und Kurvenfahrten...
T

Tim6.31

Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen,
habe momentan ein Problem (vorraussichtlich das Optitrac) bei meinem Deutz Agrostar 6.31.
Beim Geradeausfahren und Kurvenfahrten vorwärts treten keine Probleme auf, ab und zu beim Rückwärts fahren grade in Kurven (Kipper um Ecke drücken) fühlt es sich an als wenn sich die ganze Vorderachse „Verspannt“ und sich dann mit einem Schlag löst.

Bin in dem Forum schon auf mehrere solcher Fälle gestoßen und bei fast allen hieß es Optitrac.

Habe alles soweit demontiert und mir das Optitrac angeschaut, es ist geringer Verschleiß an den „inneren“ Zähnen zu sehen jedoch nichts Gravierendes.

Hat schonmal jemand probiert ein Optitrac Instandzusetzen oder hilft da wirklich nur ein neues?

Vielleicht hat ja jemand noch ein anderen Verdacht woran es liegen kann.

Vielen Dank schonmal an alle.
Gruß Tim
 
T

Tim6.31

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Moin Kai,
Ja es hakt ein bisschen, ist nur die Frage ob man es so genau simulieren kann wie im eingebauten Zustand.

Verschleiß ist zu erkennen aber eher gering.
 
T

Tim6.31

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
IMG_3737.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_3734.jpeg
    IMG_3734.jpeg
    699,4 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_3732.jpeg
    IMG_3732.jpeg
    602 KB · Aufrufe: 152
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Tim,

die Zahnflanken der Ausrückkeile sind stark verschlissen. Das Sinnvollste wäre austauschen der Einheit. Ggf. könnte man die Zahnflanken auch aufpanzern, das wäre dann aber sehr experimentell und kann auch schiefgehen, dass die Zähne abbrechen.

MfG Kai
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
188
Likes
37
Hallo Tim.
Selbiges Problem machte mein 4.61 auch.
Auch hier war das Optitrac total verschlissen, es rappelte und knallte richtig, grade bei Kurvenfahrt. Ursache war neben schlechter Wartung...Ölwechsel etc., eine falsche Reifengröße vorne. (Vorbesitzer)
Das kostete mich damals ein hübsches Sümmchen :( Letztlich ist jetzt alles Okay.
Hoffe, du hast Erfolg bei der Instandsetzung.

Gruß, Johannes
 
T

Tim6.31

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Danke!
Habe jetzt ein neues bestellt, hoffe damit ist das Problem erschlagen.👍

@Agrostar DX 4.61
Habe den Deutz selber auch erst ein Jahr..
Aber das stimmt schon, wer weiß was die Vorbesitzer schon alles damit angestellt haben. 🤷‍♂️

Ich melde mich nochmal sobald alles montiert ist.
Gruß Tim
 
Thema: Optitrac Instandsetzen

Ähnliche Themen

Angetriebene Vorderachse Agrostar Differentialgetriebe Reparatur

Oben