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<blockquote data-quote="DL2HKL" data-source="post: 513215" data-attributes="member: 26571"><p>Moin zusammen,</p><p></p><p>So, die Riemenscheiben von den Wellen des Mähantriebs sind nun runter (Vorgelege gepresst/Getriebewelle Linksgewinde) Danke Matze für den Link! Hat mir sehr geholfen. Ich hatte jedoch kein Gelenkwellenteil. Mir ist dann noch eingefallen, dass ich beim Umbau meiner Honda ein komplettes Ersatzgetriebe gekauft hatte. Und siehe da... dort war noch ein passendes Zahnrad dabei, welches ich dann an einem Stück Flachstahl angeschweißt habe:</p><p></p><p>[ATTACH]146130[/ATTACH][ATTACH]146131[/ATTACH]</p><p></p><p>Die Vorgelegewelle braucht neue Lager und der Dichtring war quasi nicht mehr vorhanden. Der Laufring auf dem er sitzt ist komplett verschlissen; da werde ich einen neuen anfertigen:</p><p></p><p>[ATTACH]146132[/ATTACH][ATTACH]146133[/ATTACH][ATTACH]146134[/ATTACH]</p><p></p><p>Bei der Welle, die unter dem Getriebe sitzt habe ich auch einen neuen Dichtring eingesetzt. Der alte war nicht aus dem Deckel zu bekommen. Das habe ich schon im ersten Semester meines Studiums gelernt, dass man bei solchen Deckeln kleine Bohrungen zur Demontage des Rings mit einem Dorn vorsieht... Naja egal ich habe dann die besagte Bohrung selbst eingebracht:</p><p></p><p>[ATTACH]146141[/ATTACH][ATTACH]146142[/ATTACH]</p><p></p><p>Da die Kohlen von der Lichtmaschine schon einigermaßen abgenutzt waren, habe ich mir den Anlasser auch noch mal vorgenommen. Hier sahen Kollektor und Kohlen auch nicht mehr so gut aus. Also habe ich den Rotor der Lichtmaschine und des Anlassers in der Drehbank überarbeitet. Anschließend noch die Trennfugen mit einem dünnen Sägeblatt nachgezogen...und die Kollektoren sehen aus wie neu:</p><p></p><p>[ATTACH]146137[/ATTACH][ATTACH]146138[/ATTACH][ATTACH]146139[/ATTACH]</p><p></p><p>Den Magnetschalter habe ich bei der Gelegenheit von Leichten Dreckspuren befreit und die Welle und alle beweglichen Teile neu gefettet.</p><p></p><p>Bald geht es dann weiter mit der Hinterachse-</p><p></p><p>Viele Grüße</p><p>Henrich</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="DL2HKL, post: 513215, member: 26571"] Moin zusammen, So, die Riemenscheiben von den Wellen des Mähantriebs sind nun runter (Vorgelege gepresst/Getriebewelle Linksgewinde) Danke Matze für den Link! Hat mir sehr geholfen. Ich hatte jedoch kein Gelenkwellenteil. Mir ist dann noch eingefallen, dass ich beim Umbau meiner Honda ein komplettes Ersatzgetriebe gekauft hatte. Und siehe da... dort war noch ein passendes Zahnrad dabei, welches ich dann an einem Stück Flachstahl angeschweißt habe: [ATTACH]146130._xfImport[/ATTACH][ATTACH]146131._xfImport[/ATTACH] Die Vorgelegewelle braucht neue Lager und der Dichtring war quasi nicht mehr vorhanden. Der Laufring auf dem er sitzt ist komplett verschlissen; da werde ich einen neuen anfertigen: [ATTACH]146132._xfImport[/ATTACH][ATTACH]146133._xfImport[/ATTACH][ATTACH]146134._xfImport[/ATTACH] Bei der Welle, die unter dem Getriebe sitzt habe ich auch einen neuen Dichtring eingesetzt. Der alte war nicht aus dem Deckel zu bekommen. Das habe ich schon im ersten Semester meines Studiums gelernt, dass man bei solchen Deckeln kleine Bohrungen zur Demontage des Rings mit einem Dorn vorsieht... Naja egal ich habe dann die besagte Bohrung selbst eingebracht: [ATTACH]146141._xfImport[/ATTACH][ATTACH]146142._xfImport[/ATTACH] Da die Kohlen von der Lichtmaschine schon einigermaßen abgenutzt waren, habe ich mir den Anlasser auch noch mal vorgenommen. Hier sahen Kollektor und Kohlen auch nicht mehr so gut aus. Also habe ich den Rotor der Lichtmaschine und des Anlassers in der Drehbank überarbeitet. Anschließend noch die Trennfugen mit einem dünnen Sägeblatt nachgezogen...und die Kollektoren sehen aus wie neu: [ATTACH]146137._xfImport[/ATTACH][ATTACH]146138._xfImport[/ATTACH][ATTACH]146139._xfImport[/ATTACH] Den Magnetschalter habe ich bei der Gelegenheit von Leichten Dreckspuren befreit und die Welle und alle beweglichen Teile neu gefettet. Bald geht es dann weiter mit der Hinterachse- Viele Grüße Henrich [/QUOTE]
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