Ölwechsel Getriebe am D 30

Diskutiere Ölwechsel Getriebe am D 30 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, seit April habe ich ja meinen D 30 und bin eigentlich ganz zufrieden damit. So nach und nach möcht ich aber ein paar Dinge...
U

Uwe Scharnagel

Beiträge
22
Likes
1
Hallo Leute,

seit April habe ich ja meinen D 30 und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
So nach und nach möcht ich aber ein paar Dinge erledigen und dazu gehört eben auch der Ölwechsel des Getriebes.(Gibt einfach ein besseres Gefühl) 8)
In der Betriebsanleitung steht, es soll ein SAE 90 eingesetzt werden.
Mache ich was verkehrt, wenn ich zum Landmaschinenhändler meines Vertrauen gehe und dieses Öl dort kaufe? Oder muß ich noch was besonderes dabei (Hypoidöl und so was)beachten ?(
Laut BA sollen 14 Liter ÖL ins Getriebe. Ich nehme aber doch an, dass das Öl bis Unterkante Ölmessschraube eingefüllt werden soll? Diese habe ich mal aufgemacht und da kam ein dicker Schwall Öl raus. Ich denke so soll es doch nicht sein, da wird wohl zuviel drin sein, oder?

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß Uwe
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo Uwe,

im Prinzip hast Du alles richtig beschrieben.
Ich habe für meinen D3005 normales SAE 90 Öl (von unserem Landmaschinenhändler) eingefüllt und wie in der Betriebsanleitung beschrieben, bis Höhe der Kontrollschraube.

Gruß
Johannes
 
U

Uwe Scharnagel

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
1
Hallo Johannes,

es sieht ja fast so aus, als hätte ich bis jetzt alles richtig gemacht.
Ich war heute in der Raiffeisenzentrale und habe mich nach Getriebeöl erkundigt.
Die haben mir dann auch ein Öl verkauft, nämlich ein 80 W 90.
Das könnte man nehmen, haben die gesagt.
Die 20Liter haben 70 Euro gekostet, ist auf jeden Fall billiger, als wenn man es im KFZ Zubehör kauft. Da kostet der Liter ab ca. 6 Euro.

Dann kann es ja los gehen! :]

Gruß Uwe
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,
da hast du aber Glück das es nur 18 Liter sind.
Mein D6005 braucht 38 Liter Getriebeöl und der D40 immerhin noch 34 Liter.
 
A

Abrissbirne

Beiträge
52
Likes
0
Hallo zusammen,

hab an meinem D30 auch keine Meßstab an der Einfüllöffnung für das Getreibeöl.
Wo ist die Kontrollschraube?

Danke+Gruß, Hermann
 
T

tc01

Beiträge
133
Likes
0
Möchte dieses Thema nochmal "aufwährmen"..

Habe bei meinem D40.1s ein Getriebeölwechsel vorgenommen, habe das Öl abgelassen (2 Ablassschrauben ca. 30l), dann habe ich 10 Liter Diesel eingefüllt und ne kleine Runde gedreht.
Diesel wieder abgelassen (beide Schrauben, natürlich) und 34 Liter 90er Öl von BP eingefüllt.

Problem:
Meiner Meinung nach ist der Ölstand jetzt etwa 1,5 cm über der MAX-Marke (schlecht zu erkennen), kann das beim Getriebe stark von Nachteil sein???
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Thomas.

Was hast du?

Ja ist denn schon wieder der 1. April?
Ich habe es noch nie erlebt, dass sich jemand Diesel in das Getriebe kippt, und dann ein Ründchen dreht. 8o
Von daher könnte ich mich über deinen Schlusssatz halb kringelig lachen..

Da ist der 1,5cm zu hohe Ölstand an 90 er Öl (oder ist das vielleicht doch 85 - W 90 GL "irgendwas"?) nicht das schlimmste.

Gut ist das aber auch nicht, da es Kraftstoff kostet und die verschiedenen WeDi unnötig belastet.
Da es wenig Mühe macht diese Mehrmenge abzulassen, sollte man das tun.

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tc01

Beiträge
133
Likes
0
Moin!

Ja natürlich habe ich ne kleine Runde gedreht, wie soll denn sonst der Diesel alle "Rädchen" erreichen... Natürlich spreche ich hier von einer Rund auf unserem Hofplatz, nicht zum Supermarkt und zurück :D!

Ich denke, ich werde die Mehrmenge drauf lassen, so viel ist das ja nicht. Das Einzige was mich stört wären sicher die höher belasteten Simmeringe, aber 1,5 cm ist ja nun nicht die Welt an Überdruck... Oder sehe ich das falsch!?

Eine geringe Menge abzulassen und dann die Ablassschraube im vollen Strahl wieder rein zu drehen halte ich für ne ziemliche Sauerei...

Gruß

Thomas
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo,

kann es ein das der 5005 ein ziemlich kleines Getriebe hat?

Den wenn ich die Einfüllmengen hier so vergleiche mit meiner dann kommt mir das bei mir ziemlich wenig vor.
In der BA steht bei dem 5005 müssen nur 17,5 Liter Getriebeöl hinein ( inklusive Mähwerksantrieb) ?( ?(

Und wenn ich diese 17,5 Liter eingefüllt habe dann steht der Ölstand am Meßstab genau bei Max.

Gruß Sven
 
T

tc01

Beiträge
133
Likes
0
Moin,

der hat bestimmt ein ZF Getriebe, wo die Steckachsen nochmal eine extra Ölfüllung erhalten... Bei meiem D50.1s (baugl. mit D5505) ist das so.

Thomas
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Thomas,

also der hat schon Steckachsen aber die werden nicht extra befüllt da kommt nur das Öl hin was vom Getriebe rein läuft.

Ja er hat ein ZF Getriebe

Gruß Sven
 
Thema: Ölwechsel Getriebe am D 30

Ähnliche Themen

Blick ins Getriebe F2L612/6-N

Oben