Ölschläuche Heizung DX 4.70

Diskutiere Ölschläuche Heizung DX 4.70 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen! Bei meinem DX 4.70 sind die beiden Ölschläuche vom Motor zum Wärmetauscher im Armaturenbrett undicht.Bei Deutz kostet so ein...
D 5206 S

D 5206 S

Beiträge
369
Likes
66
Hallo zusammen!
Bei meinem DX 4.70 sind die beiden Ölschläuche vom Motor zum Wärmetauscher im Armaturenbrett undicht.Bei Deutz kostet so ein Schlauch ca. 150€.Zwei brauche ich.Hat jemand diese Schläuche schonmal irgentwo pressen lassen,und haben die gehalten?Die Schläuche sehen auf den ersten Blick aus wie 15L Hydraulikschlauch,
war bei einer Fachfirma die Schläuche presst,die meinten aber bis max.80 Grad Öltemperatur.Mehr können Sie dauerhaft nicht Garantieren.Beim Grubbern und Pflügen denke ich könnte es schon wärmer werden.Hat jemand mit sowas schon Erfahrungen gemacht?
mfg.
Thomas
 
michemax

michemax

Beiträge
213
Likes
16
Hallo!

Bei meinem DX4.50 waren sie auch undicht,ich habe mir normale zweilagige Hydraulikschläuche pressen lassen.
Nach sechs Jahren und ca.2000 Btr. Stunden halten die immer noch ohne Proplemme.
Aber das aus und einbauen war eine bescheidene Arbeit !


M.F.G.

Max
 
DX85

DX85

Beiträge
274
Likes
5
Habe zwar keinen 4.50 sondern einen DX85 aber die Heizung dürfte ja identisch sein. Vor 5 Jahren waren die Schläuche bei mir auch undicht. Mein Deutz-Fahr Händler hat dann zwei passende Schläuche angefertigt (normale Hydraulikleitungen) und gut wars.
Kosten für beide zusammen damals ~60,- €.
Bisher keine Probleme.

Lars
 
D 5206 S

D 5206 S

Threadstarter
Beiträge
369
Likes
66
Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure Antworten,habe mir heute zwei Schläuche bei einer Fachfirma für Hydraulik pressen lassen.Habe dem Mitarbeiter genau gesagt wofür ich die Schläuche brauche,und er hat mir einen 2 lagigen Schlauch mit Gewebeeinlage empfohlen der bis 140 Grad Temperaturbeständig ist und sehr Flexibel.Kosten für 2 Schläuche 94€ +Mwst. und 10 min. warten.
Fand ich noch im Rahmen.Morgen werde ich sie einbauen.
mfg.
Thomas
 
DX85

DX85

Beiträge
274
Likes
5
D 5206 S schrieb:
Morgen werde ich sie einbauen.
mfg.
Thomas

Freu Dich drauf, das wird echt lustig.... da kommt man wirklich super dran ..... :)
Wenn Du damit fertig bist kannst Du auch einen Blinddarm durchs rechte Nasenloch entfernen.

Lars
 
D 5206 S

D 5206 S

Threadstarter
Beiträge
369
Likes
66
Hallo Lars,
war ca. 1Stunde Ausbau und eine Stunde Einbau.Ein Freund hat mit angepackt und mit eingefähdelt.Habe den kompletten Heizungskasten mit Gebläse demontiert,da man sonst nicht vernünftig an die Verschraubung am Wärmetauscher kommt.War zwar keine schöne Arbeit,habe aber schon schlimmeres erlebt.
mfg.
Thomas
 
D

DX4.70

Beiträge
9
Likes
0
Hallo Deutz Gemeinde,

an meinem DX4.70 sind die Ölschläuche der Motorölheizung undicht. Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass es sehr bescheiden ist diese auszubauen.
Muss man die Stahlleitungen unten am Ölfiltergehäuse/Thermostatventil abschrauben oder gibt es eine Möglichkeit die Schläuche oben am Motor an dem Übergang zwischen Hydraulikschlauch und Stahlrohr zu trennen? Hier läuft nämlich eine Schmierölleitung (Stahlrohr) und ich habe keine Möglichkeit mit einem Schraubenschlüssel das Stahlrohr zu kontern. Gibt es da einen speziellen Trick?

Wie kommt man an der Kabine am Besten an den Wärmetauscher und damit an die Ölschläuche ran? Von oben das ganze Gebläse inkl. Schläuche ausbauen?

Über Tips und Hilfestellung wäre ich dankbar.



Gruß Simon
 
pille88

pille88

Beiträge
141
Likes
32
Hallo Simon,

ja überhalb des Motors sind zwei Verschraubungen zu den Schläuchen. Im Innenraum muss alles weg, wie du schon vermutet hast. Mein Hydraulikfritze hat mir Hochtemperaturschlauch verpresst damals. Vorteil, der ist superflexibel, hält 150°C aus und 20 bar. Ich such mal das Datenblatt raus.

Gruß Philipp
 

Anhänge

  • Ölschlauch Heizung.png
    Ölschlauch Heizung.png
    167,3 KB · Aufrufe: 199
Thema: Ölschläuche Heizung DX 4.70
Oben