Ölmenge beim MAH 914

Diskutiere Ölmenge beim MAH 914 im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo, ich ahbe heute meinen 914 zum Laufen gebracht, hat zwar etwas Schweiß gekosted, und 5 Litter heißes Wasser ( 95°C ) dann wollte er. Öl...
G

grottenolm

Beiträge
78
Likes
0
Hallo,

ich ahbe heute meinen 914 zum Laufen gebracht, hat zwar etwas Schweiß gekosted, und 5 Litter heißes Wasser ( 95°C ) dann wollte er.

Öl heb ich gem Handbuch knapp 3 Litter nachgefüllt, aber mit der Kontrolle des Peilstabes zeigte dieser an: es sei zu viel Öl drinnen.

Kann die Angabe im Handbuch mit der Füllmenge von 3 Littern nicht stimmen???
Falls dem so ist, erklärt sich auch, daß am Auspuff so eien zähe schwarze Maßße in geringsten Mengen austritt.

Das Motoröl ist gering eingefärbt, leicht schwärzlich.

Ulrich
PS: werde Morgen, bzw. beim nächstenn Lauf, die Ölmenge verringern.
 
C

Christian...

Beiträge
6.553
Likes
74
Die Füllmengen in den Bedienungsanleitungen sind meistens nur "Einkaufshinweise", der Ölstand am Peilstab oder der Kontrollschraube dürfte da weitaus aussagekräftiger sein. Wichtig ist nur, daß der korrekte Peilstab verwendet wird ;)
 
G

grottenolm

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
0
Hallo,

Ölmenge hab ich reduziert, gut und gern hab ich 300 ml wieder raus, bis der Stand Höhe des Peilstabes ist( scheint der Orginale zu sein),
aber der Austritt de schwarzen , zähen Maße ( läuft am Auspuff in geringen engen herunter,wo er verschraubt ist, ist damit nicht gestoppt.

Was könnte das denn sein?
Nach dem der Motor gut ne Stunde gelaufen war konnte am Ölstand kein Rückgang festgestellt werden.
Könnte es auch sein, daß das Öl zu dünnflüssig ist? Da ich für andere Zwecke 20 Litter da hab( 10 W 40 ) hab ich das ( mineralisches Öl ) genommen:

Gruß

Ulrich
 
M

Markus

Beiträge
72
Likes
0
Neben dem einfachen Ablassen des alten Öls und auffüllen mit Neuem würde ich auch kontrollierne, ob sich im Öltrog nicht grössere Ablagerungen befinden. Es kommt des öfteren Vor, dass sich da einiges an Ölschlamm angesammelt hat, was bei einem einfachen Ölwechsel nicht so ohne weiteres abläuft...

Wenn das der Fall ist, ist klar, warum bei "Vorschriftsmäßiger Ölmenge" auch auf einmal zu viel drin ist...
 
G

grottenolm

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
0
Hallo Markus,

es war alle sauber, bis fast auf den letzten Tropfen, die Bodenwannne hat man gesehen.
Danke

Ulrich
jetztz geh ich erstmal ne Wochenende Moppedfaheren in die Berge, wo es kühler ist.
 
Thema: Ölmenge beim MAH 914
Oben