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<blockquote data-quote="Peter Brathuhn" data-source="post: 426080" data-attributes="member: 20653"><p>Hi !</p><p>Öldruckachalter entfernen, Messanschluss M10x1 konisch einschrauben und mit Gefühl anziehen.</p><p>Ans andere Ende einen Manometer, die Preiswerte Alternative ist ein Öldruck Manometer aus der Flohmarkt Kiste (zum Beispiel Motormeter oder Jäger).</p><p>Motor starten.</p><p>Bei betriebswarmen Motor, also mindestens 50 Grad Öltemperatur sollte der Öldruck bei einem Bar oder knapp darunter liegen.</p><p>Ist dies nicht der Fall, liegt er also niedriger gibt es mehrere Ursachen :</p><p></p><p>-Überdruckventil hängt bzw Feder gebrochen</p><p>-Pleullager bzw Hauptlager verschlissen</p><p>-Ansaugsieb der Ölpumpe zugesetzt (Dichtungsmasse, Fussel, Fremdkörper)</p><p>-Ansaugrohr mit Ansaugsieb durch Riss oder Bruch beschädigt</p><p>-Ölpumpe im Eimer (sehr selten)</p><p>-Ölfitersieb zugesetzt</p><p></p><p>Kontrolle des Überdruckventils gestaltet sich recht einfach, ein Stück über dem Öldruckschalter befindet sich ein Stopfen SW 17 mm (Fahrtrichtung rechts ca. 40 Grad geneigt), den herausschrauben und die darunter befindliche Feder und den Druckbolzen (Überdruckventil) auf Bruch, Beschädigung oder Verschmutzung kontrollieren.</p><p>Montage in umgekehrter Reihenfolge.</p><p></p><p>MfG</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Peter Brathuhn, post: 426080, member: 20653"] Hi ! Öldruckachalter entfernen, Messanschluss M10x1 konisch einschrauben und mit Gefühl anziehen. Ans andere Ende einen Manometer, die Preiswerte Alternative ist ein Öldruck Manometer aus der Flohmarkt Kiste (zum Beispiel Motormeter oder Jäger). Motor starten. Bei betriebswarmen Motor, also mindestens 50 Grad Öltemperatur sollte der Öldruck bei einem Bar oder knapp darunter liegen. Ist dies nicht der Fall, liegt er also niedriger gibt es mehrere Ursachen : -Überdruckventil hängt bzw Feder gebrochen -Pleullager bzw Hauptlager verschlissen -Ansaugsieb der Ölpumpe zugesetzt (Dichtungsmasse, Fussel, Fremdkörper) -Ansaugrohr mit Ansaugsieb durch Riss oder Bruch beschädigt -Ölpumpe im Eimer (sehr selten) -Ölfitersieb zugesetzt Kontrolle des Überdruckventils gestaltet sich recht einfach, ein Stück über dem Öldruckschalter befindet sich ein Stopfen SW 17 mm (Fahrtrichtung rechts ca. 40 Grad geneigt), den herausschrauben und die darunter befindliche Feder und den Druckbolzen (Überdruckventil) auf Bruch, Beschädigung oder Verschmutzung kontrollieren. Montage in umgekehrter Reihenfolge. MfG [/QUOTE]
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