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<blockquote data-quote="motorschrauber" data-source="post: 518778" data-attributes="member: 9039"><p>Hallo, wenn kein Kolbenfresser vorgelegen hat kannst Du diese 1-2 Hundertstel am Kolbenschaft vernachlässigen. Der Kolben hat selbst keinen Kontakt mit der Laufbuchse. Dazwischen sollte sich eigentlich der Ölfilm befinden. Wichtiger sind heile Ringnuten, wenig Verschleiss und ein vernünftiger Kreuzschliff, in dem sich das Öl halten kann.</p><p>Gebrauchte Mahle Nüral oder KS Kolben sind mir lieber als irgend ein neuer Nachbau. Wenn jemand noch gebrauchte Übermasskolben für 712, 812 oder 912 auftreiben kann macht es mehr Sinn die originalen Zylinder zu schleiffen und neue Ringe zu verbauen. (Meine persönliche Meinung)</p><p>Meine Messungen währen meiner Zeit als Motoreninstandsetzer haben meisstens einen Verschleiss von ca. 4/10 mm ergeben, wenn die Zylinder zum schleiffen kamen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="motorschrauber, post: 518778, member: 9039"] Hallo, wenn kein Kolbenfresser vorgelegen hat kannst Du diese 1-2 Hundertstel am Kolbenschaft vernachlässigen. Der Kolben hat selbst keinen Kontakt mit der Laufbuchse. Dazwischen sollte sich eigentlich der Ölfilm befinden. Wichtiger sind heile Ringnuten, wenig Verschleiss und ein vernünftiger Kreuzschliff, in dem sich das Öl halten kann. Gebrauchte Mahle Nüral oder KS Kolben sind mir lieber als irgend ein neuer Nachbau. Wenn jemand noch gebrauchte Übermasskolben für 712, 812 oder 912 auftreiben kann macht es mehr Sinn die originalen Zylinder zu schleiffen und neue Ringe zu verbauen. (Meine persönliche Meinung) Meine Messungen währen meiner Zeit als Motoreninstandsetzer haben meisstens einen Verschleiss von ca. 4/10 mm ergeben, wenn die Zylinder zum schleiffen kamen. [/QUOTE]
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