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Deutz Ecke
Deutz / Deutz-Fahr Schlepper
FL 612 Baureihe
Ölaustritt am Motor und plötzlicher Leistungsverlsut bei F16L612
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Beitrag
<blockquote data-quote="quiknik" data-source="post: 570778" data-attributes="member: 33288"><p>Hallo Zusammen und danke für die vielen und ausführlichen Antworten, damit hätte ich nicht gerechnet, sonst hätte ich mich eher gemeldet. Da hab ich jetzt erstmal ne Latte zum abarbeiten</p><p></p><p>Versuche auf alle angesprochenen Punkte einzugehen.</p><p></p><p>@ Krämer Daniel</p><p>so werde ich das machen, mit dem Entlüften sollte ich das so jetzt hinbekommen. Zu den Glühkerzen, sind die so einfach zum rausschrauben? Kenn das nur von Automotoren wo es immer Theater gibt weil die abbrechnen. Kann man die auch so testen wie Zündkerzen, also einfach an Masse oder Motor dranhalten und Zündung auf erste Position um zu sehen ob die glühen? Mein Lämpchen in der Amatur glüht auf jeden Fall und man merkt auch einen Unterschied wenn man lang genug geglüht hat bis der draht ordentlich rot leuchtet und wenn man eher bei ersten glimmen weiterdreht. Schätze er braucht fürs ordentliche glühen 20-30 Sekunden. Wie ich die Einspritzpumpe testen kann weiß ich leider nicht, hast Du ne Idee? Was ich auf jeden Fall sagen kann ist, das der Rücklauf funktioniert, also wenn er läuft schickt er den Überschüssigen Diesel zurück in den Tank. Zum messen des Drucks, kann ich da wie beim Benziner mein einfach Manometer einschrauben während die andere Glühkerze drin ist? Das sollte ich auch zügig hinbekommen sowie das sauber machen der Rippen, am besten mit Kaltreiniger nehm ich an. Ja das Öl drückt hauptsächlich aus den Stöselröhrchen raus, wie Du gesagt hast an der Dichtung und eventuell auch zwischen den Rohren bei dieser einzelnen Schraube. kommt man an die Rohre ohne weiteres ran oder muss dafür der Zylinder ab? Danke für die Kurzfassung und die Vorgehensweise, ich werde Fotos machen und weiter berichten. Noch zur Einspritzpumpe, ich weiß wenn die verstellt ist, dass dann eigentlich gar nichts mehr Rund läuft, das könnte man sonst ja auch später machen wenn man alles andere abgearbeitet hat oder?</p><p></p><p>@Oberschwob</p><p>super Name, wo kommst denn her? Bin ursprünglich in Ravensburg groß geworden.</p><p></p><p>zum Vorglühsystem hab ich mal ein Bild angehängt, leide sieht man die Stelle da nicht so aber das war das einzige, was ich auf die schnelle da hatte, auf dem Bild ist ein Massekabel zu sehen, meintest Du das? Würde der Motor überhaupt im Winter starten wenn die kaputt sind? Also sind es Wendelkerzen die getauscht werden sollten? Wie gesagt, stand 30 Jahre unbeachtet und ungeliebt in der Scheune.</p><p>[ATTACH]171549[/ATTACH]</p><p></p><p>Also mit der ESP mache ich mir etwas sorgen mehr kaputt zu machen bzw. Luft reinzubringen. Wie Du sagst, wenn er an ist, läuft er ja auch. Vielleicht mach ich auch mal ein Video wenn es etwas wärmer ist. Muss den eh zu mir nach Hause holen um dran zu schrauben. Ich werde erstmal den Dieselfilter wechseln und das so machen wie von Dani beschrieben. Wenn dann alles andere gemacht ist und der immer noch nicht sauber läuft unter Last kann man das ja noch nachholen.</p><p></p><p>Zum Verölten Motor noch, also das ÖL an den Kühlrippen ist glaub ich eher alter schmodder aber ja, sollte natürlich trotzdem nicht da sein und sauber. Das ÖL am Luftkasten kommt eigentlich alles von den Stößel. Danke für Deine Auflistung . Griaßle aus Ludwigsburg</p><p></p><p><a href="https://www.deutzforum.de/index.php?user/9218-josef/" target="_blank">@josef</a> - Danke für die Erklärung, jetzt erklärt sich auch die Bezeichnung</p><p></p><p>@EckardWaldbauer - ja ich versuch es so systematisch wie möglich zu machen, nicht immer ganz einfach wenn man nicht weiß wo man anfangen soll aber jetzt hab ich ja einen Leitfaden. Schön dass es nicht nur mir so geht mit dem Handbuch. Ich frag einfach mal ob Du mir das leihen könntest gegen nen Obulus oder eventuell die entsprechenden Seiten abfotografieren und per whatsapp schicken könntest? Vielleicht kann ich es dann besser einschätzen ob ich das hinbekomme. Mehlmethode kannte ich noch nicht, streut man da Mehl auf den Motor an die vermutete stelle? Caramba hol ich mir und lasse es weichen. Die Kupferpaste beim Reinschrauben dann an die Glüherzen meintest Du? weisst zufällig mit viel Nm die angezogen werden? Ventilspiel kann ich auch direkt prüfen und geb nochmal bescheid. Motorenöl hatte ich nur abgelassen und den motor nicht von innen gereinigt. Schraubt man hierzu den Deckel ab? Da kommt man aber sicherlich auch nicht überall dran oder geht es hierbei nur um den Ölschlamm? Filter hatte ich auf jeden Fall gewechselt. Wenn ich die Dichtungen tausche, dann muss ja eh alles ab also wenn das andere Handbuch echt so gut ist wie Du sagst sollte das ja kein Problem sein. Ich hab auf jeden Fall schon einen Dichtungssatz bestellt. Danke für Deinen Imput.</p><p></p><p><a href="https://www.deutzforum.de/index.php?user/32310-werner/" target="_blank">@Werner</a> - ja danke, wenn das vorhanden gewesen wäre, hätte ich da auch mal reingeschaut. Leider gibt es im INterent auch nicht alles. Hatte mich bereits vorab beim Eicherclub gemeldet und die hatten mir eben das komplizierte Werkstatthandbuch zugeschickt. Ich hab schon an ein paar Moppeds und Autos rumgeschraubt und hatte auch jedesmal Werkstatthandbücher die ich verstanden hatte aber ein Trecker ist doch nochmal ne andere Geschichte oder zumindest dieses Handbuch. Und mit Leute in der Umgebung die sich auskennen ist das auch so eine Sache, wer hat heute schon Zeit und Lust an nem anderen Schlepper rumzuschrauben, also ich hab hier zumindest niemand, leider. Würde natürlich vieles einfacher machen.</p><p></p><p>@ Basti - also ich hatte im Zuge der vorangegangenen renovierung die komplette Elektrik erneuert. Das Kabel ist daher neu aber der Anlasser könnte natürlich ne Macke haben. Wie war das bei dir, sprang der auch schlecht an als der Motor warm war? Da springt er bei mir nämlich super an. Hätte ich vielleicht auch schon früher schreiben müssen.</p><p></p><p>So jetzt hab ich erstmal genug geschrieben und muss nun anfangen die Liste abzuarbeiten. Vielleicht schaffe ich es ja ein Video zu machen (vorher - nachher) wenn das hilft aber zumindest Bilder.</p><p></p><p>Euch einen schönen Tag und Danke nochmals.</p><p></p><p>Grüße Nik</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="quiknik, post: 570778, member: 33288"] Hallo Zusammen und danke für die vielen und ausführlichen Antworten, damit hätte ich nicht gerechnet, sonst hätte ich mich eher gemeldet. Da hab ich jetzt erstmal ne Latte zum abarbeiten Versuche auf alle angesprochenen Punkte einzugehen. @ Krämer Daniel so werde ich das machen, mit dem Entlüften sollte ich das so jetzt hinbekommen. Zu den Glühkerzen, sind die so einfach zum rausschrauben? Kenn das nur von Automotoren wo es immer Theater gibt weil die abbrechnen. Kann man die auch so testen wie Zündkerzen, also einfach an Masse oder Motor dranhalten und Zündung auf erste Position um zu sehen ob die glühen? Mein Lämpchen in der Amatur glüht auf jeden Fall und man merkt auch einen Unterschied wenn man lang genug geglüht hat bis der draht ordentlich rot leuchtet und wenn man eher bei ersten glimmen weiterdreht. Schätze er braucht fürs ordentliche glühen 20-30 Sekunden. Wie ich die Einspritzpumpe testen kann weiß ich leider nicht, hast Du ne Idee? Was ich auf jeden Fall sagen kann ist, das der Rücklauf funktioniert, also wenn er läuft schickt er den Überschüssigen Diesel zurück in den Tank. Zum messen des Drucks, kann ich da wie beim Benziner mein einfach Manometer einschrauben während die andere Glühkerze drin ist? Das sollte ich auch zügig hinbekommen sowie das sauber machen der Rippen, am besten mit Kaltreiniger nehm ich an. Ja das Öl drückt hauptsächlich aus den Stöselröhrchen raus, wie Du gesagt hast an der Dichtung und eventuell auch zwischen den Rohren bei dieser einzelnen Schraube. kommt man an die Rohre ohne weiteres ran oder muss dafür der Zylinder ab? Danke für die Kurzfassung und die Vorgehensweise, ich werde Fotos machen und weiter berichten. Noch zur Einspritzpumpe, ich weiß wenn die verstellt ist, dass dann eigentlich gar nichts mehr Rund läuft, das könnte man sonst ja auch später machen wenn man alles andere abgearbeitet hat oder? @Oberschwob super Name, wo kommst denn her? Bin ursprünglich in Ravensburg groß geworden. zum Vorglühsystem hab ich mal ein Bild angehängt, leide sieht man die Stelle da nicht so aber das war das einzige, was ich auf die schnelle da hatte, auf dem Bild ist ein Massekabel zu sehen, meintest Du das? Würde der Motor überhaupt im Winter starten wenn die kaputt sind? Also sind es Wendelkerzen die getauscht werden sollten? Wie gesagt, stand 30 Jahre unbeachtet und ungeliebt in der Scheune. [ATTACH]171549._xfImport[/ATTACH] Also mit der ESP mache ich mir etwas sorgen mehr kaputt zu machen bzw. Luft reinzubringen. Wie Du sagst, wenn er an ist, läuft er ja auch. Vielleicht mach ich auch mal ein Video wenn es etwas wärmer ist. Muss den eh zu mir nach Hause holen um dran zu schrauben. Ich werde erstmal den Dieselfilter wechseln und das so machen wie von Dani beschrieben. Wenn dann alles andere gemacht ist und der immer noch nicht sauber läuft unter Last kann man das ja noch nachholen. Zum Verölten Motor noch, also das ÖL an den Kühlrippen ist glaub ich eher alter schmodder aber ja, sollte natürlich trotzdem nicht da sein und sauber. Das ÖL am Luftkasten kommt eigentlich alles von den Stößel. Danke für Deine Auflistung . Griaßle aus Ludwigsburg [url='https://www.deutzforum.de/index.php?user/9218-josef/']@josef[/url] - Danke für die Erklärung, jetzt erklärt sich auch die Bezeichnung @EckardWaldbauer - ja ich versuch es so systematisch wie möglich zu machen, nicht immer ganz einfach wenn man nicht weiß wo man anfangen soll aber jetzt hab ich ja einen Leitfaden. Schön dass es nicht nur mir so geht mit dem Handbuch. Ich frag einfach mal ob Du mir das leihen könntest gegen nen Obulus oder eventuell die entsprechenden Seiten abfotografieren und per whatsapp schicken könntest? Vielleicht kann ich es dann besser einschätzen ob ich das hinbekomme. Mehlmethode kannte ich noch nicht, streut man da Mehl auf den Motor an die vermutete stelle? Caramba hol ich mir und lasse es weichen. Die Kupferpaste beim Reinschrauben dann an die Glüherzen meintest Du? weisst zufällig mit viel Nm die angezogen werden? Ventilspiel kann ich auch direkt prüfen und geb nochmal bescheid. Motorenöl hatte ich nur abgelassen und den motor nicht von innen gereinigt. Schraubt man hierzu den Deckel ab? Da kommt man aber sicherlich auch nicht überall dran oder geht es hierbei nur um den Ölschlamm? Filter hatte ich auf jeden Fall gewechselt. Wenn ich die Dichtungen tausche, dann muss ja eh alles ab also wenn das andere Handbuch echt so gut ist wie Du sagst sollte das ja kein Problem sein. Ich hab auf jeden Fall schon einen Dichtungssatz bestellt. Danke für Deinen Imput. [url='https://www.deutzforum.de/index.php?user/32310-werner/']@Werner[/url] - ja danke, wenn das vorhanden gewesen wäre, hätte ich da auch mal reingeschaut. Leider gibt es im INterent auch nicht alles. Hatte mich bereits vorab beim Eicherclub gemeldet und die hatten mir eben das komplizierte Werkstatthandbuch zugeschickt. Ich hab schon an ein paar Moppeds und Autos rumgeschraubt und hatte auch jedesmal Werkstatthandbücher die ich verstanden hatte aber ein Trecker ist doch nochmal ne andere Geschichte oder zumindest dieses Handbuch. Und mit Leute in der Umgebung die sich auskennen ist das auch so eine Sache, wer hat heute schon Zeit und Lust an nem anderen Schlepper rumzuschrauben, also ich hab hier zumindest niemand, leider. Würde natürlich vieles einfacher machen. @ Basti - also ich hatte im Zuge der vorangegangenen renovierung die komplette Elektrik erneuert. Das Kabel ist daher neu aber der Anlasser könnte natürlich ne Macke haben. Wie war das bei dir, sprang der auch schlecht an als der Motor warm war? Da springt er bei mir nämlich super an. Hätte ich vielleicht auch schon früher schreiben müssen. So jetzt hab ich erstmal genug geschrieben und muss nun anfangen die Liste abzuarbeiten. Vielleicht schaffe ich es ja ein Video zu machen (vorher - nachher) wenn das hilft aber zumindest Bilder. Euch einen schönen Tag und Danke nochmals. Grüße Nik [/QUOTE]
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Wenn es draußen regnet, was ist dann eine sinnvolle Sache, die man mitnehmen sollte, bevor man das Haus verlässt?
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