F2L 612/6 Ölablass schraube

Diskutiere Ölablass schraube im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hat jemand einen Tipp für folgendes Problem: Öl Ablass Schraube fast ganz rund...kriege sie nicht auf
Pepe

Pepe

Beiträge
20
Likes
2
Hat jemand einen Tipp für folgendes Problem:
Öl Ablass Schraube fast ganz rund...kriege sie nicht auf
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Mutter aufschweißen, oder alten opferbaren Ringschlüssel aufschweißen.....

Gruß, Uwe
 
D

Deutz06-Fan

Beiträge
91
Likes
32
Hallo,
es geht auch mit einem kurzen Stück Flacheisen, das man anschweißen kann und dann mit Hammerschlägen lösen.
Eine neue Schraube ist aber in allen Fällen zwingend notwendig.😉😉
Gruß, Peter
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo Pepe,

vor diesem Problem stand ich vor Jahren auch einmal.
Wie oben schon erwähnt, habe ich das mit einer sehr guten, langen Rohrzange gelöst.
Betonung liegt auf langer Rohrzange, damit der Hebel lang genug ist und dadurch
auch die Anpresskraft an der Schraube möglichst groß wird. Die Zähne des Rohrzangenmauls müssen sich in den runden Schraubenkopf "eingraben".
Langsam anfangen zu ziehen, eventuell etwas "juckeln", dann müsste die Schraube
nachgeben.
Viel Erfolg.

Gruß, Philipp
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Hi Pepe,
Für alle, die entweder kein Schweißgerät haben oder nicht alles verbrennen wollen. Philipp's gute lange Rohrzange ist auch meine erste Wahl. Aber im Vorwege die meist konisch dichtende Ölablassschraube mit einem Heißluftfön punktgenau warm machen. Stahl der Schraube und Guß vom Getiebegehäuse dehnen sich bei Wärme unterschiedlich stark aus. Dieses Verhalten kann man nach dem Erkalten beider Teile ausnutzen, weil die Stahlschraube erst durch mehr Wärmedehnung im Gewinde stark drückt und dann stärker schrumpft. Geht bei fast allen Schraubverbindungen und ohne Schweißbrenner.
Grüße
Thomas
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Schraube und Guß vom Getiebegehäuse
Ich hatte gedacht es geht um die Ablaßschraube vom Motoröl. Explizit erwähnt wird es allerdings nicht, welches Öl denn raus soll.

konisch dichtende Ölablassschraube
die vom Motor ist flachdichtend mittels Kupferring und sitzt beim F2L612 in einem runden Deckel, der mit einer Papierdichtung dichtet (sofern nicht bereits gegen anderes Material getauscht wurde).

Und wenn ich nicht ganz falsch liege, sind auch die beiden Getriebeölablaßschrauben beim /6 flachdichtend.
Und genau wegen dieses weichen Kupferrings sollte der bereits erwähnte Prellschlag in Verbindung mit der Rohrzange die Lösung sein.

Punktgenaues erwärmen wird mit dem Heißluftföhn auch nicht gut klappen. Bis da genug Wärme drin ist, ist das umgebende Gehäuse wahrscheinlich auch warm. Mit Autogenbrenner mag das funktionieren, auch das vorgeschlagene anschweißen von irgendwas bringt genug punktuelle Wärme rein. Aber wenn schon kein Schweißgerät zur Verfügung steht, sieht es mit Autogen vermutlich noch schlechter aus.

Daher halte ich den Vorschlag von Thomas zumindest in diesem Fall nicht unbedingt für zielführend.

Grüße vom
Reini
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Hi Reini,
Es darf und soll mit Warm werden. Schraube und Umgebung. Dann noch denn Unterschied Wärme und Heiß. 200° grad reicht. Probier es aus, das funktioniert. Die Selbstverhärtung der CU Ringe sollte auch damit gehen. Nach Ausbau direkt vor die Heißluftdüse.
Grüße
Thomas
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo,

nun hat Pepe schon viele Tipps erhalten und ich würde gerne einmal wissen, ob er schon
etwas ausprobiert hat.
Vielleicht hat er die Ölablaßschraube schon raus geschraubt ?
Pepe, bitte teile uns Deine Aktivitäten mit. Das ist für alle interessant.

Gruß, Philipp
 
Pepe

Pepe

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Vielen lieben Dank an alle.
Schraube ist auf mit GROSSER, guter Rohrzange und einer Verlängerung von nicht geringer Länge
.Und natürlich zu 2. sein. Einer MUSS den Zangenkopf an der Schraube hochdrücken. So hat es wunderbar geklappt.
Noch was anderes..... hat jemand ne gute Adresse außer Ebay, wo ich eine Betriebsanleitung bzw. Reparaturanleitung herbekommen kann ? Oder würde mir jemand seine natürlich gegen Vergütung, kopieren, drucken, abschreiben, nachmalen, fotografieren..... ;)
Grüße und ich werde weiter berichten. Bin leider sehr eingespannt beruflich, ( noch ) so dass ich nicht jeden Tag und nicht jedes Wochenende dran arbeiten kann. Nächster Schritt ist Tüv und dann zur Zulassungsstelle. Beim PKW ist es ja so, dass ich nicht zulassen kann wenn ich keinen Tüv habe. Ich denke mal dass das bei einem Traktor auch so machen muss, oder ??
Also mit Kurzzeit Kennzeichen zum Tüv, dann zulassen....dann kann ich endlich in den Wald und den kleinen ein wenig fordern.
Grüße
Pepe
 
Pepe

Pepe

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
auch ja...vielleicht weiß ja jemand einen gute sortierten Händler bei dem ich dementsprechend Teile bekommen kann.
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Noch was anderes..... hat jemand ne gute Adresse außer Ebay, wo ich eine Betriebsanleitung bzw. Reparaturanleitung herbekommen kann ? Oder würde mir jemand seine natürlich gegen Vergütung, kopieren, drucken, abschreiben, nachmalen, fotografieren..... ;)
Moin,

SDF Archivio Storico

da gibt's eingescannte Dokumente vom Hersteller für 15 EUR.

Gruß,

Josef
 
Thema: Ölablass schraube

Ähnliche Themen

Ölablassschraube D15 F1L812

Getriebefehler bei ttv 610

Schrauber im Raum Bad Münstereifel Euskirchen

D15 F1L712 Undicht am Seitenmähwerksschalter

Getriebeöl kontrollieren mit Zwischengetriebe

Oben