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<blockquote data-quote="GTfan" data-source="post: 545761" data-attributes="member: 9886"><p>Du kriegst eine PN dazu von mir. Der entsprechende Forschungsbericht unterliegt dem Urheberrecht und kann daher nicht einfach mal so ins Internet gestellt werden.</p><p></p><p></p><p>Als "allwissend" würd ich mich auf keinen Fall bezeichnen, aber bevor man mit irgendwelchen Weisheiten um die Ecke kommt, sollte man sich mit dem Thema beschäftigt haben und fundierte Inhalte beisteuern können.</p><p></p><p>1. Fangen wir mal damit an, dass allzu häufig ein Einbereichsöl empfohlen wird, weil die Mehrbereichsöle ja moderne drecklösende Eigenschaften hätten. In vielen Öl-Diskussionen habe ich genau diese Aussage schon gelesen. Das ist Unfug und jeder kann spielend leicht recherchieren, dass diese Eigenschaften der HD-Spezifikation zuzuschreiben sind. Mit Ein- oder Mehrbereichsölen hat das überhaupt nichts zu tun.</p><p></p><p>2. Viele gehen richtigerweise davon aus, dass das HD-Öl nicht "schon immer" auf dem Markt war, sondern irgendwann eingeführt wurde. Da sie ein Fahrzeug "von früher" haben, muss das ganz sicher aus der Zeit vor dem HD-Öl stammen. Den echten Einführungszeitraum des HD-Öls hinterfragt kaum jemand. Dabei bieten sich jede Menge Bedienungsanleitungen von Schleppern ab den 1950er Jahren als perfekte Informationsquellen an. Dann kann man immerhin schon mal sagen, wann das Öl definitiv schon verfügbar war.</p><p>Zudem gibt oder gab es viele Zeitzeugen, die entweder den Wechsel der Öle noch miterlebt haben wie PM, oder die eben schon seit ihrer Ausbildung in den 1950er Jahren ausschließlich mit HD-Ölen zu tun hatten.</p><p>Und nicht zuletzt muss eben berücksichtigt werden, was in der Zeit seit den frühen 1950er Jahren standardgemäß verfüttert wurde, ohne dass sich jemand auch nur drum geschert hat.</p><p></p><p>3. Nur weil etliche alte Motoren keinen modernen Ölfilter besitzen, ist das kein Ausschlusskriterium für die Verwendung von HD-Ölen. Wenn schon der Hersteller in der BTA die Verwendung empfohlen hat, so ist davon auszugehen dass die Erstbefüllung im Werk auch damit stattgefunden hat. Nur weil im Laufe der Jahre auf das damals hochmoderne HD-Öl auch passende Feinstfilter entwickelt wurden, sind nicht automatisch alle zuvor verwendeten Siebe, Spaltfilter usw. untauglich. Seinerzeit gab es eben nichts besseres!</p><p>Dass der Stand der Technik heute ein Anderer ist, ist klar. Wer seinem Motor einen Gefallen tun will, kann gerne den modernen Feinfilter nachrüsten. Aber ein Öl zu verwenden, dass schon den damaligen Anforderungen nicht entspricht, das auch all die Jahre nicht in dem Motor verwendet wurde, das sind doch unglückliche Gedankengänge. Denn lieber sollte man doch ein modernes Öl mit guten Eigenschaften verwenden, das vielleicht nicht so gut gefiltert wird, als ein weniger gutes Öl das genauso schlecht gefiltert wird und obendrein Schlamm im Motor entstehen lässt und die Kolbenringe verklebt. Bei den heutigen Einsatzprofilen als Oldtimer findet der Ölwechsel eh vermutlich häufiger statt, als in den Jahren harter Arbeit, während der er stärker belastet wurde und daher das Öl schneller alterte.</p><p></p><p>MfG</p><p>Fabian</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="GTfan, post: 545761, member: 9886"] Du kriegst eine PN dazu von mir. Der entsprechende Forschungsbericht unterliegt dem Urheberrecht und kann daher nicht einfach mal so ins Internet gestellt werden. Als "allwissend" würd ich mich auf keinen Fall bezeichnen, aber bevor man mit irgendwelchen Weisheiten um die Ecke kommt, sollte man sich mit dem Thema beschäftigt haben und fundierte Inhalte beisteuern können. 1. Fangen wir mal damit an, dass allzu häufig ein Einbereichsöl empfohlen wird, weil die Mehrbereichsöle ja moderne drecklösende Eigenschaften hätten. In vielen Öl-Diskussionen habe ich genau diese Aussage schon gelesen. Das ist Unfug und jeder kann spielend leicht recherchieren, dass diese Eigenschaften der HD-Spezifikation zuzuschreiben sind. Mit Ein- oder Mehrbereichsölen hat das überhaupt nichts zu tun. 2. Viele gehen richtigerweise davon aus, dass das HD-Öl nicht "schon immer" auf dem Markt war, sondern irgendwann eingeführt wurde. Da sie ein Fahrzeug "von früher" haben, muss das ganz sicher aus der Zeit vor dem HD-Öl stammen. Den echten Einführungszeitraum des HD-Öls hinterfragt kaum jemand. Dabei bieten sich jede Menge Bedienungsanleitungen von Schleppern ab den 1950er Jahren als perfekte Informationsquellen an. Dann kann man immerhin schon mal sagen, wann das Öl definitiv schon verfügbar war. Zudem gibt oder gab es viele Zeitzeugen, die entweder den Wechsel der Öle noch miterlebt haben wie PM, oder die eben schon seit ihrer Ausbildung in den 1950er Jahren ausschließlich mit HD-Ölen zu tun hatten. Und nicht zuletzt muss eben berücksichtigt werden, was in der Zeit seit den frühen 1950er Jahren standardgemäß verfüttert wurde, ohne dass sich jemand auch nur drum geschert hat. 3. Nur weil etliche alte Motoren keinen modernen Ölfilter besitzen, ist das kein Ausschlusskriterium für die Verwendung von HD-Ölen. Wenn schon der Hersteller in der BTA die Verwendung empfohlen hat, so ist davon auszugehen dass die Erstbefüllung im Werk auch damit stattgefunden hat. Nur weil im Laufe der Jahre auf das damals hochmoderne HD-Öl auch passende Feinstfilter entwickelt wurden, sind nicht automatisch alle zuvor verwendeten Siebe, Spaltfilter usw. untauglich. Seinerzeit gab es eben nichts besseres! Dass der Stand der Technik heute ein Anderer ist, ist klar. Wer seinem Motor einen Gefallen tun will, kann gerne den modernen Feinfilter nachrüsten. Aber ein Öl zu verwenden, dass schon den damaligen Anforderungen nicht entspricht, das auch all die Jahre nicht in dem Motor verwendet wurde, das sind doch unglückliche Gedankengänge. Denn lieber sollte man doch ein modernes Öl mit guten Eigenschaften verwenden, das vielleicht nicht so gut gefiltert wird, als ein weniger gutes Öl das genauso schlecht gefiltert wird und obendrein Schlamm im Motor entstehen lässt und die Kolbenringe verklebt. Bei den heutigen Einsatzprofilen als Oldtimer findet der Ölwechsel eh vermutlich häufiger statt, als in den Jahren harter Arbeit, während der er stärker belastet wurde und daher das Öl schneller alterte. MfG Fabian [/QUOTE]
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In welchem Jahr wurde die Firma, die die Deutz Traktoren herstellt, ursprünglich gegründet?
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