Öl Verlust Hubkraftheber

Diskutiere Öl Verlust Hubkraftheber im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin moin, bin mir sicher hier Informationen zu bekommen. An meinem d6206 habe ich seit kurzem starken ölverlust oben an der hubwelle links sowie...
B

Borni92

Beiträge
10
Likes
0
Moin moin, bin mir sicher hier Informationen zu bekommen. An meinem d6206 habe ich seit kurzem starken ölverlust oben an der hubwelle links sowie rechts. Kann mir jemand erzählen wie die Reparatur abläuft. Habe schon mal auf einer Seite den Arm runtergenommen und den weißen Kunststoffring entfernt. Weiter bin ich aktuell nicht. Was ich dazu sagen muss der trecker hat einen zusätzlichen hydrauliktank links innen am kotflügel (wahrscheinlich durch den frontlader) den Tank habe ich vor einer Woche dreiviertel gefüllt. Vermute das kann kein Zusammenhang haben oder? Danke im voraus für Informationen gruß Tobias
 
H

Hilse21

Beiträge
19
Likes
5
N’Abend,
Ist das Phänomen erst aufgetreten,seitdem du das Hydrauliköl aufgefüllt hast?
Du hast dir ja hoffentlich beim abbauen von dem Hubarm eine Markierung gesetzt,um zu wissen, wie dieser nachher wieder zu sitzen hat?das könnte nachher beim zusammensetzen sonst etwas frickelkram werden die richtige Stellung zu finden.
Jedenfalls ist der weiße Ring,den du ausgebaut hast,der Stützring,der auf einen O-Ring drückt und somit zum Gehäuse hin abdichtet.Den O-Ring solltest du also auf der Welle finden.
Wenn das nicht helfen sollte,kann es auch sein,das die Buchsen von der Welle ausgeschlagen sind und deshalb die vorhandenen O-Ringe nicht mehr richtig dicht halten.
Zu beachten wäre noch,dass die Dichtelemente rechts und links verschiedene Durchmesser haben.
Gruß Philipp
 
B

Borni92

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Moin Philipp, Markierung ist gesetzt. Ja nach dem auffüllen vom Hydrauliköl hatte ich direkt viel Kippanhängerbetrieb danach schien es wohl gleich loszugehen. Mit der undichtigkeit. Was ich dazu sagen muss ich habe hlp 46 verwendet und kein Motorenöl. Die Welle bekommt man wie raus? Hört sich ja etwas aufwändiger an.
 
H

Hilse21

Beiträge
19
Likes
5
Dann sollte das ja der erste Anlaufpunkt sein,warum plötzlich Öl an den Hubarmen ausläuft,wenn diese vorher trocken waren?
Der ganze Block vom Kraftheber ist ja normalerweise drucklos.Original gehört ja auch das 15W40 drauf.Vllt ist das schon das Problem.
Um die Welle zu demontieren muss man den Sitz demontieren und den darunter befindlichen Blechdeckel.Dann kannst du direkt auf die Hubwelle schauen die durch die Verzahnzung vom Hubkolben gesteckt ist.Dort ist eine Madenschraube eingedreht,die raus muss.Natürlich auch hier wieder Markierungen setzen,wie das Ganze bisher gesessen hat.Dann solltest du anfangen können,die Welle auszutreiben.Platzbedingt ist es hier sicherlich auch erforderlich,einen der Kotflügel abzunehmen.
Bevor man allerdings so viel Aufwand betreibt,würde ich es erstmal mit den neuen Dichtringen versuchen.
Gruß Philipp
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus,

Kann es sein, dass dein Ölstand vorher unterhalb der Hubarme war und durch das Öl auffüllen jetzt der Stand darüber liegt und dadurch das Öl bei den defekten WeDis rausläuft? Hatte ich am F2L612/6 schonmal.

LG Emanuel
 
B

Borni92

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
So, Dichtringe so wie stützringe sind ausgebaut und bestellt. Die Frage die ich mir stelle ist ob ich den zusatztank überhaupt benötige? Denn dadurch ist der steuerblock ja randvoll mit Öl und die Welle ist ja auch vollständig bedeckt. Ich vermute dadurch das ich viel kipper gefahren habe hat er das Öl so schneller durch die Dichtungen gedrückt. Noch dazu habe ich den hydrauliktank gut dreiviertel vollgemacht. Ich denke ich baue alles zusammen und lasse den extra Tank erstmal leer und gucke ob ich alles bedienen kann. Vielen Dank schon mal für die Antworten
 
S

Stihl_026

Beiträge
498
Likes
89
Je nach Kipper und Hydraulikzylindervolumen kann es mit Frontlader schon mal knapp werden mit dem Ölvorrat. Früher hat man den Frontlader abgelassen, damit das Öl aus deren Zylindern zurück in den Tank ging, damit beim Abkippen mit Hänger mehr Öl zur Verfügung stand. Mit dem Zusatztank sollte das alles problemlos sein. Wichtig ist auch, das die Zusatztankentlüftung korrekt funktioniert, sonst baut sich eventuell Druck im Tank auf und drückt dann auf die Abdichtungen, wie in Deinem Fall zum Beispiel.
 
Thema: Öl Verlust Hubkraftheber
Oben